Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi A4 2.5 TDI 163 PS (2001–2005)

 

Audi A4 2.5 TDI 163 PS (2001–2005)
31 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A4 2.5 TDI (163 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Audi A4 2.5 TDI (163 PS) von Barzahler, Februar 2017

4,0/5

Immer noch sehr schöner Audi mit zeitlosem Design. Durch die Kombination aus starkem Diesel, Automatik-Gebtriebe, Navi und Cabrio-Konstruktion ist ein entspanntes Cruisen möglich. Leider drückt der schwere Diesel doch recht kräftig auf die Vorderachse. Das merkt man dann beim schnellen Kurvenfahren. Wie für einen Diesel mit Frontantrieb üblich will er dann übersteuern. Die Multitronik hat bei mir keine Probleme gemacht (250.000 km!).

Erfahrungsbericht Audi A4 2.5 TDI (163 PS) von Anonymous, August 2008

4,0/5

Das A4 Cabriolet, 2.5 TDI - ein echtes Spaßmobil - hier bekommt man vom Hersteller grundsolide Qualität, die jedoch Langeweile in keinster Weise aufkommen läßt.
Ein anzugsstarker Motor, der willig die Carrosserie vorwärtstreibt und zugleich aber nicht dafür sorgt, daß man einen besorgten Blick auf den Verbrauch werfen muß.
Entgegen der Unkereien von Freunden und Bekannten, hab ich auch nach einem Jahr noch nicht den Spaß am Cabrio-Fahren verloren. Sicher auch ein Verdienst der gelungenen Innenraumgestaltung und des guten Stoffverdecks. Erst bei ca. 180 km/h auf der Autobahn wird es etwas lauter, aber das sei dem Cabrio verziehen.
Selbst Autobahnfahrten mit offenem Verdeck bei 160 km/h (dann aber bitte mit Windschott) sind überhaupt kein Thema und trüben das Cabriofeeling in keiner Weise.
Das einzige Haar in der Suppe ist wohl der etwas hohe Anschaffungspreis, der aber durch die Werterhaltung des Fahrzeuges sich dann doch noch ertragen läßt.
Die Werkstatt hat mein Cabriolet nur einmal wegen eines Kabelbruchs aufsuchen müssen, dieser wurde dann aber zu 100 % über Kulanz von Audi übernommen.
Rund um ein sowohl optisch als auch technisch gelungenes Fahrzeug, das ich jederzeit wieder kaufen würde.

 

Audi A4 Cabrio 2001 - 2005: 2.5 TDI (163 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für das A4 Cabrio 2001, und zwar die 2.5 TDI (163 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU3 und EU4 ein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 194 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.5 TDI von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Audi A4 2.5 TDI (163 PS)

  • Leistung
    120 kW/163 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    36.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Audi A4 2.5 TDI (163 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2002–2005
HSN/TSN0588/813
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.496 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.573 mm
Breite1.911 mm
Höhe1.391 mm
Kofferraumvolumen246 - 315 Liter
Radstand2.654 mm
Reifengröße215/55 R16 Y (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.690 kg
Maximalgewicht2.170 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.496 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.5 TDI (163 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
10,0 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben194 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":9,"model":1626}