Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V 220 PS (1994–2005)

Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V (220 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V (220 PS) von lexi.lind, Mai 2017

Neben der extremen Keilform verzichtet der GTV auf viele Schnörkel, einziger Knackpunkt ist wie ich finde der gewaltige Heckspoiler, der zwar für den Anpressdruck und den Luftabriss sicher sehr gut ist, der aber aus einigen Blickwinkeln die gelungene Form stört.

Innenraum/Kofferaum

Die Alfa-Designer haben sich von der betörenden Form des GTV auch zu ganz eigenwilligen Türöffnern hinreißen lassen. Mit zwei Finger greife ich in eine Vertiefung in der Sicke, mit dem Daumen drücke ich dann den Knopf im Schloss - mit etwas Übung habe ich es dann auch geschafft ohne Plessuren die Tür zu öffnen und nehme dann auf tollen Sitzen Platz.

Der Platz ist üppig, besonders in der Breite, im Kopfraum wird es hingegen schnell eng, das Dach ist auch an der Frontscheibe weit heruntergezogen. Das spüre ich als Großgewachsener gerade an der Ampel.

Von der Größe her sind die Rücksitze übrigens nur für Kinder geeignet. Die haben dann auch beim Ein- und Ausstieg keine Schwierigkeiten.

Hinter den Rücksitzen bietet der Alfa nur einen kleinen Kofferraum, der schon durch seinen Zuschnitt die Nutzbarkeit einschränkt. Er hat eine gigantisch hohe Ladekante, aber keine Angst, hier braucht niemand etwas Großes und Schweres einzuladen, denn neben dem Kofferraum selbst ist vor allem die diagonale Öffnung zu winzig, sodass solche Gegenstände gar nicht hineinpassen. Wenigstens das kleine Urlaubsgepäck geht hier rein, Voraussetzung sind die passenden Koffer.

Motor

Ein Alfa lebt vom Motor. Da macht der GTV 3.0 keine Ausnahme. Und er gibt sich auch sehr sportlich, was er vor allem mit einem schönen Sound unterstreicht.

6 Zylinder und die Lust auf Drehzahl machen den Alfa GTV 3.0 nicht unbedingt zum sparsamsten seiner Art, so muss ich im flotten Alltag locker mit 10 bis 13 Litern rechnen.

Alfa Romeo GTV Coupé 1994 - 2005: 3.0 V6 24V (220 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil kassierte der 3.0 V6 24V (220 PS) von einem Alfa Romeo-Fahrer aus unserer Community. Während der GTV Coupé 1994 insgesamt durchschnittlich 3,5 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. Für den Wagen steht mit "L" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Als Getriebe werden manuelle Schaltungen mit entweder fünf oder sechs Gängen verbaut. Der Verbrauch liegt bei etwa 11,7 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, ist das Fahrzeug kaum geeignet: Der 3.0 V6 24V lässt sich in die EU2 einordnen – damit besteht weitestgehend ein Fahrverbot in Umweltzonen. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 278 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem hat der 3.0 V6 24V sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns in den durchschnittlichen Bereich fällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 3.0 V6 24V (220 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V (220 PS)

Technische Daten Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V (220 PS)

FahrzeugklasseSportwagen
Bauzeitraum1997–1998
Reifengröße205/50 R16 87W (vorne)

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V (220 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,7 l/100 km (kombiniert)