Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault

Alle Modelle

3,6/5

Alle Modelle

Schrägheck

Limousine

Kombi

Coupé

Cabrio

SUV

Van

Transporter

Alle Tests

Renault

Renault setzt auf Elektro - wieder - Dreimal E
Autoplenum

Renault setzt auf Elektro - wieder - Dreimal E

Renault treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette weiter voran; nachdem man dies vor ein paar Jahren schon einmal initiiert hatte und zurück...

Renault Twingo Z.E. - Was lange währt, soll besser werden
Autoplenum

Was lange währt, soll besser werden Renault Twingo Z.E.

SP-X/Paris. Wer zu spät kommt, das ist inzwischen Allgemeinwissen, den bestraft das Leben. Wenn also Anfang März Renault seinen erstmals elektrisch...

Renault Twingo Z.E. - In der Kürze liegt die Würze
Autoplenum

Renault Twingo Z.E. - In der Kürze liegt die Würze

Renault präsentiert mit dem Twingo Z.E. ein weiteres Elektromodell. Doch der Stromer ist kein Klon des Smart Forfour und offenbart ganz nebenbei, w...

SUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermann
Autoplenum

SUV ohne Geländeambitionen - Mogelpackung für jedermann

SUV sind beliebter denn je. In Europa, den USA, Asien und selbst in Südamerika gibt es an sich nur noch diesen Fahrzeugtrend. Egal ob Kleinwagen, M...

5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste Kinder
Autoplenum

Der Deutschen liebste Kinder 5x: Mobilitäts-Marktführer 2019

SP-X/Köln. Mit dem Beginn eines neuen Jahres wird in vielen Bereichen aufs Neue die Messe auf das vergangene Jahr gelesen. Das ist auch bei der Aut...

CO2-Strategie bei Renault - Batterie für Franzosen, Autogas für Rum...
Autoplenum

Batterie für Franzosen, Autogas für Rumänen CO2-Strategie bei Renault

SP-X/Düsseldorf. Massive Elektrifzierung der Kernmarke, günstige Autogasmotoren für den Budget-Ableger: Die Renault-Gruppe fährt bei der Vermeidung...

Renault Scénic - Neue Automatik-Diesel
Autoplenum

Neue Automatik-Diesel Renault Scénic

SP-X/Brühl. Renault nimmt zwei neue Dieselmotor-Varianten für die Kompakt-Vans Scénic und Grand Scénic ins Programm. Die 1,7-Liter-Vierzylinder gib...

Renault Captur „Version S“ - Starkes Paket
Autoplenum

Starkes Paket Renault Captur „Version S“

SP-X/Köln. Zu Preisen ab rund 25.500 Euro bietet Renault ab sofort sein Mini-SUV Captur als Sondermodell „Version S“ an. Einzig verfügbare Motorisi...

Gebrauchtwagen-Check: Renault Captur - Der modische Alltagsheld
Autoplenum

Der modische Alltagsheld Gebrauchtwagen-Check: Renault Captur

Im SUV-Segment gehört der Renault Captur zu den Zwergen. Ebenfalls Zwergenstatus erlangt der Franzose in der Mängelstatistik des TÜV. Die Hauptunte...

5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig
Autoplenum

Fünf mal besonders zuverlässig 5x gebrauchte SUV

SP-X/Köln. SUV zählen nicht nur zu den beliebtesten, sondern auch zu den zuverlässigsten Autos. In der TÜV-Mängelstatistik nehmen die Crossover reg...

{"make":60}

Über Renault

Renault – Franzose mit Stil

Renault ist seit der Allianz mit Nissan einer der größten Autobauer und -verkäufer der Welt. Moderne Autos in allen Fahrzeugklassen, konventionelle und innovative Antriebskonzepte und eine auf Expansion ausgelegte Modellpolitik machen die Wahl zwischen den angebotenen Fahrzeugen nicht einfach. Wenn Du Dich für einen Renault interessierst, findest Du auf dieser Modellübersichtsseite Daten und Fakten zu den einzelnen Modellen und Baujahren. Fahrer der Automobile berichten von ihren guten und vielleicht auch weniger guten Erfahrungen, die Testberichte von Autojournalisten und jede Menge Bilder und Videos stillen Deinen Wissensdurst. Wenn Dir die Lektüre dieser vielen Informationen zu anstrengend ist, kannst Du über unsere Kaufberatungen herausfinden, welches der vielen Renault-Modelle Deinen Wünschen am nächsten kommt.

Alles über Clio, Mégane und Scenic

Von unseren Straßen sind die Autos von Renault nicht mehr wegzudenken. Was mit dem kleinen, günstigen R4 und R5 anfing, hat sich zu einer großen Modellpalette weiterentwickelt, die von den Kleinstwagen Twizy und Twingo über die Mittelklassemodelle Laguna und Talisman bis zu den Kleintransportern Trafic und Master reicht.

Die Entwicklung von Renault lässt sich gut an der Entwicklung des Kleinwagens Clio nachvollziehen, der seit 1990 inzwischen in der fünften Generation gebaut und verkauft wird. Während der Ur-Clio noch mit einer äußerst eckigen Karosserie vor allem den Geldbeutel der Käufer erfreute, ist die neueste Generation mit einer klassisch-modernen Karosserie als Drei- und Fünftürer und als Kombi erhältlich. Ebenso erging es dem Renault Mégane in der Kompaktwagenklasse. Er kam im Herbst 1995 als zwar gut ausgestattetes, aber recht schlicht designtes Fahrzeug in die Renault-Autohäuser, ist aber – inzwischen in der vierten Generation – zu einer äußerst ansehnlichen Kombilimousine mit einer reichhaltigen Motorenauswahl (9 Motoren zwischen 90 und 205 PS) ausgewachsen. Ebenfalls beliebt ist der Renault Scenic, ein Kompaktvan, der mit seinen bis zu sieben Sitzen und einem enormen Kofferraumvolumen vor allem Familien und Sportler begeistert. In den drei Ausstattungsvarianten Expression (Serienausstattung), Dynamique und Luxe findest Du, bis zu Bi-Xenonscheinwerfern mit integriertem 21W-Tagfahrlicht und einer Rückfahrkamera, alles was Dein Herz begehrt.

In der Holzkiste zum Erfolg

Renault gehört nicht erst seit der Kooperation mit Nissan und Daimler-Benz zu den innovativen Autoherstellern auf der Welt. Dabei hat alles relativ bescheiden durch die Brüder Louis, Fernand und Marcel Renault in einem Schuppen begonnen. Die drei Tüftler hatten sich ein Auto aus Holz selbst zusammengezimmert, mit dem Louis Renault am Weihnachtsabend 1989 in Paris unterwegs war. Damit erregte er so viel Aufsehen, dass er noch am gleichen Abend zwölf Aufträge für den Bau eines solchen Gefährtes erhielt. Der Automobilbauer Renault war geboren. 

Nach dem Tod seiner Brüder führte Louis Renault die Firma alleine weiter und meldete über die Jahre für den Automobilbau bahnbrechende Patente an. Dazu gehörten zum Beispiel die Entwicklung der einschraubbaren Zündkerze, der Turbolader, der Sicherheitsgurt und die Trommelbremse. Die Expansion von Renault nahm ihren Lauf, sodass die bisherigen Produktionsstätten schon bald nicht mehr ausreichten. In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts schuf Renault deshalb auf einer Insel in der Seine die mit 70.000 qm größte Produktionsstätte Europas. Alleine die Fließbandstraße, auf der die Autos gefertigt wurden, war eineinhalb Kilometer lang.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Renault verstaatlicht, noch heute hält der französische Staat eine Minderheitsbeteiligung von 15,2 % am Unternehmen. In den letzten zehn Jahren ist Renault auf einem starken Expansionskurs. Die Kooperation Renault-Nissan, die Beteiligung an Volvo und der Kauf der Automarke Dacia sind nur einige der Zukäufe und Beteiligungen, die das Unternehmen tätigte. Die Größe hält den Automobilbauer aber nicht davon ab, weiterhin in die Zukunft zu denken und innovative Fahrzeugkonzepte zu verwirklichen. Dazu gehören zum Beispiel die rein elektrisch betriebenen Z.E.-Mobile Kangoo Rapid Z.E. und der Zweisitzer Twizy. Ein weiteres Beispiel dieser Innovationskraft ist der Mini-SUV Renault Kwid, der seit September 2015 von Renault India produziert und für umgerechnet unter 4.000 Euro verkauft wird.