Audi 80 2.0 E 116 PS (1988–1996)

Audi 80 2.0 E 116 PS (1988–1996)
1 Bild

Habe ein Audi Coupe 2.3 E Tornadorot mit 144000KM Baujahr 1994
Ein super schönes Fahrzeug mit sehr hochwertiger Verarbeitung
Der 115PS 2.0 E Motor ist gut solide und sehr leise

Er wird immer gepflegt und hat weder Rost noch Dellen
Das Audi Coupe auf Basis des Audi 80B2 sieht optsich ein wenig wie der Ur Quattro aus

Erfahrungsbericht Audi 80 2.0 E (116 PS) von thunfischgretl, August 2022

Das Audi Coupe ist ein ersatklassiges Auto mit bester Verarbeitung
Der Innenraum im Audi Coupe wirkt sehr hochwertig
Der 2.0 E Motor ein guter Vierzylinder der sehr gute Fahrleistungen bietet und sehr sparsam ist
Das Audi Coupe ist ein rundum gutes Auto mit einem sehr guten Fahrwerk und sehr guten Fahreigenschaften

Erfahrungsbericht Audi 80 2.0 E (116 PS) von Anonymous, November 2012

Hallo liebe Leser.

Ich besitze seit 2010 einen Audi 80 Coupe' BJ März 84. Mit steiler Front und Doppelscheinwerfer. Unterm Schweller grau, oben silber.
Aber in der Version 2.1l, 130PS, Fronttriebwerk. 1040kg leicht. (wüde der nicht eine Medallie dafür heute bekommen??)
Ich habe dieses Auto gekauft wegen der Form, des 5-Zylinders, als Liebhaber und als Geldanlage (!).
Vorteil BJ.84: Radläufe aus Kunststoff, die älteren rosten wohl gerne da wo sie an die Karosse geschweisst sind. Die jüngeren haben die schräge Front.
Er wird dann 2014 ein Oldtimerkennzeichen bekommen. Vorteil: Ich darf dann wieder in eine Stadt in der eine grüne Plakette pflicht ist da Sonderkennzeichen. Mein Bora mit 5l Verbrauch und 11 Jahren darf ich nicht mehr weil nur gelbe Plakette (welch ein Hohn).

Das Auto ist abgemeldet. Ich hatte 2 mal ein Kurzzeitkennzeichen für die jährliche Bewegung. Es macht Spass zu fahren und liegen geblieben bin ich noch nie, zuverlässig ist er auch z.B wenn ich nach einem Jahr die Batterie wieder einbaue springt er sofort an etc. und los gehts. Er ist vom Lack und anderen Dingen etwas in die Jahre gekommen und es steckt noch Geld und Arbeit vor mir. Das Auto lässt sich aber leicht reparieren und warten weil die Autos in diesem Alter noch nicht verbaut waren, die Ersatzteile sind günstig. Der Verbrauch ist mir egal da ich ihn als WE-Auto nutzen werde, hier geht es für mich um Spass und Idealismus.

Grüße

Erfahrungsbericht Audi 80 2.0 E (116 PS) von Anonymous, April 2009

Seit 8 Jahren fahre ich meinen 2. Audi Coupe GT. Er ist Bj. 87, hat fast eine viertel Million Kilometer drauf und läuft und läuft und läuft.......
...denn er hat den unverwüstlichen 5-Zylinder, 2,2 ltr mit bescheidenen 115PS (G-Kat ab Werk).

Außertourige Defekte: 0!

Verschleiß: 1 Satz Sommerreifen, 1 Satz Winterreifen, 1 Auspuffanlage ab Kat, 1 Radlager, 3 Glühbirnchen, naja und eben die normalen Inspektionssachen wir Oel und Zündkerzen sowie Zahnriemen und so weiter.
Und wenn ich dann aber bedenke daß der Bursche 22 Jahre alt ist, ist mir die höhere KFZ-Steuer, sowie ein Verbrauch um 10 Liter Wurst, denn einen Wertverlust gibt es bei dem nicht, Ersatzteilpreise gehen in Ordnung (war ja durch Audi 80 / 90 / 100 in größerer Serie), und meinen zusätzlichen Audi Coupe, den ich als ET-Träger benutzen wollte hab ich gar nicht gebraucht.
Die Kosten eines Neuwagens liegen im Unterhalt tiefer, aber Wertverlust, hohe Anschaffungskosten, Vollkaskopflicht, anfällige Technik usw. treiben den effektiven Aufwand in die Höhe. Und jetzt das Beste: Einem neuen Fahrzeug schaut doch keiner mehr nach - aber meinem alten GT mit seinem unverwechselbaren Sound schon.

Ich gestehe aber: Ich hatte Glück einen unverbastelten, serienmäßigen und bei nur 2 Vorbesitzern einen gepflegten Audi zu bekommen. Im Moment ist er kurzfristig abgemeldet eingemottet, aber ich bin sicher, er hält nochmal so lange. Und da freue ich mich drauf!

Erfahrungsbericht Audi 80 2.0 E (116 PS) von Anonymous, Juli 2008

Ich habe seit 12 Jahren ein Coupé Quattro und hatte nie Probleme. Wenn man das Auto nicht kalt drückt und immer Service macht, halten die 5 Zylinder ewig. Meiner hat schon 270tkm. Die Teilepreise (wenn man's noch bekommt) sind moderat und das Auto lässt sich mit ein wenig geschick von jedem Hobby-Schrauber reparieren.
Im Gegensatz zum Urquattro ein pflegeleichtes, gutmütiges, günstiges Auto mit tollem Sound!

Audi 80 2.0 E (116 PS)

Manuelles Getriebe/ Gänge
    l/100 km (kombiniert)

Technische Daten Audi 80 2.0 E (116 PS)

FahrzeugklasseExoten
Gänge
Zylinder
Antriebsart
Höchstgeschwindigkeit km/h

Umwelt und Verbrauch Audi 80 2.0 E (116 PS)

Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)