RENAULT Grand Scenic Van (2004 - 2009)

4.03 21 Tests 15 Erfahrungen
50%
50%

19.600 € bis 31.000 €

101 PS (74) kW bis 163 PS (120) kW

Benzin, Diesel

5,3 l/100km bis 8,6 l/100km

6,1 l/100km bis 8,8 l/100km

Filtern nach

Erfahrungswertung
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,31 ]
alle Bewertungskriterien
Preis-/ Leistungsverhältnis
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,53 ]
Design & Styling
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,8 ]
Verarbeitungsqualität
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 2,6 ]
Sparsamer Verbrauch
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,13 ]
Motorisierung
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,47 ]
Alltagstauglichkeit
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,87 ]
Unterhaltskosten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 2,77 ]

RENAULT Grand Scenic 1.5 dCi FAP (2007-2009), 103 PS

frawag2

Dezember 2015, frawag2

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,79 ]
empfiehlt den Kauf
Haben das Auto 2012,Bj. 2008 mit 50000 km(heute 96000 km) bei Renault Berlin für 7500 € gekauft + Winterreifen 450 €+Alufelgen 300 €+Garantie 270 €(2 Jahre),insgesamt kein schlechtes Angebot ,da sehr guter Zustand.TÜV/ASU,Inspektion neu.Der Platz zum sitzen ist wirklich sehr gut ,große und bequeme Sitze,allerdings nur vorne,hinten eher für Leute bis 1,60 m. Zuladung ,Ladekapazität,Variabilität sehr gut.Verarbeitung bei diesem Modell noch nicht besonders,viel kratzempfindliches Plastik.Der Teppichboden ist dünn,neigt zum durch scheuern und rutscht rum. Fahrverhalten absolut sicher und gutmütig,Bremsen top , allerdings in schnellen Kurven neigt er sich ganz schön.Der Motor ist für die Größe des Autos nicht schlecht und harmoniert mit dem Sechsgang Getriebe sehr gut,leer bietet das Auto vollkommen ausreichende Fahrleistungen,überholen geht zügig.Allerdings im kalten Zustand ist das Turboloch besonders spürbar,da hilft nur Gas geben. Spitzentempo war 181 km/h auf der Autobahn.Lange Strecken auf Landstraße und Autobahn sind bevorzugtes Revier für den Scenic,sehr guter Geradeaus lauf und die Top Bremsen lassen hohe Geschwindigkeiten ohne Angst zu.Fahre auch mit Wohnwagen und hoher Zuladung in den Urlaub,da ist voraus schauendes fahren Pflicht,damit man nicht den Schwung verliert zB. am Berg,denn dann ist es aus mit dem wieder beschleunigen und man merkt die relativ geringe Leistung.Dies verleitet dazu auf der Autobahn schneller als erlaubt und auf der Überholspur zu fahren.Der Verbrauch ist für das Auto(1700 kg leer) aus meiner Sicht sehr gut,Sommer ca.5,8 l,Winter ca.6,5 l,Wohnwagen ca.8,5 l.Reparaturen hatten wir auch,
Starterkarte defekt 140 €(Kulanz)Ausrückventil Kupplung defekt+neue Kupplung(zur Sicherheit) 1200€(750 € Kulanz)(70000 km),Service+Bremsklötze hinten,Zahnriemen,Stellmotor und Seil Feststellbremse defekt,TÜV/AU bei Renault 2700€, bei ATU 1900€(82000 km).
Aus meiner Sicht ist die elektrische Feststellbremse eine Krankheit genau wie dieses Ausrückventil Kupplung,Ölwechsel(Renault) eine Frechheit,20 € der Liter Öl,man liest es immer wieder.Birnen einmal gewechselt,ich selbst,kein Problem.Ölverbrauch gering.Unterboden+Auspuff top.Ich werde mir wieder einen Scenic kaufen,allerdings mit mehr Leistung und weniger km.Denn wenn ich den Kaufpreis für gebrauchte Scenic sehe zb.Scenic 150 PS Bose Edition 12/11,20000 km für 12900+Vollausstattung,kauft mal einen Touran für das Geld,der hat dann 100000 km drauf und ist Bj 2010.Da kann ich lange reparieren lassen
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (0) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare

RENAULT Grand Scenic 1.9 dCi FAP Aut. (2006-2008), 130 PS

mafewivo

September 2015, mafewivo

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,07 ]
empfiehlt den Kauf
Renault Grande Scenic 1.9 dci FAP, Baujahr 2006

Wir haben das Auto im Jahre 2006 neu erworben. Die Verarbeitungsqualität des Renault ist gut, die Sitze sind sehr bequem.
Zudem gibt es viele Verstaumöglchkeiten, zb sind unterhalb der Sitze noch Fächer, sowie im Boden des Fahrzeugs. Es gibt eine dritte Sitzreihe, die aus zwei Sitzen besteht und im Kofferraum versenkbar ist. Wenn man aber ehrlich ist, sind diese Sitze für Erwachsene ungeeignet. Wenn die Sitze ausgeklappt sind, kann man noch vier Kisten Wasser dahinter zuladen. Die Sitze der zweiten Reihe lassen sich komplett ausbauen, was auch relativ mühelos gelingt.
Das Auto ist sehr tauglich für Langstreckenreisen. Fenster vorne und hinten sind elektrisch, zusätzlich hat der Fahrer die Möglichkeit die Türen und Fenster hinten per Knopfdruck zu sperren. Das ist sehr praktisch, wenn kleine Kinder hinten mitfahren. Allerdings gab es bei diesem Modell im Jahr 2008 einen Rückruf von Renault wegen der Fenster. Es gab dort einen materialbedingten Fehler, der kostenlos behoben wurde.
Der Wagen besitzt einen Partikelfilter,solange man den Wagen nicht nur auf Kurzstrecken benutzt, gibt es da keine Probleme. Andernfalls meckert der Bordcomputer, das der Partikelfilter gereinigt werden muss, das heißt dann für eine Viertelstunde auf die Autobahn.
Der Motor ist ausreichend für die Größe des Fahrzeugs und mit 130 PS stark genug. Es wurde eine Gang-Getriebe verbaut.

Wir haben bei dem Wagen alle vorschriebenen Inspektionen machen lassen. Die Kosten dafür lagen immer so bei 250 - 350 Euro. Zusätzlich haben wir, wie von Renault empfohlen alle zwei Jahre die Batterie getauscht. Kosten ca. 100 Euro.
Bis zum siebten Jahr, außer neuer Bremsscheiben im vierten Jahre, hatten wir tatsächlich keine Reparaturen und/ oder Defekte an dem Fahrzeug.

Dann schlichen sich aber langsam kleine Mängel ein, vor allem die Elektrik bzw. der Bordcomputer scheinen nicht ganz ausgereift zu sein. Folgende Mängel traten nach siebten Jahr auf:
- Bordcomputer meckert das die Handbremse eine Fehlfunktion hat. Dieses Problem läßt sich nur lösen in dem man das entsprechende Steuergerät tauscht. Kosten ca. 750 EUR
- Einspritzung prüfen: Austausch der Glühkerzen, ca. 200 EUR
- Klimaanlage defekt: Austausch der Spule, ca. 500 EUR

Über die Nutzungsdauer gesehen, sind die Kosten für Wartung und Reparatur aber durchaus überschaubar.

Alles in allem ein gutes Alltags - und Familienauto. Ihr würde es wieder kaufen.
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (0) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare

RENAULT Grand Scenic 2.0 16V (2006-2008), 135 PS

molaa

September 2015, molaa

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,5 ]
empfiehlt den Kauf
Als Familienauto ist der Grand Scenic einfach super, viel Platz, viele Ablagemöglichkeiten total variabel. Wir fahren einen mit einer LPG Gasanlage und somit ist er auch sparsam ca 7€ auf 100km. Das Panoramadach ist sein Geld wert da es fast ein Cabriofeeling aufkommen läßt. Die Verarbeitungsqualität ist leider nicht so Toll aber immer noch ok und leider verliert meiner auch Öl bei fast 200tkm kann das schon passieren aber trotzdem sind die Flecken auf dem Parkplatz ärgerlich. Im großen und ganzen ist es ein sehr zuverlässiges Auto. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (0) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare

RENAULT Grand Scenic (2004-2005), 113 PS

oldsarat

Juni 2015, oldsarat

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 2,71 ]
rät vom Kauf ab
Finger weg von der Schüssel!
Bis auf das Dach musste ich (gefühlt) alle teile austauschen lassen, die kaputt gehen konnten. Kosten pro Jahr ca. 2000Euro. Verkauf war nur zu extrem günstigen Konditionen (großer Verlust) möglich.

Nie wieder Renault. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (0) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare

RENAULT Grand Scenic 2.0 16V Aut. (2004-2006), 135 PS

planter

Juni 2014, planter

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,5 ]
Erster kurzer Bericht von meinem Scenic (Bj. 2005):
Habe das Fahrzeug vor 2 Wochen mit ca. 50.000 km für 4.500 EUR gekauft.
Der Wagen verfügt über einen ausreichend kräftigen Motor, der mit der Automatik ein zügiges Vorankommen ermöglicht. Leider schaltet die Automatik nach Kickdown bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit sehr zögerlich hoch, was man auch durch Gaswegnehmen nicht ändern kann. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch beträgt 9,4 l / 100km was bei zügiger Fahrweise okay ist.

Für die Außenlänge sehr geräumiger Innenraum. Selbst in der 3. Sitzreihe könnte man es als Erwachsener eine gewisse Zeit lang aushalten. Viele Ablagefächer sind im gesamten Fahrzeug verstreut.

Das einzige Negative ist bisher die dauerhafte Meldung "automatische Handbremse defekt" ! Diese Handbremse funktioniert aber einwandfrei. Mein Händler repariert dieses aber noch auf Gewährleistung.
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (0) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare

RENAULT Grand Scenic 1.9 dCi FAP Aut. (2006-2008), 130 PS

thurli

Juni 2013, thurli

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,5 ]
rät vom Kauf ab
gekauft 8/2007 als vorführwagen mit ca. 800 km. grand senic "prestige", 7-sitzig, 130 ps, 1,9 cdi. innerhalb des 1. jahres:
tausch des automatic-getriebes, dichtung des schiebedaches, radio, batterie - alles auf garantie. dann ca. über 4 jahre alles ok.
durch die hitze hat sich die beschichtung der haltegriffe innen auf der fahrerseite mehr auf der beifahrerseite weniger aufgelöst. jetzt april -juni 2013 bei km 80000: neue spurstangen, neues elektronikteil welches die handbremse regelt, kompressor von klima erneuert. für diese km-leistung eigentlich nicht sehr gut. o:(( weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (1) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare

RENAULT Grand Scenic 1.9 dCi (2004-2005), 120 PS

AF

März 2013, AF

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 2,43 ]
rät vom Kauf ab
Als Familie war klar es muss ein großes Auto sein. Ich kaufte mir dieses Auto vor 3 Jahren gebraucht (5 Jahre alt, 100.000km – Zahnriemen, großes Service durch Händler noch gemacht) und fuhr dieses Auto zwei Jahre.

Zu den Vorteilen:
Man hat unendlich viel Stauraum, sehr viele kleine Fächer und Boxen, ob unter den Sitzen, dem Fußboden, im Kofferraum, usw. wo man den ganzen Kleinkram gut verstauen kann.
Extra lange Gurte – jeder der eine Babyschale schon einmal angeschnallt hat, freut sich über jeden Zentimeter mehr Gurt.
Der Motor mit seinen 120PS ist durchzugsstark und vollkommen ausreichend.
Sparsam im Verbrauch ~ 7l
Wohnzimmerfeeling bei den Sitzen

Zu den Nachteilen: Dass dieses Auto für den Straßenverkehr zugelassen ist grenzt an ein Wunder.
Mit allen Werkstattmitarbeitern sind wir mittlerweile per DU.
Nicht einmal die banalsten Sachen funktionieren ohne großen Aufwand, wie z.B.: zum Lampenwechsel muss man die Stoßstange abbauen.
Die Instrumententafel war defekt(kein Tacho, Tourenzähler, Tankanzeige,… mehr!).
Der Zentralausrücker(Kupplung) war defekt- Totalausfall. ~1200€ mit AZ
Die Seitenfenster flogen 3x runter(Gebrechen eines Plastikclips beim Motor). Innerhalb von 6 Monaten 3 verschiedene Fenster. Natürlich gibt es das bei Renault nicht einzeln, sondern der ganze Fensterhebermotor musste gewechselt werden. 3x~300€ ohne AZ
Ein Bremsseil von der elektrischen Handbremse war defekt. Natürlich gibt es das bei Renault auch nicht einzeln, sondern die ganze elektr. Handbremseinheit musste gewechselt werden. ~700€ mit AZ
Die normalen Verschleißerscheinungen sind hier noch gar nicht angeführt, wie Bremsscheiben, Klötze, usw. da man das Tanken und die Versicherung auch nicht extra erwähnen muss.

Renault sollte montags seine Produktion stilllegen, denn bei 52 Montage im Jahr kommen zu viele dieser Sorte in den Verkehr
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (1) gut geschrieben (1) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare

RENAULT Grand Scenic 1.9 dCi XXL FAP (2008-2009), 130 PS

puwi

August 2012, puwi

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 2,5 ]
rät vom Kauf ab
Das Auto ist vom Raumangebot und den Fahrleistung gut.
Doch von Anfang an gab es technsiche Probleme. Von Kleinigkeiten wie sich 3x lösender Scheibenrahmen, 3x defektes Gepäckrollo über sind mehrere defekte Aufgetreten.
- Batterie defekt (2 Jahre) von Renault keine Garantie, da Verschleißteil
- Lenkungsköpfe ausgeschlagen (30.000 km)
- Kupplung defekt ( 60.000 km)
- Handbremsseil defekt (90.000 km) gibt es nur kpl. mit Elektronikeinheit (500,- €)
- Antriebseinheit für Kofferraumverschluss defekt (100.000 km)
- Klimakompressor defekt incl. Motorsteuergerät (109.000 km)
- Im laufe der Zeit 5 mal Antenne des Handsfree Schließsystems
- Kupplung macht schon wieder Geräusche (115.000 km)
....
Das Auto hat jetzt 120.000 km auf dem Tacho und wir werden die Reißleine ziehen. Nie wieder Renault.

Besonders ärgerlich sind die Kleinigkeiten. Die Sicherungen für das Standlicht sind im Motorraum versteckt. Ohne Werkstatthilfe sind diese nur sehr schwer zu wechseln.
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (1) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare

RENAULT Grand Scenic 2.0 16V (2004-2006), 135 PS

doctom

März 2011, doctom

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,29 ]
rät vom Kauf ab
Wir haben den 2004er seit 2008 bei renault Händer mit 26.000 km gekauft.
WIr waren Anfangs von der üppigen Ausstattung und dem Platzangebot begeistert.
ABER die Veraerbeitng ...und die daruas resultierenden Mängel:

1.: Alle EFH s sind der Reihe nach ausgefallen (Fenster belibt einfach unten. Besonders im Winter eher schlecht-> Keine Kulanz! )
2.: und am Schlimmsten: Immer wieder Wassereinbruh im Auto. Erst im Heck dann in den Front fussräumen. Div. Reparatur versuche der Werkstätten mit mässigem erfolg.
(Die Fussräume werden noch immer nass---Hinten weiss ichs momentan noch nicht , sieht aber so aus als bliebe es trocken)
3.: Tuere automatische Parkbremse. Insobesondere wenn die Bremsscheiben gewechselt werden müssen.
4. Probleme mit dem Innenraumlüfter (Stufe 4 kaputt/andereStufen fallen gelegentlich aus).
5.: Die Klimaanlage kühlt bei langen Fahrten im Sommer nicht ausreichend (auch wenn der Lüfter mal geht).
6.: Teurer Defekt der Nockenwellenstirnräder bei KM 76000 (1500 Euro incl Zahnriemen und der dazu mit zu wechselnden Wasserpumpe).

Ich bin vorher 15 Jahre lang div. Fiat und Alfa Romeos gefahren. und keiner hatte soviel Probleme wie der Renault. Und sowenig Kulanz beim Hersteller...
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (1) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare

RENAULT Grand Scenic 1.9 dCi FAP (2006-2008), 130 PS

martinseeland

Januar 2011, martinseeland

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,71 ]
empfiehlt den Kauf
Das dritte Renault-Scenic-Familienauto ist der 1.9 dci als Grand.
Das Auto ist sehr praktisch und bietet guten Reisekomfort. Der Kofferraum ist bei 2 Sitzreihen einfach unschlagbar. Ich habe das Auto als Vorführwagen mit 19 km gekauft und bin jetzt bei 40.000. Außer den Inspektionskosten gab es keine nennenswerte Reparatur. Ich hoffe es bleibt so.

Fazit: Großzügig, Sparsam und zuverlässig. weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (1) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare

RENAULT Grand Scenic (2004-2005), 113 PS

doctom

November 2010, doctom

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 2,36 ]
rät vom Kauf ab
Hallo habe einen Grand Scenic aus 2004 mit 2.0 16V Motor

Die Verarbeitung ist mässig: Knistern in den Türen beim fahren.
Innerhalt eines jahres fielen 3 von 4 fensterhebern aus: Aber immer so das die Scheibe unten war und sich nicht mehr schliessen lies.
Renault reparierte für ca. je 80Euiro. Irgendwann fiel die Gebäsestufe 4 aus. Scheinbar ein Wackler, denn manchmal geht sie auch unverhofft wieder.
Die Klimaleistung bei grosser Wärme im Sommer ist besonders bei langen Fahrten mässig. Da die Klima irgendwann einfach aufhört zu kühlen. Erst Ausschalten der Klima für eim paar Minuten und dann wierde einschalten bewegt sie dazu wieder zu laufen ...für eine gewisse Zeit. Die Klima/Lüftung ist meiner Ansicht nach bei Aussentemperaturem ab 26° mit dem grossen Auto überfprdert.
Das Auto sollte jetzt zum Tüv (70tkm) : hintere Bremsscheiben verschlissen:
Kostenpunkt je Scheibe 220 Euros plus Arbeit.. Sehr teuer, wie ich finde.
Dann Wassereinbruch im Auto. Hinten im kofferraum. Hat erst niemand gefunden. Endlose Sucherei und Versuche vom Renault Händler. Erst eine freie Werkstatt hat (innerhalb weniger Stunden) die Ursache gefunden: Eine Karosserieschweissnaht unter der Stosstange war nicht abgedichtet. Hier drang reichlich Wasser ein. Vermutlich schon ab Werk...
Das neuste ist nun nach 2 Jahren bei uns: Klappern aus dem Motor. Die Kiste hört sich an wie ein Diesel. Ab ca. 140 Kmh brummt der Motor zudem wie ein alter Laster. Laut Renault Nockenwellen stirnräder defekt. Und das nach 72tkm.

Fazit: Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind.

Nie wieder Renault.
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (1) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare

RENAULT Grand Scenic 2.0 16V (2004-2006), 135 PS

miro2566

November 2009, miro2566

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 3,43 ]
empfiehlt den Kauf
Wir haben das FZ Anfang Dez.2009 gebraucht gekauft.Nach der Probefahrt und der Überführung vom Händler waren wir restlos begeistert.Nicht nur die vielen Ablagen und das riesige Handschuhfach sondern auch der durchzugsstarke Motor und die vollständige Ausstattung haben es uns angetan.Zusätzlich die beiden Sitze die im Kofferraumboden als 3 Sitzreihe versenkt sind machen die Variabilität und Flexibilität des Franzosen super alltagstauglich,auch wenn diese nur als Notsitze und für Kleinkinder empfehlenswert sind.Isofixhalterungen sind bereits integriert.
Super finde ich auch die riesige Mittelkonsole mit "Rolladen"und Stromanschluss.Genauso wie die vielen in den FZ Boden integrierten Staufächer 4 Stück an der Zahl.l
Absollutes Gimmik ist das so genannte "Mäusekino" im Amaturenbrett mit den ganzen digitalen Anzeigen.Diese haben den Vergleich mit Raumschiff Enterprise schon
verdient auch wenn es mich 5 Euro für das Frasenschwein kostet.:-)
Genau dieses Digitalpaneel machte uns auch bald schon Ärger......
Und zwar schon nach genau 5 Tagen!!!
Als meine Frau Morgens zur Arbeit wollte ,fiel das komplette Display schon nach wenigen Metern komplett aus.
Das heisst bei dem Wagen keine Blinkeranzeige,kein Tacho,keine Drehzahl und vor allem keine Tankanzeige!!!
Nach Kontaktaufnahme mit einem Renaulthändler unseres Vertrauens wurde der Wagen genau unter die Lupe genommen und festgestellt das das Display defekt war.Kostenpunkt rund 800 Euro.Zum Glück hatten wir eine APS Zusatzgarantie abgeschlossen und mussten nur 30 % des Preises bezahlen.Bei dem Werkstattaufenthalt wurde uns aber erzählt das das Auto dringend den Wechsel des Zahnriemens benötigen würde............. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 815 Euro.................
Nach einiger Suche fanden wir allerdings eine Werkstatt die die Arbeit zum Austausch des Zahnriemens (Wasserpumpe etc.)
zum Preis von 515 Euro übernahm von denen auch wieder 200 auf Kulanz gingen.Nach jetzt gut 6 Monaten mit dem Renault haben wir wieder einigen Eindrücke gewonnen. Die Abdeckung des Kofferraumbodens unter dem auch die 3 Sitzreihe versteckt ist ,löst sich immer wieder beim beladen.Die Beladung des Autos ist trotz umklappbarer Sitze etwas nervig denn auch mit umgeklappten Sitzen
ist die Ladefläche nicht besonderst üppig.( Das Auto ist von der Bauart her eher ein etwas grösserer Kombi als ein Van ) Also Sitze raus ....
Das ist zwar durchdacht aber dennoch fummelig und die Ladefläche nicht flach sondern an der 2 Sitzreihe zerklüftet.
(Weitere erfahrungen folgen.....)
Nach einem Auffahrunfall den uns ein unachtsamer Verkehrsteilnehmer bescherte kehrte der Scenic in eine im weiteren Umkreis liegenden Renaultwerkstatt zurück.Nachdem der Heckschaden behoben war teilte uns der Händler/Vertragswerkstatt mit das der Wagen abgeholtwerden könne.Freudestrahlend sind wir zur Werkstatt hingefahren.Was soll ich sagen ?
Mehr Fehler bei der Rep.eines Heckschadens kann ich kaum machen.
Lackierung in falschem Farbton,Reflektor an der Stoßstange fehlte,Radlaufverkleidung lose,der neue Auspuff war undicht ,Kofferraumabdeckung defekt,und die von uns georderte abnehmbare AHK wurde in starrer Version montiert........ Ohne Worte.Und das alles nachdem der Wagen "nur" 14 Tage in der Werkst.stand.OK dazu kann der Scenic nix aberes war schon sehr nervig.
Zusätzlich haben wir das FZ mitbekommen mit der Info das der richtige FB Ton aus Frankr.bestellt worden sein soll ( auch schon wieder 14 Tage her ) und in dieser Zeit ist sogar noch bei 40 Grad Aussentemp.die Klimaautom. verreckt und die im FZ montierte Feststellbremse ( Elektr.) regte sich nicht mehr obwohl die Werkstatt daran rumgefummelt hatte..... Ein Paar Tage später kam aber ein Schreiben von Renault das die Parkbremse im Zuge eine Rückholaktion repariert werden wir.( 130 Euro gespart )
Fazit zu dieser Werkstatt ( Name nenne ich nat.nicht )
Never Again!!!Hätte ich den Schaden wo anderst Rep.lassen wäre schon alles rum.
Nach weiteren Monaten im Scenic hat sich der Franzose sehr gut ins Familienleben integriert und ist zuverlässig und unauffällig.
Wenn es so weiter gehen würde dann wäre es TOP.
Der Spritverbrauch des Scenic liegt bei normaler Fahrweise
( Zwischen 130 und 140 Kmh Autobahn) zwischen 8,5 und 9,5 Liter alles andere ist völlig aus der Luft gegriffen.
Nur bei Schleichfahrt ( 100 Kmh ) geht der Verbrauch auf ca.7,0 Liter zurück.
Fazit:Moderner aber bereits modernisierter Franzose mit Charme und toller Ausstattung für den es dennoch einige Extras im Handel zu normalen Preisen gibt.Für Familien im Alltag und für den Urlaub sehr gut geeignetes Fahrzeug.Für Leute die auch mit nicht ganz aktuellen Autos zufrieden sind ,ist dieses Fahrzeug erste Wahl.
Zusatzinfo:Über die allseits bekannte Suchmaschine "Google"fand ich heraus das die defekten Digitalanzeigen eine Krankheit beim Scenic 2 sind.
Wen eine eventuelle Rep.zurückschreckt kann ich sagen Austauschanzeigen gibt es bei Ebay bereits ab 200 Euro!!!

Mai 2012: Die Klimaanlage streikt.Nach einem Besuch in unserer Werkstatt kommt der Hammer 500 Euro für den Kompressor!!!
Autsch....aber wir haben bald Sommer .......also Augen zu und durch.

Mai 2015: Der Scenic hat für uns sehr gute Dienste getan.Deshalb muss er jetzt nach 152 Tkm einem Ersatz weichen....

Schlussfazit :Wenn Franzosen bei der WM 2010 auch nicht Fussball spielen konnten :-) Autos können sie allemal bauen!!!
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (2) gut geschrieben (1) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare

RENAULT Grand Scenic 2.0 16V (2006-2008), 135 PS

piefke

August 2009, piefke

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,57 ]
empfiehlt den Kauf
Im Oktober 2008 habe ich bei Kreckel Motor in Würzburg, jetzt Renault Ehrlich einen Grand Scenic gekauft. Das Beratungs- und Verkaufsgespräch mit Herrn Ritz, ebenso die Übergabe des Wagens bei Auslieferung waren vorbildlich. Mit 3 Kindern und gelegentlich noch deren Freunden kommt man selbst mit etwas Gepäck bequem überall hin. Ich habe seit dem 28.10.08 schon 25000 km abgespult, ohne jegliche Probleme, bei 1A Sitz- und Fahrkomfort. Auf entspannten Urlaubsreisen (z.B. nach Paris) bewege ich das Auto mit 7,8 Liter Super, sonst komme ich mit 8,3 aus.
Die Variabilität ist einzigartig. Nach diversen Fahrzeugen von Fiat, Opel, Daimler, VW und Mazda bin ich jetzt bei Renault und werde auch mein Zweitfahrzeug Mazda 6 Kombi noch in einen Ranault tauschen.
04.08.2010: also mittlerweile habe ich 49000 km ganz sorglos und entspannt zurückgelegt. Das Autohaus Kreckel ist mittlerweile Autohaus Ehrlich mit dem gleichen fähigen Personal. Mittlerweile sind 99000 km drauf. Leide hat er etwas erhöhten Scheinwerferbirnen Bedarf-dieses Problem wird aber sehr zu unserer Zufriedenheit gelöst.
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (2) gut geschrieben (0) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare

RENAULT Grand Scenic (2004-2005), 113 PS

hallodrije

April 2009, hallodrije

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 2,14 ]
rät vom Kauf ab
Das Auto wurde bei einem Kilometerstand von ca. 19.000 in einem Autohaus gebraucht erworben. Es war zu diesem Zeitpunkt ca. 2 Jahre alt. Bremsen quitschten von Beginn an, nach ca. 1 Jahr stellte sich ein Defekt an der Bordelektronik ein. Die Anzeige war mal an, dann wieder aus, piepte beim Ein - und Ausfallen unerträglich.Die Aussenspielgel ließen sich nicht mehr einstellen. Als ich mit meinen Kindern auf der A 40 unterwegs war fiel der Bordcomputer dann komplett aus. Nun fuhren wir, ohne Tank- , Geschwindigkeitsanzeige umher..... Kurze Zeit später saß ich glücklicher Weise allein im Auto, denn da beschleunigte es plötzlich von allein und war erst nicht bremsbar. Dann drehte der Motor voll auf ohne das ich aufs Gas trat und als ich es glücklicher Weise zum Stehen gebracht hatte, ging darauf hin nix mehr. Nie wieder Renault......... weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (3) gut geschrieben (1) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare

RENAULT Grand Scenic 2.0 16V Aut. (2006-2008), 135 PS

ebiol

Dezember 2008, ebiol

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ 4,14 ]
empfiehlt den Kauf
Ich habe den neuen Grand Scenic Advantage 2009. Dieser ist ein umfassend ausgereiftes Modell, großzügig im Innenraum und gut in der Verarbeitung. Negativ ist anzumerken, dass die Automatik z. T. zu spät reagiert, d. h. manchmal dauert die Umschaltung auf niedrigere Touren zu lang. Vielleicht hängt das auch mit dem "Einfahren" zusammen, jedenfalls stört das im Moment noch. Auf den Rücksitzen sollten die Gurtschlösser höhergelegt werden, da - wenn ein Kindersitz vorhanden ist, es schwierig ist, den Gurt einzurasten. Besonders schwierig ist dies auf dem hinteren Mittelplatz, der ohnehin schmaler geschnitten ist. Auch befinden sich die Schalter für die Sitzheizung an einem relativ unzugänglichen Ort seitlich an den unteren Sitzleisten. Diese sollten besser in der Mittelkonsole zentral für beide Sitze angeordnet sein.Übrigens, schade, dass die Mittelkonsohle nicht durchgängig bis zum Bodenraum geht, da hier noch eine wunderbare Ablagefläche hätte geschaffen werden können, unabhängig von der Variokonsole in der Mitte.
Nach 2 Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden. Reparaturen gab es nicht. Nach wie vor sollte aber der Bezinverbrauch reduziert werden! Auch die Lärmentwicklung über 140 Km ist zu reduzieren.
Trotz dieser Einschränkungen ist das Fahrzeug voll zu empfehlen und Kinderkrankheiten sind mir nicht bekannt. Da ich zuvor einen "normlen" Scenic 1,6 l gefahren habe, kann ich die großzügige Raumaufteilung und -gestaltung umso mehr genießen und erfreue mich an dem starken und durchzugskräftigen Motor.
Genial wäre es, wenn das Automatikgetriebe noch optimiert würde, also noch verbrauchsfreundlicher und vielleicht mit einem" 5. Gang"!Zudem sollte die Möglichkeit geschaffen werden, die hinteren Sitze weiter verschieben zu können, um noch großzügiger den Platz für die Mitfahrer zu erweitern.
weiterlesen alle technischen Daten zu diesem Fahrzeug
hilfreich (3) gut geschrieben (2) Bedenklicher Inhalt 0 Kommentare

Mitglied werden bei autoplenum.at?

  • 100% kostenlos
  • Schnelle Hilfe bei Fragen
  • Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Private Nachrichten senden und empfangen
  • Kaufberatung kostenlos
  • Zweiwöchentlicher Newsletter gratis (optional)