Audi A4 2.8 (193 PS)

Erfahrungsbericht Audi A4 2.8 (193 PS) von Anonymous, November 2022

Einfach ein tolles Auto ist mein Audi A4 2.8 Quattro mit 193PS und feiner Tiptronic Baujahr1997 mit 258000KM

Erfahrungsbericht Audi A4 2.8 (193 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Der Audi A4 2.8 mit V6 Motor und Quattro Antrieb ist der Audi A4 einfach ein tolles Auto
Die Fahrleistungen sind sehr gut und die Beschleunigung überzeugt
Der erste Audi A4 war noch sehr Kompakt und sehr schön
Dazu überzeugte die hochwertige Verarbeitung
Der Audi A4 ist einfach schön und sehr solide

Erfahrungsbericht Audi A4 2.8 (193 PS) von Anonymous, August 2019

Mein A4 2.8 V6 4x4 mit jetzt 285000km habe ich letsten Sep gekauft für 400.- und noch mals soviel reingebuttert für den tüv. Dieses jahr eine wegstrecke nach spanien 1238km weit ein weg und wieder zurück 20jahre alt und leuft immer noch wie eine lock. Das einzige was mich stöhrt ist: Steuergerät xenon viel zuteuer, jedes jahr einstellen der spur/sturtz hinten. Ansonsten top. Klima. Voll leder ausstatung, Beheizbare sitze vorne, el schiebe dach, leider kein tempomat. Ansonsten geil geil geil V6 Power

Erfahrungsbericht Audi A4 2.8 (193 PS) von Anonymous, Oktober 2018

Wir haben den Wagen aus 02/2001 im Januar 2017 aus 2. Hand für 4.000€ gekauft. 90.000km gelaufen, Garagenwagen. Ist ein US Modell, dass aber nie übern großen Teich gegangen ist. Geschmackssache ist die Automatik. Ich finde sie nur gut, da meine mit Tipptronic ist. Ausstattung ist recht komplett (Xenon, Alu, PDC, 2.8 V6, quattro, Tipptronic, Holz, vollelktrische Komfortsitze, Leder, Shz, Klimaauto, Gagargenöffner, 4x el. Fh, Bose, CD, Kasette, automatisch abblendbare Innen- und Außenspiegel, Panikknopf, SD,MAL, ...).
Verbrauch liegt um die 10,5l. Platz im Kofferraum ist gut. Auf der Rückback etwas beengt.
Unterschied zum deutschen Modell sind äußerlich die Stoßfänger, Tankverschluss und Handschuhfachdeckel. Er hat eine kürzere Getriebeübersetzung. Dadurch, finde ich, geht er auf Landstraßen besser. Wenn man 180kmh+ fahren will ist man mit der deutschen Variante besser bedient- ich möchte nicht tauschen.
Schwachpunk sind Querlenker der VA... musste bereits alle ersetzen. Der Motor braucht gut 1l Öl auf 5.000km... gibt es schlimmeres. Der deutsche Motor sollte mit Super Plus betankt werden. Mit Super hat er weniger Leistung... meiner ist auf Super eingestellt. Rost hält sich bei dem B5 in Grenzen. Je nachdem wie er behandelt wurde auf die Radläufe und Türgriffe sehen. Türkanten und Heckscheibenrahmen sind auch gerne betroffen. Die Quattros sind nach intensiven Winterbetrieb am hinteren Diff gern mal betroffen. Trotzdem sind Autos mit geringer Laufleistung und dank der vollverzinkten Karosse noch gut brauchbar. Die Leistung von 193 Ps (ab 97) reicht heutzutage mehr als aus. Ab 3000 U/min kein halten mehr und neue Autos sehen alt aus!

Erfahrungsbericht Audi A4 2.8 (193 PS) von Anonymous, Juni 2010

Top Fahrzeug für (mittlerweile) wenig Geld.

Habe das Auto mit 182.000km für 2950€ gekauft und bin zufrieden.
Ausstattung:
Perlweiss Metalic, Lederausstattung, Klimatronic, Tiptronic, Quattro, ABS,ESP,EDS,ASR, elektrische Fensterheber forne usw.
Fahrverhalten:
zu dem originalen Fahrwerk kann ich leider nichts sagen da ich den A4 mit einem Gewindefahrwerk gekauft habe. Bei meinem Baujahr (1997) Kannman leider die Fahrhilfen nicht ausschalten z.B.: Das ESP/ASR und EDS.
Motorleistung:
Die leistung setzt erst bei ca. 2.500 - 3.000 U/min ein - dan aber richtig.
Ehrlich gesagt habe ich mir mehr BUMS vorgestelt, kan aber daran liegen das es Tiptronic ist (denke dass Schaltgetriebe spritziger ist).
Fahr/Windgeräusche sind erst ab 190-200 km/h nicht so angenehm.
Hab den leider noch nicht ausgefahren - 245 km/h laut Tacho bei 5.900U/min : da geht noch was!
Innenraum:
Alles übersichtlich, alles am richtigen Ort (außer die fensterheber auf der Fahrerseite... man muss den Arm richtig nach hinten bewegen... also ich muss noch hinsehen wo ich hin greife.) Der Kofferraum hat mich sehr überrascht, natürlich positiv.
Hab mittlerweile 186.000km drauf und "noch" nicht ganz zufrieden - Das getriebe schaltet manchmal in den vierten gang bei tempo 40-45 (wobei die Gänge recht lang übersetzt sind) bei dem Tempo hab ich ca. 1.100-1.200 U/min. Wenn ich das tempo erhöhen will ohne so gas zu geben dass er runter schaltet, ruckelt er dan 1-2 mal und bleibt dann ruhig... Hab nachgelesen dass, das Tiptronic bei dem model sich dem fahrstil anpasst. Mal sehen vielleicht ändert es sich noch ins positive! Was ich noch erfahren habe das man bei den V6 30V Motoren (weis nicht wie es bei den 12 Ventilern aussieht) der Zahnriemen alle 125.000km gewechselt werden muss.
Verbrauch:
Mit einem Vollen Tank von 60 litern habe ich ihn (mit Reserve/Rotem Bereich) auf 495 km weit gebracht. Also wenn ich richtig gerechnet habe sind es dan 12L/100km. Bin ca. 3 mal 200km/h gefahren und in der Stadt ca. 8-10 Kickdown's gemacht (denke dass man ihn mit 11 L fahren könnte) Ich selbst habe einen Mazda 323f gehabt mit 88 ps und hab noch nicht genug von der power dieses autos, warscheinlich deswegen hab ich noch so einen hochen verbrauch, ahh - habe erst gestern gemerkt dass die hinterreifen jeweils 1 Bar zu wenig hatten. Noch ein wichtiger Punkt zu verbrauch.
Kosten:
Steuer: 189€ D3 Kat
Versicherung: Haftpflicht SF2 85% 7000km/Jahr Garagenfahrzeug
ca. 650€ im Jahr bei der Aachen Münchener - kann nicht klagen, dachte es wird teuerer :)
Leergewicht: 1540kg (quattro)
Würde dieses auto auf jeden Fall wieder kaufen!

Erfahrungsbericht Audi A4 2.8 (193 PS) von Anonymous, August 2007

Ich fahre den A4 seit kurzem mit einer BRC-Autogasanlage. Leider war der Kauf ein Griff ins Klo. Die Anlage war nicht in Ordnung, wurde für über 400,-€ instandgesetzt. Das hat mit dem Auto an sich natürlich nichts zu tun.

Der Motor läuft seidig und leise, ein 6-Zylinder eben. Vom Durchzug war ich, im Vergleich mit einem modernen Turbodiesel mit deutlich weniger Leistung, ein wenig enttäuscht. Die Maschine braucht, wie jeder Saugmotor, Drehzahl um richtig Spaß zu machen. Ab 3000 Touren gehts allerding ziemlich nach vorne.

Die Straßenlage ist hervorragend, die Bremsen kräftig. Die Grundkomfortausstattung ist recht spartanisch: el. FH und Spiegel, ZV ohne Fernbedienung und das wars. Die Sicherheit ist mit ESP, ABS, ASR und 4x Airbags gewährleistet. Der Kofferaum ist für eine Stufenhecklimousine ganz anständig, aber unpraktisch. Zumindest eine umklappbare, abschließbare Rückbank erleichtert das einladen von sperrigen Gütern. Der Platz auf den Rücksitzen ist für einen Mittelklässler sehr knapp bemessen.

Ich bin nich "der" Audi Fan, und das Fahrzeug wird wohl auch nicht lang in meinem Besitz bleiben, aber schlechtes kann ich über den A4 nicht berichten.

Audi A4 Limousine 1994 - 2001: 2.8 (193 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 2.8 (193 PS) von den Audi-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der A4 Limousine 1994 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 9,4 und 10,4 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 226 und 250 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.8 (193 PS) ist Audi ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Audi A4 2.8 (193 PS)

Technische Daten Audi A4 2.8 (193 PS)

Bauzeitraum1996–1998

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.8 (193 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,4 l/100 km (kombiniert)