Audi A3 1.6 102 PS (1996–2003)

Audi A3 1.6 102 PS (1996–2003)

Audi A3 1.6 (102 PS)

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (102 PS) von Anonymous, Dezember 2022

Ich fahre einen Audi A3 1.6 Ambition Baujehr 2002 in mingblaumetallic mit 146000KM und guter Handschaltung
Bin mit meinem Audi A3 sehr zufrieden ein sehr gutes grundsolides Auto mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung
Der 1.6 L Motor überzeugt n mit sehr guten Fahrleistungen und ist sehr sparsam ein Klasse Auto

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (102 PS) von martin_metz, Februar 2017

Der Audi A 3 ist vom Grunde her ein sehr solider Wagen. Er ist alltagstauglich und außerdem geeignet für Familienfahrten. Zu bemängeln ist meiner Meinung nach der etwas zu kleine Rückspiegel - aber das ist eine subjektive Einschätzung! Das Fahrverhalten ist ausgesprochen gut und bisher hatte der Wagen seitdem ich ihn habe (vor 5 Jahren gekauft) keine größere Reparaturen. Der Audi A 3 hat ein sehr sportliches Design und kann durch viele Features punkten, beispielsweise durch ein sehr ansprechendes Winterpaket. Der Kofferraum ist sehr geräumig - von daher ist da auch Platz für Koffer für die ganze Familie. Mit etwas über 20.000 € Neupreis in einer halbwegs vernünftigen Ausstattung zwar nicht ganz günstig, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auf jeden Fall bei diesem Fahrzeug. Was noch zu bemängeln wäre ist der etwas zu kleine Raum für die hinteren Fahrgäste - dort hätte ich mir etwas mehr Platz gewünscht. Was auch sehr komfortabel ist, ist die in der Ausstattung dazugehörige Armlehne in der Mittelkonsole. Alles in Allem macht man bei dem Kauf des Fahrzeugs keine Fehler! Er ist ein zuverlässiger Zeitgenosse mit Abstrichen in der B-Note. Ansonsten ist der Audi A 3 vollumfänglich weiterzuempfehlen.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (102 PS) von OlliZZ, Februar 2017

Der Audi A3 8P ist ein Auto, das einfach zeitlos ist. Das Design ist Audi sehr gut gelungen und die verarbeiteten Materialien machen einen hochwertigen Eindruck. Der Innenraum sieht, auch nach jahrelanger täglicher Benutzung (momentan 60.000 km), noch immer sehr gut aus. Bis auf kleinere Sachen wie Bremsscheiben/Klötze, Wasserküher und Endtopf sind bisher keine größeren Reparaturen angefallen. Das Fahrverhalten ist sehr angenehm und die Außengeräusche sind innen kaum wahrnehmbar. Die Technik/Elektronik hat bisher nie Mucken gemacht und der Wagen springt bei jedem Wetter problemlos an. Der Audi A3 ist auf jeden Fall ein Auto das ich jederzeit wieder kaufen würde.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (102 PS) von Pilot2, Februar 2017

Dieses Auto habe ich meinem Sohn zum 18. Geburtstag geschenkt, da ich nach vielen Bewertungen im Internet nur Gutes über die Langlebigkeit des Autos gelesen habe. Das Aussehen ist aufgrund des sportlichen Designs auch super geeignet für junge Erwachsene. Die Grundausstattung ist dabei völlig ausreichend für neue Fahrer. Das Auto besitzt einige wichtige Assistenzsysteme die heutzutage aber natürlich schon Standard sind. Platz ist genug vorhanden, wenn er mal mit seinen Freunden etwas unternimmt. Die besagte Langlebigkeit kann ich nur bestätigen, da das Auto mittlerweile rund 250.000 km auf dem Buckel hat und immer noch fleißig fährt.
Ich kann das Auto sehr empfehlen, ob für junge oder ältere Leute, solange man nicht allzu großen Wert auf Geräumigkeit legt, da bspw. für Ausflüge oder Familienurlaube dann doch nicht ausreichend Platz vorhanden ist.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (102 PS) von Anonymous, Februar 2017

Sehr gutes Auto für Fahranfänger oder den entspannten Alltagsfahrer!
Der A3 8L - mein erstes eigenes Auto. Ich konnte in den vergangenen 3 Jahren viele Positive Erfahrungen machen. Technisch in den 3 Jahren ohne Probleme (einziger Mangel ist ab und zu das Aufleuchten der Abgaskontrollleuchte weil angeblich die Lambdasonde defekt ist - geprüft aber funktioniert Einwandfrei - leider ein Fehler in vielen Modellen des Baujahrs (auch Polo, Golf, usw.)).

Postiv:
+ Sehr gutes Fahrverhalten, macht Spaß zu fahren
+ Hochwertige Verarbeitung in Audimanieren eben
+ Kann durch seine (immerhin) 102PS ein bisschen Freude auf die Straße bringen
+ Sehr ruhiger Innenraum mit guten Dämmungen (egal ob Standgas oder Autobahn)
+ Optisch sehr Ansprechend im Gegensatz zu Polo, Leon usw aus dem Bj. .. sicher auch Gescmackssache!
+ Erstaunlich großer Kofferraum für eine Kompaktklasse

Negativ:
- Lambdasonde kann ab und zu Fehlermeldungen anzeigen
- teure Ersatzteile
- Stadtverkehr und hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn gehen tief ins Portmonee im Vergleich zu kleineren Motoren

Für mich ist dieses Auto das perfekte Auto für Fahranfänger: solides Auto, viel Fahrspaß und mit ein bisschen Pflege auch von Innen ein sehr schön.
Meine absolute Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (102 PS) von autonordhessen, Februar 2017

Ab 2008 war ich als Zweitbesitzer mit dem A3 unterwegs. Qualitativ hochwertig verarbeitet, lediglich einmal war ein Zylinderkopf undicht. Ansonsten wartungsarm und verlässlich. Die Motorleistung erlaubt Spitzengeschwindigkeiten bis zu 210 km/h - für den normalen Verkehr jedoch unerheblich. Dort läuft der A3 klasse.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (102 PS) von apunktb, Februar 2017

Ich fahre den Wagen seit ca. 3 Jahren bis heute noch. Er fährt sich sehr gut. Verbraucht auch nicht all zu viel Sprit (Durchschnitt 7,3 L/100 Km). Bisher musste ich auch nicht sehr viel am Wagen reparieren. Die Kupplung musste ich erneuern, weil der Vorbesitzer nicht anständig damit umgegangen ist. Insgesamt ist das Fahrzeug jedoch sehr zu empfehlen, da es nicht so viele Kinderkrankheiten hat.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.6 (102 PS) von rxrrxr, Februar 2017

Der A3 bietet für seinen aktuellen Preis ein günstiges und solides Anfängerauto. Die Verarbeitung des Innenraums ist sehr gut und es gibt einen sehr großen Stauraum für dieses kompakte Auto. Leider habe ich bereits nach 135.000 Kilometern einen Motorschaden erleiden müssen, weshalb ich das Fahrzeug nur bedingt weiterempfehle.

Audi A3 Kompaktwagen 1996 - 2003: 1.6 (102 PS)

Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für den A3 Kompaktwagen 1996, und zwar die 1.6 (102 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Der Kompaktwagen kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Attraction, Ambition und Ambiente. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 163 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A3 1.6 (102 PS)

Technische Daten Audi A3 1.6 (102 PS)

Bauzeitraum2000–2003

Umwelt und Verbrauch Audi A3 1.6 (102 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)