Audi A4 2.7 TDI (190 PS)

Erfahrungsbericht Audi A4 2.7 TDI (190 PS) von Anonymous, Dezember 2023

Absolut zufrieden mit dem Fahrzeug. Audi A4 B8 Kombi Baujahr 2011. 190ps Multitronic. Gekauft mit 70.000km. Jetzt 315.000km. Defekt waren nur Agr Ventil und der Klima Kompressor. Natürlich auch mal Querlenker etc aber das sind Verschleißteile. Fahren tut sich das Auto sehr angenehm. Auf der Autobahn hört man nichts vom Motor. Sehr leise und angenehm. Leistung reicht alle mal. Obenraus kommt er sehr gut. Hubraum hat er halt. Verbrauch liegt bei ca 6-7L. Absolut top für das Fahrzeug. Die Kritik an der Multitronic kann ich nicht verstehen. Diese schaltet bei uns auch noch nach 315.000km Butterweich. Wer sie pflegt und regelmäßig Ölwechsel macht wird damit keine Probleme haben. Motoröl wird jedes Jahr gewechselt und Getriebeöl alle 2-3 Jahre. Das einzige was es zu bemängelt gibt sind die Sitzwangen. Diese reißen irgendwann mal ein vom ein und aussteigen. Und die Heckklappe fängt unter den Lichtern an zu rosten. Ist aber keine große Sache. Das Fahrwerk hat etwas zu kämpfen an der Vorderachse mit dem großen Motor. Aber das Auto ist ja kein Rennwagen. Platz ist genug vorhanden. Auch für Leute die größer als 1.90m sind. Im großen und ganzen ein sehr zuverlässiges Auto. Kann ich nur weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.7 TDI (190 PS) von Anonymous, Dezember 2023

Das Auto ist Top. 2.7 TDI V6 Schaltgetriebe, mit ca 160.000 km gekauft, mittlerweile ca 230.000 km auf der Uhr. Wenige Werkstattaufenthalte für den Km Stand, die größten Probleme (außerhalb natürlicher Verschleißteile) hatte ich mit dem Diesel Partikelfilter. Liegt wohl daran, dass ich zu viel Kurzstrecke gefahren bin. Meiner Meinung nach ist der ist der DFP einfach nur unnötig, aber was soll man machen, wenn es vorgeschrieben ist.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.7 TDI (190 PS) von Anonymous, September 2022

Habe seit 2008 einen Audi A4 Avant mit 2.7 L V6 TDI 190PS Automatik sphärenblau der nun 154000KM erst hat
Ich habe die sehr gute Ambiente Ausstattung mit feinem Stoffsitzen und hochwertiger Materialqualität

Erfahrungsbericht Audi A4 2.7 TDI (190 PS) von Anonymous, Februar 2020

Bin absolut mit meinem A4 2,7 Baujahr 2008 zufrieden. Die Multitronik ist absolut top, kein Ruckeln u.s.w. ., einfach sehr angenehm zu fahren. Kilometerstand aktuell 221000 km ohne größere Werkstattkosten , einfach nur top . Wer mehr Auto benötigt , sollte sich in der nächst höheren Klasse orientieren, kann dieses Auto nur weiter empfehlen. Das nächste Auto wird sicherlich wieder ein Audi werden .

Erfahrungsbericht Audi A4 2.7 TDI (190 PS) von Anonymous, Februar 2018

Also mein Audi ist aus 2010 und ich habe ihn 2013 gebraucht gekauft. Bis jetzt hab ich 150000km auf dem Tacho.
Ich muss sagen, daß ich erst 2 Reparaturen hatte. Differenzdrucksensor und Klimakondensator. Beim Kondensator ist mir ein Stein gegen geflogen und hat ihn undicht gemacht.
Die Kritik an der Multitronic kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Fährt sich toll und ohne ruckeln. Nachteil ist leider alle 60000km der Getriebeölwechsel.
Der Motor läuft sauber und hat einen schönen Klang und ein Verbrauch im Schnitt von 7,2 Liter.

Das Fahrwerk ist für den schweren Motor leider bissel überfordert. Wechselkurven fährt er wie ein Dampfer.
Mit dem Grip bei Nässe und Schnee ist auch nicht soweit her. Aber mit der Multitronic gut zu bändigen.

Verarbeitung lässt langsam nach. Ab und an knarzt es schon mal.

Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.7 TDI (190 PS) von Anonymous, Juni 2017

Hallo, ich fahre nun seit 3 Jahren einen A4 Avant 2,7 TDI Bj 2011 mit Multitronic. Ausstattung ist Ambiente mit Businesspaket und S-Line Exterieur. Das Fahrzeug habe ich mit 34 TKM gekauft und bin bisher 70TKM ohne Probleme damit gefahren.
Für mich ist es ein perfektes Fahrzeug da ich im Monat 2.000 KM fahre, hauptsächlich über Land und Schnellstrasse. Wenn man sich an die Multitronik gewöhnt hat und verstanden hat wie sie arbeitet, ist diese Automatik traumhaft. Zugegeben in der Innenstadt für Ampelsprints nicht so geeignet da die Multitronic erst ab 6 KMh vollen Kraftschluss hat und um diesen zu erreichen eine kleine "Denksekunde" braucht. Aber wer hat Ampelsprints nötig mit 190 PS und 400NM unter der Haube?? Durch die verschiedenen Fahrprogramme und die Möglichkeit manuell die Gänge zu schalten findet man aber für jede Fahrsituation die richtige Übersetzung. Im Sport- Programm brüllt einen der V6 schonmal hungrig an und meldet Spass an der Bewegung. Im Drive Modus macht er leise säuseld seine Arbeit ohne grosses Aufsehen und ist immer durchzugsstark und mit einem leichen "Doppelklick" auf das Gaspedal kann man ihn jederzeit zum zurückschalten und Überholen aufwecken. Ein Tempomat für Langstrecken ist eine traumhafte Kombination mit diesem Motor und Getriebe, man gleitet mühelos über Stunden dahin.
Der Verbrauch liegt bei 6,7 L im Durchschnitt und ist akzeptabel. Regelmässiger Service beim Vertragshändler und somit bisher keine Störungen.
Ich kann dieses Fahrzeug jedem Vielfahrer nur empfehlen.

Audi A4 Kombi 2008 - 2015: 2.7 TDI (190 PS)

Der 2.7 TDI (190 PS) als Motorisierung für den A4 Kombi 2008 von Audi kommt bei den Fahrern gut an, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke dreieinhalb von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für die Kombi durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Für die Kombi sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: Attraction, Ambiente, Ambition und S line Sportpaket (plus). Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 1 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,2 und sechseinhalb Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 164 und 169 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 2.7 TDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A4 2.7 TDI (190 PS)

Technische Daten Audi A4 2.7 TDI (190 PS)

Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN0588/AHO

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.7 TDI (190 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)