Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi A4 2.5 TDI 163 PS (2004–2008)

 

Audi A4 2.5 TDI 163 PS (2004–2008)
28 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A4 2.5 TDI (163 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Audi A4 2.5 TDI (163 PS) von lexi.lind, Juni 2017

5,0/5

Klar trägt er mit über zehn Jahren auf dem Buckel noch das “alte” Audi-Gesicht, aber er wirkt immer noch wie aus einem Guss, ist sportlich und doch elegant.

Und mehr als der Platz im Innenraum begeistert mich dahinter die Anmutung und Verarbeitung, allein die hier verwendeten feinen Materialien zeigen auf, Audis wurden gebaut, um sie länger zu besitzen.

Das Platzangebot ist auch auf den Rücksitzen und für große Mitfahrer üppig ausgefallen, lediglich die B-Säule stört ggf. beim Aussteigen etwas.

Bei meinem Audi A4 liegt die Betonung etwas auf der sportlicheren Seite, so muss ich Querrillen und Schlaglöcher hinnehmen. Dafür ist die Straßenlage top, so bringe ich ihn so schnell nicht aus der Ruhe und auch bei hohem Autobahntempo liegt er satt auf der Straße.

Fronttriebler-typisch jage ich ihn also leicht untersteuernd sehr flott auch um enge Kurven. Die Wind- und Abrollgeräusche bleiben zu jeder Zeit im Hintergrund, was allerdings mit dazu beiträgt, dass ich den Motor, wenn auch nicht störend, aber doch stets deutlich brummend zu hören bekomme.

Die 163 Pferdchen sorgen für richtig guten Vortrieb, gepaart mit dem sehr guten Komfort der Multitronic, bin ich mit der Kombi mega happy. Das Getriebe erlaubt mir durch den möglichen manuellen Eingriff auch eine richtig sportliche Gangart.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.5 TDI (163 PS) von lexi.lind, Mai 2017

5,0/5

Innenraum

Wie ich nicht anders von Audi erwartet habe, sind die Spaltmaße sehr eng und exakt, ein Indiz für die hohe Verarbeitungsqualität des A4. Leider hat er aber nur Halbschalen-Türgriffe.

Die Anmutung und Verarbeitung im Cockpit überzeugt mich, auch wenn der Innenraum in seiner Gesamtheit ein klein wenig zurückhaltender ausfällt, was Sportlichkeit und Mode angeht.

Ein feiner Materialmix aus angenehmem Kunststoff und viel Leder, Holz und Aluapplikationen schafft aber eine behagliche Atmosphäre und demonstriert mir den hohen Qualitätsstandard des Audi A4.

Fahrwerk

Es ist nicht mein erster Audi und wie ich finde, ist den Ingolstädtern auch hier wieder ein guter Mix aus Sportlichkeit und Komfort gelungen. Beim Audi A4 Avant 2.5 TDi liegt die Betonung zwar etwas mehr auf der sportlicheren Seite, was auch zur gebotenen Motorleistung bestens passt, aber leider nicht verhindern kann, das Querrillen und Schlaglöcher deutlich nach innen weitergegeben werden. Auf der anderen Seite beschert mir die straffe Auslegung eine herrliche Straßenlage.

Motor

Unter der Haube schlägt ein Diesel-Herz, das ist nicht zu überhören. Besonders bei kalten Außentemperaturen dieselt der Sechszylinder mit seinen 163 Pferdchen ungeniert drauf los. Mit zunehmender Betriebstemperatur wird er dann aber ruhiger und komfortabler, ein Brummen bleibt immer, stört mich aber nicht weiter.

Und wenn doch, dann entschädigt mich die fantastische Kraftentfaltung. Ohne Anfahrschwäche zeigt er einen gewaltigen Antritt und kommt in jeder Lebenslage sofort und sehr ordentlich zur Sache.

Und dabei vermiest mir nicht mal der Griff nach der Zapfpistole die Freude. Unter 6 ½ Liter sind schon ein toller Wert, aber selbst flott sind es selten mehr als 9 Liter.

 

Audi A4 Limousine 2004 - 2008: 2.5 TDI (163 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.5 TDI (163 PS) zu den besten Kandidaten der A4 Limousine 2004. Die Audi-Fahrer gaben ihm fünf von fünf Sternen. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,8 Liter Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.5 TDI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 184 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.5 TDI (163 PS) ist Audi ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Audi A4 2.5 TDI (163 PS)

  • Leistung
    120 kW/163 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    31.100 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi A4 2.5 TDI (163 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2004–2005
HSN/TSN0588/804
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.496 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit227 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.586 mm
Breite1.772 mm
Höhe1.427 mm
Kofferraumvolumen460 - 720 Liter
Radstand2.648 mm
Reifengröße215/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.520 kg
Maximalgewicht2.070 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.496 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit227 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.5 TDI (163 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
9,6 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben184 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Audi A4 2.5 TDI 163 PS (2004–2008)

{"make":9,"model":1626}