Audi A3 1.4 TFSI 115 PS (2014–2016)

Audi A3 1.4 TFSI 115 PS (2014–2016)

Audi A3 1.4 TFSI (116 PS)

Erfahrungsbericht Audi A3 1.4 TFSI (116 PS) von mervan.dizin, Februar 2017

Das Auto lässt sich sehr gut Fahren. Leider ist mir der Innenraum etwas zu klein. Fahrverhalten: Wie von Audi gewohnt, ist es sehr einfach und geschmeidig zu fahren.
Motor: Bisher ohne jegliche Störung und tut was er soll. Ein kleiner Flitzer. Der Motor ist aber leider bisschen zu klein. Reicht aber vollkommen für die Stadt
Ausstattung: Schönes Entertainment System. Leider waren weitere Ausstattungen etwas Teuer.
Kosten: Das Auto ist im Vergleich zu ausländischen Herstellern vergleichsweise etwas teurer. Lässt mich aber nicht abschrecken, da man hier auf deutsche Qualität setzt. Das Auto verbraucht auch nicht sehr viel, somit müsste man sich nicht soviel Sorgen um Kosten machen. Zwar ist es ein Benziner mit einem kleineren Motor, aber das verdirbt auf keinem Fall den Spaß
Insgesamt würde ich dem Wagen Sterne geben, da ich mit meiner Größe leider nicht ganz gut in das Auto rein passe. (ich bin 1,85 m groß)Wer aber auf einen kompakten Flitzer steht und auch das nötige Kleingeld hat, dem würde ich diesen Wagen empfehlen! Natürlich gibt es günstigere Alternativen aus dem Ausland. Das würde ich aber nicht empfehlen, da wie gesagt, die Qualität nicht annähernd an Audi (oder andere deutsche Autofirmen ankommt.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.4 TFSI (116 PS) von hajohallo, Februar 2017

Der A3 mit dem kleinen Turbomotor als Cabrio ist in meinen Augen wirklich keine Schönheit. Dafür nimmt er mit der praktischen, durch das Windschott ganz vernünftig verschließbaren Rückbank, Urlaubsgepäck für zwei Personen in nicht zu vernachlässigenden Massen auf, lässt sich mit unter 7 Litern Benzin fahren, unterhält dabei mit Musik aus der sehr guten Stereoanlage, navigiert zuverlässig und ergonomisch. Ansonsten ist die Ausstattung leider zumeist nicht sehr üppig, und eine Rennmaschine ist das Fahrzeug auch nicht gerade. Allerdings ist der ruhige Lauf gerade für ein Cabrio viel angenehmer als der Lärm eines Diesels (selbst eines Sechsenders). Was Audi kann, ist das Interieur: super bequeme und hübsche Sitze, super Lenkrad, sauber wegfahrender Navi-Screen, alle Knöpfe sitzen perfekt. Die Entscheidung gegen einen 2er wäre schwert - das bessere Infotainment und das emotionalere Design locken, die grausame Innenverarbeitung lassen mich aber doch den Audi bevorzugen.

Das Dach öffnet und schließt übrigens hervorragend, schnell und zuverlässig, auf Knopfdruck oder per Funkschlüssel.

Audi A3 Cabrio seit 2014: 1.4 TFSI (116 PS)

Der 1.4 TFSI (116 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für das A3 Cabrio 2014 und erreicht durchschnittlich vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Das Cabrio ist in sechs Ausstattungsvarianten vorhanden. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 29.900 und 36.050 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,1 und 5,6 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 116 und 127 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 TFSI (116 PS) ist Audi ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Audi A3 1.4 TFSI (116 PS)

Technische Daten Audi A3 1.4 TFSI (116 PS)

Bauzeitraum2016–2016
HSN/TSN0588/BHN

Umwelt und Verbrauch Audi A3 1.4 TFSI (116 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)