Audi A3 1.4 TFSI COD 140 PS (2014–2016)

Audi A3 1.4 TFSI COD 140 PS (2014–2016)

Audi A3 1.4 TFSI COD (140 PS)

Erfahrungsbericht Audi A3 1.4 TFSI COD (140 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre ein Audi Cabrio 1.4 TFSI in misanorotmetallic Baujahr 2015 mit 1.4 TFSI Motor und D Tronic

Erfahrungsbericht Audi A3 1.4 TFSI COD (140 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe seit 4 Jahren mein Audi A3 Cabrio Baujahr 2015 in vesuvgelb mit nur 36000KM mit 140PS TSI Motor und S Tronic

Erfahrungsbericht Audi A3 1.4 TFSI COD (140 PS) von delbloque, Februar 2017

Der Wagen fährt sich sehr sportlich, das Dach öffnet und schließt sehr zügig, die Verarbeitung von Interieur und Exterieur ist Audi-typisch über jeden Zweifel erhaben. Das S line Sportpaket lohnt sich in jedem Fall, jedoch würde ich die Einparkhilfe plus empfehlen. Auch ein Allradantrieb wird immer mal wieder vermisst.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.4 TFSI COD (140 PS) von pilz_andreas, Februar 2017

Das neue Audi A3 Cabriolet ist im Vergleich zum Vorgänger gewachsen. Es ist 18 Zentimeter länger, was sich optisch besonders am Heck bemerkbar macht, und auch um ein paar Millimeter breiter. Das klassische Stoffverdeck lässt sich elektrisch binnen 22 Sekunden öffnen und in rund 24 Sekunden wieder schließen - das ist bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h möglich. Optional gibt es für den Audi ein gut wirkendes Windschott und gegen weiteren Aufpreis eine Kopfraumheizung vorn - diese ist dreistufig in der Intensität einstellbar, insgesamt aber recht laut. Während das Vorgängermodell noch starre Überrollbügel über den hinteren Kopfstützen hatte, besitzt das neue A3 Cabriolet nun ein aktives Überrollschutzsystem, das den Passagieren zusammen mit dem Windschutzscheibenrahmen bei einem Überschlag Schutz bietet. Vorn ist das Platzangebot großzügig bemessen, im Fond fällt die Beinfreiheit gering aus. Auch das Ladeabteil ist, speziell bei offenem Verdeck, klein. Das Cabrio kann mit dem Zwei-Liter-Dieselmotor und einer Maximalleistung von 150 PS bei den Fahrleistungen überzeugen, und auch der gemessene Durchschnittsverbrauch von 4,7 l/100 km im EcoTest ist akzeptabel. Wer Frischluftvergnügen im A3 genießen möchte, muss allerdings tief in die Tasche greifen - Audi verlangt für das A3 Cabriolet 2.0 TDI clean diesel Ambition mindestens 36.700 Euro. Die Liste empfehlenswerter Sicherheitsausstattungen oder auch Komfort-Extras ist bei Audi jedoch lang und kann den Kaufpreis stark nach oben treiben.

Audi A3 Cabrio seit 2014: 1.4 TFSI COD (140 PS)

Der 1.4 TFSI COD (140 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für das A3 Cabrio 2014 und erreicht in Summe viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für das Cabrio sind folgende vier Ausstattungsvarianten erhältlich: Attraction, Ambiente, Ambition und S line Sportpaket. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 31.700 und 37.200 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Anschaffung hilft es vielleicht zu wissen, dass Automatikgetriebe etwas sparsamer im Kraftstoffverbrauch sind. Der liegt zwischen 4,9 und fünf Litern. Dafür ist der Anschaffungspreis höher. Bei beiden wird dann aber Benzin getankt.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.4 TFSI COD lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 114 g CO2 aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 TFSI COD (140 PS) ist Audi ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Audi A3 1.4 TFSI COD (140 PS)

A

Technische Daten Audi A3 1.4 TFSI COD (140 PS)

Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN0588/AYG

Umwelt und Verbrauch Audi A3 1.4 TFSI COD (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA