Audi A4 1.8 T (163 PS)

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 T (163 PS) von SebastianS1, Februar 2017

Seit Dezember 2007 bin ich Besitzer eines neuen A4 Avant . Fahrverhalten und Optik sind super, der Preis übrigens auch. Was mich aber etwas stutzig macht, ist der relativ hohe Spritverbrauch bei doch sehr verhaltener Fahrweise. Der durchschnittliche Verbrauch liegt nach 700 km bei ca. 8,5 l. Ebenso erstaunlich scheint der Ölverbrauch auf dieser relativ kurzen Strecke mit ca. 1 L. Kürzlich traten kurzzeitig während der Fahrt im Stadverkehr bei ca. 30 km/h unerklärliche kreischende Geräusche im Motorraum auf. Ich hoffe, dass es nicht noch weitere unliebsame Dinge geben wird. Es ist nicht das erste neue Fahrzeug, welches ich einfahre. Aber von der Premiummarke hätte ich Besseres erwartet außer dem oben angesiedelten Preis.
Das Auto ist jeden Cent wert. Bis jetzt. Natürlich verbraucht er mehr als die vom Hersteller angegebenen Werte, aber das ist ja üblich in der Branche, dass niedrig gelogen wird. Unter diesen Aspekten hatte ich den Wagen auch nicht gekauft. So naiv kann niemand sein.
Ansonsten fährt er klasse und liegt wie ein Brett auf der Straße. Sehr elastischer Motor.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 T (163 PS) von Anonymous, November 2016

Meine Erfahrung mit dem Auto A4? Bin begeistert. Habe das Auto als Leasingrückläufer gekauft. Preis ok. Design und Verarbeitung typisch Audi. Was besonders gut ist, dass ich in den letzten 5 Jahre keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte hatte. Kann das Fahrzeug nur weiter empfehlen.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 T (163 PS) von Anonymous, Februar 2016

Fahre den A4 Avant seit 4 Jahren. Optisch prima. Motor trotz Multitronic sehr gut. Brauche keine Beschleunigungsrennen. Aber lache ab 80 Km/h wenn sich die Jugend müde schaltet. Und im S- Modus geht er gut genug ab. 235 Km/h auf der BAB ist gut, Verbrauch im Durchschnitt 10 Liter ok. Jetzt mit 156000 Km Termostat (Kühlmittelregler) und Gaspedal gewechselt. Kosten beim Freundlichem 600 Euro. Ausser Bremsbeläge und Reifen nichts anderes. Top. Die S-Line wirkt Edel. Kostet zwar, lohnt aber immer.

Nur das Platzangebot könnte größer sein. Bin 194cm Groß und muss mein Kopf einziehen. Kofferraum ist ok. Habe die Doppel Schmidtbox drinn und Platz für Zubehör. Da ich im Sommer 50 werde, schenke ich meiner Tochter den Wagen und werde Altersbedingt auf einen X3 Umsteigen.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 T (163 PS) von Anonymous, November 2015

Die negativen Punkte für den A4 sind schnell erzählt:
- Armlehne etwas klein geraten
- bei Nutzung von Kindersitzen mit IsoFix etwas steile Sitzposition

Das war eigentlich auch schon alles, was mir bis dato negativ aufgefallen ist. Doch jetzt zu den positiven Aspekten:
- wirklich kräftiger Antrieb
- Aussehen Top
- Verbrauch absolut in Ordnung
- bis jetzt keine technischen Mängel

Zusammengefasst: Kann den Audi allen nur empfehlen.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 T (163 PS) von Anonymous, März 2015

Nach dem Golf IV habe ich mir den A4 b7 1.8t Avant angeschafft, schon die Probefahrt überzeugte mich ! Ein tolles Auto, treu und zuverlässig begleitet es mich bereits mehr als 20 tkm. Ein Service musste auch schon gemacht werden, die kosten sind etwas höher als beim Golf aber das ist nicht schlimm.
Schnell und einfach nachzurüsten ist auch die Aux Buchse, mit dem Aktiv Sound System von Audi gibt es auch einen richtig guten Klang !

Aktuell habe ich 126 tkm aufm Tacho.

Positiv:
Gute und qualitative Verarbeitung der Materialien
sehr langlieber Zahnriemen, wechsel muss erst bei 180 tkm gemacht werden.
sehr lauffreudiger Motor, durchzugsstark !

Negativ:
Für meinen Geschmack ist der Verbrauch etwas hoch, Durchschnittllich mit viel Stadtverkehr liege ich bei 10l.

Ich empfehle den Kauf ! Aber lassen sie die Finger von der Multitronik, die macht bei vielen modellen bis 2008 nur Probleme.
Meiner ist zum Glück ein Manuel schalter, die gänge gleiten geschmeidig über, wie es sich gehört :)

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 T (163 PS) von Anonymous, März 2009

Hatte eine Probefahrt mit einem gebrauchten Fahrzeug gemacht, da ich Kaufabsichten hatte. Fazit: Alles, wie man es von einem Audi A4 Avant erwartet. Gute Qualität, nettes Design, (habe die Vorzüge von Audi ja schon an anderer Stelle beschrieben) etc. ABER: Das Fahrzeug ist recht schwer und die Motorisierung passt irgendwie nicht zum Fahrzeug. Jubelstimmung kommt da keine auf. Daher habe ich das Fahrzeug nicht gekauft. Denke, dass ein Diesel-Motor zum Quattro weit besser passt.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.8 T (163 PS) von Anonymous, Januar 2009

Mein A4 Avant 1.8 T Multitronic ist Baujahr April 2004.
Positiv: Praktische Größe, sportliches Fahren möglich bei akzeptablem Verbrauch
Negativ: Viele kleine und größere Fehler (alles Herstellerfehler!) traten bisher auf:
- Heckklappe geht nicht richtig auf, schließt manchmal erst nach mehreren Versuchen
- hintere elektrische Fensterheber funktionieren nicht immer
- Funkuhr fällt aus (bleibt nur als Quartzuhr)
- Airbag mit Elektronic muss ausgetauscht werden
- Licht am hinteren Nummernschild funktioniert erst nach Biegen der Kontakte wieder
- Klimaanlage funktioniert nicht, muss auf Undichtigkeit geprüft werden, neue Flüssigleit muss eingefüllt werden
- Xenonscheinwerfer wurden zweimal (!) ausgetauscht wegen Feuchtigkeit (tropfnass), die nicht mehr trocknete. Jetzt ist der 3. Scheinwerfer fällig (!!!) aus demselben Grund
- Bremsenscheiben müssen ausgetauscht werden schon nach 50 tkm
- Motor kommt nach Bremsen z.B. an einer Kreuzung nicht mehr auf höhere Drehzahlen und legt eine Gedenkminute ein, dann geht es problemlos weiter (das ist sehr gefährlich, falls in diesem Moment gerade ein anderes Fahrzeug kommt)

Audi steht nicht zu diesen Schlampereien und läßt einen im Regen stehen (v.a. Xenon!). Der stehenbleibende Motor und die tropfnassen Scheinwerfer werden als naturgegeben und physikalisch notwendig dargestellt...

Der hohe Qualitätsanspruch von Audi bezieht sich nur auf die Werbung nicht auf das Produkt. Daher werde ich diesen Wagen abschaffen und zur Konkurrenz wechseln.
Der Kunde bezahlt schließlich alles und ist die Grundlage für den Erfolg einer Firma. Auch Audi wird dies lernen müssen!

Audi A4 Kombi 2004 - 2008: 1.8 T (163 PS)

Der 1.8 T (163 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für die A4 Kombi 2004 und erreicht in Summe 3,9 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich zwischen einem manuellen Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen und einem 1 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Audi hat auf Flexibilität bei Getriebefragen geachtet. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 8,2 und 9,2 Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.8 T ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 197 und 221 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.8 T (163 PS) ist Audi ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Audi A4 1.8 T (163 PS)

Technische Daten Audi A4 1.8 T (163 PS)

Bauzeitraum2004–2008

Umwelt und Verbrauch Audi A4 1.8 T (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)