Audi A6 2.4 (177 PS)

Erfahrungsbericht Audi A6 2.4 (177 PS) von catwiesell, Mai 2017

Seid 2006 fahre ich Audi A6 Baujahr 2006 als Neuwagen-Werksabholung in Neckarsulm. Vorher habe ich einen BMW E39 7 Jahre lang gefahren. Nun kam die Entscheidung zwischen A6 oder BMW E60. Ich habe mich für den A6 entschieden. Auschlaggebend dafür war das innere und äußere Designe, habe mich sofort Wohl gefühlt. Absolut ansprechen war der Innenraum sowie die Ausstattung zur vergleichbaren Ausstattung des BMW. Der 6 Zylinder(V) vom Audi läuft absolut Top. Der 6 Zylinder vom BMW (R) hat im Stand eine etwas bessere Laufruhe, dies ist aber unerheblich. Locker kann man mit dem Audi auf Dauer 210 Km/h fahren ohne ein ungutes Gefühl zu bekommen, liegt einfach wie ein Brett auf der Straße. In den 11 Jahren gab es keine Probleme ,keine Panne ...nichts( im ersten Jahr musste der Anlasser gewechselt werden. Audi hat das für einen regenerierten Anlasser übernommen. Da ich aber einen neuen wollte musste ich die Differenz tragen.) Inspektionen immer durchgeführt, hauptsächlich lange Strecken. Gerade mal 47.000 Kilometer Laufleistung habe ich geschafft,da Zweitwagen und auch viel Motorrad gefahren wird. Der Audi steht da wie ein Neuwagen. Die Bedienung innen alles sehr Durchdacht, Bedienerfreundlich, keine Pixelfehler und damals das Xenonlicht spitze. Bis heute fahre ich auch noch die Erstbereifung der Winter-Sommerräder,nichts porös .Problemlos TÜV bekommen (Lachen schon immer wenn die 2 Jahre vorbei sind). Das beste Auto was ich bisher gefahren habe und es waren Mitsubishi, BMW, Mazda (versch. Modelle) , Audi 80 usw. dabei. Nun haben wir uns für den 5er BMW G30 entschieden und hoffe, das ich wieder viele Jahre zuverlässig fahren kann (Freude am Fahre) .Auf jeden Fall ist Audi mit dem A6 ein sehr guter Wurf gelungen und hat in der Oberklasse aufgeholt. Würde diese Entscheidung immer wieder treffen. Aber warum nun wieder ein BMW? Wir reden in dieser Klasse von Spitzenautos, welche wirklich ein hohe Qualität haben. Wir haben uns für den 540i entschieden (nur ein 6 Zylinder und da wollte ich keine Abstriche machen. Der Fünfer wirkt auch sehr sportlich konnte aber nur einen 4 Zylinder Diesel zur Probe fahren. Und hier liegt der Haken bei den Hochgezüchteten 4 Zylinder , Audi geht da natürlich auch mit. Es geht nur noch um Verbrauch und Gewicht. Ein neuer Audi A6 mit 6 Zylinder ist im Grundpreis erheblich teurer. Auch die Front (Grill) verändert sich meines Geschmackes zu Wuchtig im Verhältnis zu den schmalen Scheinwerfern. .Dienstlich haben wir auch Mercedes E-Klasse, aber dafür kann ich mich einfach nicht Begeistern. Der Innenraum wirkt immer noch irgendwie Altbacken , ich weiß nicht.
Freundliche Grüße
Jörg Wiese

Erfahrungsbericht Audi A6 2.4 (177 PS) von hamsel86, Februar 2017

Sehr schönes Auto, vor allem von der Form her. Fahre schon meinen zweiten A6, da ich mich für einen andere Farbe entschieden habe letztes Jahr. Ausstattung ist sehr komfortabel. Der Verbrauch ist normal. Vor allem auf Langen Reisen aufrgund des Komforts nur zu empfehlen.

Der Wagen hat eine Lederausstattung, Navigation, Sitzheizung, Elektro Dach, Elektro Fenster , Elektro Spigel , Elektro Sitzverstellung, Becherhalter und weitere Ausstattung.
Das Interieur ist einfach nur super verarbeitet, sehr komfortabel und macht einen hochwertigen Eindruck

Das Fahrzeug ist sehr ruhig und gemütlich zu fahren und verbraucht dann in der Stadt ca. 9 Liter . Wenn man dan aber mal die Power braucht die in ihm steckt, ist sie auf den Punk genau auf die Straße gebracht.

Auch die Rücksitze sind dehr komfortabel und grosszügig gestaltet. man hat genügend Beinfreiheit.

Für Extra Komfort habe ich mir eine elektrische Sitzmassagematte zugelegt, so hat man auf langen Reisen oder imStau auch eine angenehme Massage mit dabei.

Die Preise sind heute unterschiedlich aber ein Gutes Fahrzeug ist schon für 7000 Euro zu bekommen .

Alles in einem , ein Super Fahrzeug . Wer Audi mag sollte sich einen A6 zulegen.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.4 (177 PS) von brevimail, Dezember 2015

Der Audi A6 ist ein prestigeträchtiges großes Fahrzeug. Er war damals einer der wenigen in die ein Kinderwagen gepasst hat. Die Verarbeiteung war super und die Ausstattung war auch fein. DIe Multitronic in Verbindung mit dem 2.4L Motor war sehr langweilig zu fahren. Die massiven Elektrikprobleme und durchgerosteter Querlenker waren 2006 dann ein Grund das Auto zu verkaufen.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.4 (177 PS) von Anonymous, August 2010

Das Auto hat einen sehr guten Sitzkomfort. Der Innenraum ist übersichtlich & die Qualitätsanmutung erstklassig. Die Fahrleistungen sind der Motorisierung entsprechend mehr als ausreichend. Handling in der Stadt mit EPH o.k. Übersichtlichkeit nach hinten etwas eingeschränkt. Verbrauch entspricht meinen Erwartungen, d.h. in der Stadt je nach Fahrweise bis zu 15l /100km! Auf der Autobahn bei schnittiger Fahrweise um die 160 km/h so um 10-11l/100km. Beim cruisen auf der Landstrasse gehts dann deutlich unter 10l/100km so bis zu 6.5 l /100km runter! Alles in Allem ein gelungenes Auto mit guten Gebrauchseigenschaften! Der Service allerdings ist AUDI LIKE!!!

Erfahrungsbericht Audi A6 2.4 (177 PS) von Anonymous, Mai 2009

Durch den hohen Antei an Elecktronick ist die Lebensdauer der Battarie auf etwar 4 Jahre beschränkt,nach auswechseln der selbigen und dem anlernen das das Auto eine neue Battarie hat also eine Softwehr Aktualiesirung ist nichts mehr wie es wahr.Jetzt kann ich das Auto keine zwei Tage mehrstehen lassen da sonst die Battarie lehr ist duch die Aktualiesirung verstehen sich in der Ruhezeit die einzelnen Komponenten miteinader nicht mehr,sodas ständig abgefragt wird ob noch Strom benödigt wird.Fachwerkstatt sagt nicht ihre Schuld es müste ein Bautel gewechselt werden kosten 800,00 Euro,anfrage an Audi wer die Kosten übernimmt keine Antwort.Der Kunde wird im Regen stehen gelassen hat ja auch nur 50000,00 Euro gekostet,für mich steht fest nie wieder einen Audi ZU kaufen am besten man kauf einen Japaner das tut der Deutschen Wirtschaft gut. Uwe Scheuch 99817 Eisenach Trenkelhof 27l

Erfahrungsbericht Audi A6 2.4 (177 PS) von Anonymous, Mai 2009

Sehr schönes Auto, sehr gut verarbeitet. Hab meinen jetzt ca. 1 Jahr, fahre mit Autogas. Die Wartungs- und Werkstattkosetn sind sehr hoch, die Werkstätten meist sehr hochnäsig und ÜBERTEUERT!
Werde in nächster Zeit den Bericht mit Beispielen erweitern.
Fazit: Solange alles OK ist, ein super Auto!

Audi A6 Limousine 2004 - 2011: 2.4 (177 PS)

Der 2.4 (177 PS) für den A6 Limousine 2004 von Audi bekommt von unseren Nutzern eine sehr starke Bewertung mit 3,8 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,2 Sternen. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 9,6 und 9,7 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.4 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 229 und 257 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.4 von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Audi A6 2.4 (177 PS)

Technische Daten Audi A6 2.4 (177 PS)

Bauzeitraum2004–2008

Umwelt und Verbrauch Audi A6 2.4 (177 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,7 l/100 km (kombiniert)