Audi A4 3.0 TDI (245 PS)

Erfahrungsbericht Audi A4 3.0 TDI (245 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Habe einen sehr schönen Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro mit 245PS und S Tronic in brilliantschwarz mit 128000KM
Die Sitze sind bequem und wirken edel
Ich mag das Design dieser A4 Baureihe ein sehr schöner Kombi mit tollem Fahrwerk

Erfahrungsbericht Audi A4 3.0 TDI (245 PS) von Anonymous, März 2021

Laufleistung aktuell: 298tkm
Erstzulassung: 2014
Ausstattung: S-Line Paket, Quattro, "großes" MMI,S-Tronic

Defekte: 2x Injektoren, Spülung Getriebe da Ölservice vergessen (wichtig), 2x Radlager, 1x Xenonbirne, 2 Außenspiegelgläser (haben sich abgelöst), Thermostat

Verschleiß: 3x Bremsen, zig Reifen

Rost: nicht vorhanden (Achsträger konserviert)

Verbrauch: im Schnitt seit EZ 7,1, mit 17 Zoll Reifen locker 6 Liter pro 100km, Minimum: 4,9 , Maximum: 9,6

Nice to know: seit fast 300tkm mit dem ersten Fahrwerk unterwegs, nichts ausgeschlagen oder defekt

Erfahrungsbericht Audi A4 3.0 TDI (245 PS) von Anonymous, November 2019

Leider ein Wagen der hohe Ansprüche nicht gerecht wird, obwohl der Preis extrem heftig ist, habe den Wagen als gebraucht Wagen noch relativ teuer kaufen müssen, der neu Preis des Wagen war ganze 88.000 schweizer Franken. Natürlich war in dem S-line auch sonst jeder Krempel drin, ob man es braucht oder nicht.

Selbst mit S-line schaut der Wagen kein bisschen sportlich aus, zumindest in meinen Augen, der 3.0 TDI wirkt träge mit dem Allrad, die 1800kg Leergewicht werden nur schleppend beschleunigt, meine alten Wagen (CLK 270, Lexus IS 250) hatten ähnliche Beschleunigungswerte, waren aber Motoren mit ganzen 75 PS weniger. Auch die Zierleisten aus Aluminium haben in einen Auto welches preislich einige Porsche Modelle in nichts nachsteht, nichts verloren. Karbonzierleisten hätten es schon sein dürfen, positiv ist der schwarze Himmel, welchen man selten in Autos sieht. Was extrem in den Augen brennt sind die 5 speichigen Sportfelgen, welche das Wort Sport in den Dreck ziehen. Früher hatte man die Auswahl, BBC Felgen auf einige Autos des VW Konzerns zu bekommen, jetzt bekommt man überteuerten Müll.

Auch ihnen ist der Wagen nicht der Renner, das Sportlenkrad ist außer dem S-line Logo kaum vom Handling besser als das runde Audilenkrad. Bordcomputer und Klimatisierung ist in Ordnung, dass bekommen aber andere Hersteller um ein 1/3 des Preises hin.

Mein Fazit zu meinem ersten Audi:"Einmal und nie wieder!".

Erfahrungsbericht Audi A4 3.0 TDI (245 PS) von Anonymous, Februar 2019

Dises Fahrzeug hat sehr seine Dienste getan. Mit 45tkm gekauft und mit 328 tkm abgegeben. Defekt an einem Spannelement an der Steuerkette. Mängel in der Lebensphase ein Frontleuchtmittel und ein Radlager. Beides bei ca. 180 tkm ersetzt.
Hervorragender leistungsstarker und zugleich sparsames Antriebskonzept.

Erfahrungsbericht Audi A4 3.0 TDI (245 PS) von J.p.09, Februar 2017

Schönes, sportliches Auto.
Wer gerne zügig auf der Autobahn unterwegs ist, 4 Rad-Antrieb braucht, nicht mehr als 8-9 Liter auf 100km anlegen will und auch gerne mal etwas transportiert, ist mit dem A4 sicher gut beraten.
Unbedingt auf die S-line Innenausstattung achten - nur so kommt das richtige Feeling auf :-)Ein "normaler" A4 mag ein typisches langweiliges Vertreterauto sein.
Nimmt man aber bestimmte "Extras" dazu wird es ein wirklich "Sexy" Auto.
Ich habe die beiden S-Line Pakete (Innen/Aussen). Alleine schon der komplett schwarze Himmel im Innnenraum verleiht dem A4 ein sportliches Aussehen. Dazu kommen noch diverses gebürstetes ALU im Innenraum.
Also auf jedenfall ein tolles Auto. Absolut Empfehlenswert.

Erfahrungsbericht Audi A4 3.0 TDI (245 PS) von Kilroy1, Juli 2012

Ich suchte vor einiger Zeit, Erfahrungsberichte über Audi im speziellen über A4 3.0 TDI S Tronic.
Ich wollte mich für die vielen Berichte und Erfahrungen damit bedanken, dass ich auch einen Erfahrungsbericht über mein neues Auto hier präsentiere:

Also wie fängt man so einen Bericht an? Evtl. damit das ich schon seit einigen Jahren einen Audo A4 fahre. Vor einigen Jahren hatte ich die Möglichkeit einen Firmenwagen zu bestellen und fing mit einem A4 Avant 2.5 TDI (BJ2005) an.
Bis Gestern fuhr ich einen A4 Avant 3.0 TDI DPF quattro/ Schaltgetriebe. Ich habe diesen Wagen geliebt. Fährt wie die Hölle. Hatte den Wagen mit Dynamic- Fahrwerk und –Lenkung bestellt. Ich bin in 4 Jahren 125.000 Kilometer gefahren. 2 x auch längere Strecken durch halb Europa (2 x 7500 km).
Daran kann man sicher schon sehen das ich gerne Autofahre.
So nun zu meinem eigentlichen Bericht:
Ich habe einige Extras bestellt die ich in dem vorigen Fahrzeug nicht hatte:
S-Tronic
Sportlederlenkrad ( ist das klein….) mit Schaltwippen
Fernlichtassistent
Komfortklima 3 Zonen
Quattro mit Sportdifferenzial
S line
Scheiben abgedunkelt
Heute Mittag war es dann soweit, ich bekam meinen neuen A4. Von Aussen wirklich nett. (hatte ich das Exterieurpaket erwähnt?, ich galube nicht) Der Wagen ist komplett schwarz bis auf die Felgen. Leider gibt es keine schwarzen Felgen direkt von Audi.
Der Wagen sieht echt böse aus.
Erster Fahreindruck: Der Wagen geht sehr gut. Das Schalten ist eine Wucht. Irretierend finde ich das der Wagen trotz der Einstellung dynamic und „S“ bei 50% Gaspedal bei 3000 Umdrehungen hochschaltet. Wenn man das Gas etwas mehr drückt dann dreht er bis über 4000 Umdrehungen.
Ich konnte auf der kurzen Strecke noch keinen Hinweis von dem Sportdifferenzial vernehmen. Werde das einmal auf der Landstrasse testen.

Das einzig negative / oder positve?: Der Wagen ist von aussen nicht mehr als 3.0TDI zu erkennen. Er hat keine zwei voneinander getrennten Auspuffrohre sondern auf einer Seite ein Doppelrohr wie bei der vorigen Serie der 2.0TDI.

Audi A4 Kombi 2008 - 2015: 3.0 TDI (245 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 3.0 TDI (245 PS) von den Audi-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der A4 Kombi 2008 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Für die Kombi sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: Attraction, Ambiente, Ambition und S line Sportpaket. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,9 und 6,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU5 und EU6 ein. Zwischen 154 und 165 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 3.0 TDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A4 3.0 TDI (245 PS)

Technische Daten Audi A4 3.0 TDI (245 PS)

Bauzeitraum2011–2015
HSN/TSN0588/AUE

Umwelt und Verbrauch Audi A4 3.0 TDI (245 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)