Audi A6 2.7 TDI (180 PS)

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von Florian_Siebler, November 2022

Ich habe einen A6 C6 Avant Bj2005 der Hobel hat jetzt 367tkm runter.

So:
Ich habe das Auto als Hofeimer gekauft d.h der soll nur ein Jahr herhalten und dann geht das ding in die Presse. Das Problem: er läuft und läuft und läuft...

Gekauft mit 320tkm - hat nie großartig Liebe bekommen vielleicht mal eine Wäsche aber das wars dann auch schon.
Ich bin kein großer Freund von der Marke Audi, ich muss aber selber einsehen das dieses Modell sehr gut ist! bei km 355tkm hatte ich eine Panne da der Riemen der Hochdruckpumpe gerissen ist Kosten ca. 350€

Ich habe nun für mich entschieden den Wagen so lange zu Fahren bis er einfach in die Knie geht , er bekommt jetzt seinen ersten Service bei mir wo ich auch gestehen muss das er diese Art der Benutzung überhaupt überstanden hat sehr gut!

Was stört mich an dem Fahrzeug:

Wenn etwas Kaputt geht, dann wird es Teuer.
- Riemen kosten ca 40-50€, doch es ist alles so eng verbaut das man an nichts rankommt ohne das halbe Auto zu zerlegen.

Technik, klar machen wir uns nichts vor, dass Auto ist aus 2005 und hat dafür sehr viele Extras (Navi, CD Wechsler, Tempomat, Sitzheizung etc,...) lässt also nicht viel Platz zum Meckern.
Wo ich Audi auch noch mehr als Loben muss, ist der Elektrische Zuheizer, dies ist keine Standheitzung allerdings nach knappe 500 - 1000m kommt bereits Warme Luft aus der Lüftung. - Respekt- auch wenn er hier natürlich zu beginn einen Höheren Verbrauch hat, allerdings verbraucht eine Standheitzung ebenfalls Kraftstoff.

Bremsenkosten sind OK, diese habe ich selber gemacht daher kann ich die Kosten in der Werkstatt nicht benennen.

Für jeden der Angst bei hohen KM-Ständen hat, traut euch einfach, fragt hier nach wie der Wagen so gelebt hat und man siehe auch an meinem Beispiel das der Wagen auch ohne Liebe seinen Dienst macht und immer weiter fährt.

Lg

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von Anonymous, Januar 2022

Seit ca. 6 Jahren in meinem Besitz - habe nun mittlerweile etwas über 370.000km drauf und läuft noch wie am ersten Tag sozusagen. Kein einziges Problem seit dem Kauf. Fast schon etwas merkwürdig.

Nur leider kommt der Rost langsam mehr und mehr und das sollte demnächst (seit zwei Jahren) mal gemacht werden.. Naja, war eine schöne Zeit und fürs Hausbauen wird er als Lieferauto noch bis zum bitteren Ende weiterfahren.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von Anonymous, Juli 2017

Ich habe das Auto jetzt schon seit 3 Jahren im Besitz und kann nur positives Feedback abgeben. Noch nie Probleme gehabt oder sonst was. Ein sehr zuverlässiges Auto mit dem man auch Spaß haben kann. Hab einen 2,7 tdi Handschalter von Bj 2007. die Fahrweise ist sehr angenehm und komfortabel. Kann ich euch nur empfehlen. :)

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von halil3, Februar 2017

top, sieht gut aus, fährt sich gut. voll zufrieden, und kann es jedem empfehlen. design unterscheidet sich fast nicht zu den neueren modellen. ausstattung ist wichtig, jedoch bei mir kein usb anstäckgerät verfügbar. ansonst top. schöne felgen rauf und das auto sieht so gut aus, richtig schönes fahrzeug.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von Tanja1, Februar 2017

Es handelt sich um ein sehr schönes und gut verarbeitetes Fahrzeug. Der Benzinverbrauch ist sehr gering und es ist eine Freude den Motor zu starten. Das Fahrzeug ist verlässlich und hat unsere Familie noch niemals in Stich gelassen. Die Karosserie ist vollverzinkt, deshalb sind vor wohl auch vor Rost sicher.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von josef.toppler, Januar 2017

Trotz Kurzstrecken hat mich das Fahrzeug, Baujahr 2006, bis heute nicht enttäuscht.
Einzige außerplanmäßige Reparatur betraf den Stellmotor im Drosselklappenstutzen für die Luftversorgung, wo ein billiges Kunststoffzahnrad verbaut ist, das irgendwann bei jedem dieser Bauteile garantiert kaputt geht.
Mit 485,00 EUR, ohne Arbeitszeit, ein happiger Preis für etwas, das von Haus aus fehlkonstruiert ist und bei einer Laufleistung von 73.700 km ersetzt werden musste!
Die Multitronic, die vielfach geschmäht wird, finde ich ausgezeichnet, da keine Schaltrucke durch die stufenlose Automatik vorhanden sind.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von Anonymous, August 2016

Fahre das Fahrzeug mit 2,7TDI Frontantrieb mittlerweile mit knapp 300.000 km (derzeit 291.000 km) seit 10 Jahren, und bin sehr zufrieden (Erstbesitzer). Jetzt sind gerade die Querlenker vorne fällig, was nach der Laufleistung vollkommen in Ordnung ist. Ansonsten sind jetzt auch die hinteren Fensterheber defekt - bzw. die Scheibe blockiert beim Rauffahren und man muss mit der Hand manchmal nachhelfen. Ebenso ist das Schloss der rechten hinteren Türe defekt, bzw. die Steuerung dorthin. Ansonsten KEINE Probleme.
Wichtig sind wirklich regelmäßige Ölwechsel, und eher die Laufleistung des Öls unterschreiten als überschreiten, das kostet ein paar Euro mehr und dem Motor schadet es auf keinen Fall..
Ich plane das Fahrzeug jetzt auf ca. 400.000 km zu fahren, bis dorthin wird man hoffentlich schon fahrbare Elektrofahrzeuge mit halbwegs Reichweite bekommen...

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von Anonymous, Januar 2011

ich fuhr 2 Jahre lang einen Audi A6 Avant 2.7 tdi, jedoch war ich vom Kauf meines A6 sehr enttäuscht, wegen des zu hart abgestimmten Federungskomforts.

Die bereiteten mir erheblich starke Rückenschmerzen, mit den ich bis heute zu kämpfen habe.

Inzwischen fahre ich einen BMW 530d Touring E61 bj.2008 und muss wirklich sagen, dass der Federungskomfort nicht mehr so holprig ist, sondern viel entspannter als mein vorheriger Audi ist.

Mein zukünftiges Auto wird entweder BMW oder Mercedes sein.
Audi kommt nie wieder in Frage!!

Es tut mir Leid diese Entscheidung zu treffen,doch es ist nun mal so!!

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von Anonymous, Januar 2010

+ Komfort
+ Fahrsicherheit
+ Fahrverhalten
+ Verbrauch und Leistung

- Reperaturkosten
- Unübersichtlich (Hinten)

Fahre seit 1 Jahr(20.000 km) und bin sehr zufrieden. Der Motor ist kaum zu hören und der zieht bei jeden Drehmoment, man muss aber sagen er verbraucht nur 7.5l/km laut Bordcomputer. Auch die Ausstatung ist 1A, alles super verarbeitet und alles auf MMI zulesen und steuern.
SEHR EMPFEHLESWERT

Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von Anonymous, April 2009

also ich fahre seit April 2005 den A 6 und muss sagen das der Wagen ein sehr guter Reisewagen ist und auf der Autobahn mit nur 7-9 Litern Diesel hinkommt und das bei zügiger Fahrweise.
Das einzige Manko war seit Anfang an das MMI, schon 4 mal durfte ich deswegen in die Werkstatt, dreimal während der Garantie und zuletzt 400,- € für Software Update selber bezahlen. Ja ja die liebe Elektronik, auch bei Audi scheint man davor nicht gefeit zu sein.
Auch das wechseln der Bremsbeläge langt Audi sehr tief in die Tasche, 450,- € nur für die Beläge ohne Scheiben zuwechseln finde ich schon happig.

Mein Fazit, der Motor ist top und absolut empfehlenswert, der Rest fängt nach knapp 70.000 km und 4 Jahren langsam an Reparatur anfällig zu werden und es kommen die ersten Macken, wie ein knackendes Armaturenbrett und knisternde Innenverkleidungen, auch wird der Geräuschpegel immer lauter,so langsam lässt der A 6 zu wünschen übrig, deshalb werde ich mir auch noch dieses Jahr abstoßen.

Audi A6 Limousine 2004 - 2011: 2.7 TDI (180 PS)

Hier geht es um eine der gefragtesten und zugleich bestbewerteten Maschinen für die A6 Limousine 2004, und zwar die 2.7 TDI (180 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sechs Gängen unterwegs bist. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,8 und achteinhalb Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.7 TDI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 181 und 227 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.7 TDI von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Audi A6 2.7 TDI (180 PS)

Technische Daten Audi A6 2.7 TDI (180 PS)

Bauzeitraum2004–2006

Umwelt und Verbrauch Audi A6 2.7 TDI (180 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)