Audi A4 2.0 TDI (140 PS)

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, Juni 2019

Ich habe das Auto mit 172500km gekauft, innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf musste ich ca. 2500€ für Reparaturen investieren. Angefangen von der Klimaanlage über Abgasrückführung bis hin zur Zweimassenschwungscheibe.
Jetzt bei 177000km Ist aus unerklärlichen Gründen die Pleuelstange abgerissen und hat den Motorblock durschlagen/zerrissen.
Das Auto ist jetzt Totalschaden.
Von den unzähligen Rostflecken will ich gar nicht erst reden..

Mein Tipp:
An sich ist es ein sehr schönes Auto, ich würde aber beim Kauf von dieser Motorisierung abraten.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von lexi.lind, April 2017

Innenraum/Kofferraum

In typischer Audi-Manier ist im Innenraum alles solide und aus anmutenden Materialien gefertigt. Kleiner Schönheitsfehler: die klappbare Armlehne vorne kollidiert ein wenig mit dem Handbremshebel.

Dass man auf allen Plätzen sehr ordentliche Platzverhältnisse vorfindet muss ich eigentlich nicht erwähnen und mit wenigen Handgriffen wächst der Stauraum auch noch ordentlich an. Wobei weniger der pure Stauraum im Vordergrund steht, so schick und fein verarbeitet wie der Kofferraum im Audi ist. Da kann ich doch leicht über den etwas ansteigenden Ladeboden oder die nur wenig gegen Verkratzen geschützte Stoßstange hinwegsehen. Für mich als Großgewachsener ist besonders fein, dass die Heckklappe mit zwei Arretierungen arbeitet.

Fahrwerk

Das Fahrwerk findet einen sehr feinen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Okay, einige der Komfort-Merkmale gab es nur gegen Aufpreis, aber dafür kann sich das Gebotene auch sehen lassen.

Und doch kann ich mit dem Audi A4 Avant nicht nur komfortabel über die Autobahn fahren, auch auf noch so kurvenreichen Landsträßchen macht der Kombi eine richtig gute Figur. Ich muss schon sehr übermütig werden, um das Heck zu provozieren.

Motor

Mit dem 2-Liter Diesel bin ich auch gut ausgestattet. Okay, wenn ich es eilig habe, ist es etwas schwierig, den richtigen Druck aufs Gaspedal auszuüben. Etwas zu wenig und er wirkt auf den ersten Metern etwas zögerlich, etwas zu viel Gas, und die Power zerrt an den Vorderrädern und lässt sie schnell quietschen. Aber dann geht es nur noch prima ab.

Gewöhnen musste ich mich allerdings an die Vorgehensweise der stufenlosen Multitronic, aber wenn ich in den manuellen Modus wechsle und durch Drücken und Ziehen am Wählhebel selber schalte, gibt es nichts zu meckern, zumindest soweit ich schneller als die Elektronik bin.

Wenn ich chillig unterwegs bin, komme ich eh selten in "Schaltversuchung", doch beim Verbrauch habe ich mir mehr erhofft. Unter sieben Liter geht nicht wirklich was, hier scheint das Getriebe ordentlich hin zu langen.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von andy85lp, Februar 2017

Also meine Frau und ich haben uns letztes Jahr einen Audi A4 2,0 TDI mit Russpartikelfilter bei Audi gekauft. Und ich oder besser wir meinen das wir sehr zu frieden damit sind. Allein bei der Abholung des Autos in Neckarsulm das war schon der Hammer.
Man wird dort echt nett empfangen und kann dann die neue Halle mit Museum selber durchlaufen und alle Modelle die Audi hat oder hatte besichtigen. Man kann dort echt klasse und nobel essen und trinken und das alles völlig um sonst. Das ist echt der Hammer.
Und als Bonus kann man noch eine Werksführung durch die Produktion des Audis A6 mitmachen. Echt klasse ist nur zu empfehlen.
Und das Auto an sich ist auch echte Klasse. Allein die Verarbeitung ist den Preis wert. Mit ein paar Extras und etwas verhandlungsgeschickt hat uns das Auto 30.250 € gekostet. Also ein echt super preis und dazu noch knapp 3000.- € gespart.
Das Auto geht ab wie eine Rakete und das schon bei den 2,0 TDI und der reicht auch völlig aus und der verbrauch in der Stadt ist auch geringer als Audi angibt. Also wir verbrauchen knapp 7,2 Liter in der Stadt. Die innen Ausstattung ist auch nicht billig gemacht wie bei anderen Fahrzeugen. Das einzige was mich etwas stört ist das schnelle schalten wenn man mal Gas gibt muss man schon bei 4000-5000 Umdrehung schalten, aber das ist beim Diesel ja normal. An sonsten alles ok.
Haben uns erst überlegt die Sportsitze zu nehmen, aber die normalen Sitze reichen auch völlig aus.
Mir den Russpartikelfilter ist das auch ein klasse ding. Die Garage riecht nicht mehr nach Dielelabgase und es ist auch kein Russausstoß mehr da und das ist auch echte Sahne. Der Kofferraum ist auch ziemlich groß für eine Limousine. Kinderwagen und Kinderbett passen bei uns alles rein. Xenonlicht ist auch nicht unbedingt nötig. Die alten Audischeinwerfer waren ziemlich dunkel, aber die neuen erstrahlen auch im neuen Lichte und sind auch ziemlich hell, zwar nicht so wie Xenon aber es reicht völlig aus.
Kleiner Tipp. Also nicht so viele Extras nehmen, die serienmäßigen Sachen reichen meist schon aus.

P.S.
Die Fahreigentschaft ist in der Kurve etwas schwammig bei trokener Fahrbahn, bei nasser Fahrbahn Stabile sowie auch im Schnee. Bei Seitenwind merkt man leicht, das das Auto etwas schaukelt.
Über Wartungskosten kann ich leider noch nix sagen, da er noch nicht dort war, weil Auto nocht nicht ein Jahr alt ist. Kommt aber noch.

Serienausstattung

- Servolenkung
- Wegfahrsperre, elektronisch

Weitere Serienausstattungen
- Außenspiegel links, asphärisch
- Außenspiegel rechts, asphärisch (großes Sichtfeld)
- Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert
- Staub- und Pollenfilter
- tire mobility System
- Schriftzug

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von desp99, Februar 2017

Sehr gutes und solides Auto. Sehr gute Qualität. Die Motorleistung (2.0 TDI 140PS) reicht vollkommen für Stadt und zügige Autobahnfahrten. Hochwertige Materialien und ein angenehm ruhiger Lauf.

Es gab nie Probleme mit irgendwelchen Bauteilen. Ab und zu brauchte der Partikelfilter eine Reinigungsfahrt auf der Autobahn. Dann fährt man mal spazieren. ;-)

Es könnte nur etwas mehr Platz auf der Rückbank sein. Aber dann kann man auch ein größeres Modell wie den A6 kaufen. Für die Kinder hat es hinten gereicht.

Ich würde das Auto so wieder kaufen, wenn es das noch geben würde. Der Wagen und die Technik ist ausgereift und hat sich bewährt. Nicht so überzüchtet wie neue Autos.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von ElBoCaDiLlO, Februar 2017

Nach nun über 200000km kann ich schon ein wenig zum Wagen sagen.
Bisher keine außergewöhnlichen Reparaturen. Erster Motor, erste Kupplung, erstes Getriebe.
Jetzt kommt der DPF auf mich zu und die Frage stellt sich, ob man den Wagen nun verkauft. So etwas als Verschleißteil zu titulieren, ist eine Frechheit.

Er hat neue Stoßdämpfer bekommen, auch wenn die alten noch nicht auf waren, aber safety first.

Sonst alles top. Läuft wie ein Uhrwerk und der alte Pumpe-Düse Diesel ist vom Dieselverbrauch noch human (bei mir 6,2 l/100km im Schnitt).
Ist halt nur ein A4 und bietet daher nur mäßig Platz. Selbst ein Octavia ist da gefühlt größer. Für mich als Pendler, der allein im Wagen sitzt jedoch irrelevant. Auch alle Koffer für die Urlaube konnten bisher problemlos transportiert werden.

Hat mich nie im Stich gelassen... daher Daumen hoch

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von tpiesold, Februar 2017

Der Audi hat ein super Fahrverhalten, ist sportlich und extrem praktisch. Der Kofferraum bietet ausreichend Platz für viel Gepäck. Die komplette Innenausstattung ist sehr hochwertig und sieht nobel aus. Die Technik im Auto selber hat nie Probleme gemacht und ist auch genauso wie man es von einem hochwertigen Auto erwartet.
Das Fahrgefühl mit dem Auto ist auch mit mehreren Personen komfortabel und ruhig. Man fühlt sich wohl und die Beschleunigung ist so wie man es sich vorstellt.
Für meine Verhältnisse war das Auto lediglich manchmal etwas zu laut, was jedoch nur ein kleines Manko ist.
Der Verbauch ist der Größe des Autos angemessen aber natürlich nicht mit dem eines neuen Kleinwagens vergleichbar.
Alles in allem kann ich den Audi gut weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von nugga1337, Februar 2017

Allgemein sehr solides Auto für den Alltagsgebrauch.
Motor: Abgesehen vom Turboloch bis etwa 2300 U/min drehfreudig mit gutem Durchzug für schnelle Überholmanöver oder etwas sportlichere Fahrweise
Die Geräuschentwicklung hält sich dabei in Grenzen.
Je nach Alltagsgebrauch kommt man beim Verbrauch auf ca. 6,5l/100km
KFZ Steuer liegt bei 300€ pro Jahr
Das Interieur bietet solide Verarbeitung, mit sinnvoller Anordnung der Schaltelemente.
Das Audi concert Radio ist für heutige Verhältnisse allerdings veraltet.
Während die Boxen nichts zu meckern geben, fehlt dem Radio ein USB Port, die Möglichkeit mp3 CDs abzuspielen und ein Klinkensteckereingang.
Abhilfe schafft hier eine externe mp3 player Box die über den CD Wechsleranschluss des Radios betrieben wird.
Die hinteren Türen sind etwas schmal geraten.
Umklappen der Rückbank ergibt leider keine ebene Ladefläche

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von christian.schneider0, Februar 2017

Hatte den Audi A4 Avant mit dem robusten 2.0 Liter Diesel Motor und einer ziemlich umfangreichen Ausstattung. Navi Sitzheizung Xenon Tempomat PDC, also für ein Auto aus 2007 wirklich sehr gut. Ebenfalls vorhanden war das Große S-Sline Plus Sportpaket, welches meiner Meinung in jeden Audi A4 gehört. Dazu verpflichtend sind die 17 Zoll Mehr-Speichen Alufelgen. Ich hatte dieses Fahrzeug aus 2 Hand mit einem Audi-Vertragswerkstatt gepflegten Scheckheft. Die ersten kleinen Probleme waren für wenig Geld sehr schnell behoben. Kaputt Thermostat -> sprich keine 90 Grad. Dies war bei einem Bekannten für 45 Euro getauscht. Zeitaufwand ca. 30 Minuten. Kann das Fahrzeug ne weiter empfehlen. Verbrauch und Unterhalt sind sehr günstig.

Versicherung beim Fahranfänger: 1200 Euro
Steuer: ca. 380
Verbrauch Durchschnitt: 7,2 Liter

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von ansuwid, Februar 2017

Der Audi A4 Avant b7 ist ein absolut zu empfehlendes Auto. Design ist typisch Audi und wenn man noch dazu die S-Line hat, sieht er sehr sportlich aus (für einen Kombi)
Wir haben zwei Kinder und er bietet genug Platz für alle.
Unser Auto ist ca. 10 Jahre alt - wir fahren ihn davon 5 Jahre - und hatten keinerlei große (toi toi toi) Investitionen zu tätigen.
Einmal war eine Zündspule kaputt - in der Werkstatt wurden aber alle kostenlos ausgetauscht (es lief eine Rückrufaktion)
Das einzige was mich etwas stört (2.0 Liter Benziner) ist, dass die Beschleunigung nicht so gut ist. Er kommt dann mehr hinten heraus - sonst aber ein Top Auto :-)

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von bnmert93, Februar 2017

Der Audi Avant ist eines meiner Lieblingsautos. Das Fahrgefühl ist trotz des hohen Gewichtes sportlich und bringt viel Spaß. Vorne wie hinten bietet das Auto ausreichend Beinfreiheit auch für größere Leute. Die Sitze sind bequem und auch die Rückbank ist gemütlich. Das Platzangebot im Kofferraum ist riesig. Wir haben im Winter einen Urlaub gemacht und Gepäck inklusive Schlitten im Kofferraum unterbringen können. Das Amaturenbrett ist edel verarbeitet und die Bedienelemte lassen sich wärend der Fahrt super einfach benutzen. Ich mag das schlichte und edle Design von dem Wagen, besonders mit den richtigen Felgen. Neben einer absolut alltagstauglichen Familienkutsche ist der Audi Avant auch als Tuningobjekt interessant.

Audi A4 Kombi 2004 - 2008: 2.0 TDI (140 PS)

Der 2.0 TDI (140 PS) für den A4 Kombi 2004 von Audi schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,8 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für die Kombi fällt die Bewertung trotzdem etwas schwächer aus. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 1 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen sechs und 6,7 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 TDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 161 und 181 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 TDI von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Audi A4 2.0 TDI (140 PS)

Technische Daten Audi A4 2.0 TDI (140 PS)

Bauzeitraum2004–2006

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.0 TDI (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)