Audi A6 2.8 FSI (210 PS)

Erfahrungsbericht Audi A6 2.8 FSI (210 PS) von meltdownmuscle1, Februar 2017

Den a6er hab ich damals als erstes Auto gekauft und es hat sich angefühlt wie ein Präsidentenfahrzeug für einen Anfänger.
Für den alltäglichen Gebrauch war das super bequem und entspannt . Man ist förmlich auf den strassen geflogen. Der Motor hat super gezogen und lief sehr stark . Die innenausstattung des Wagens sieht sehr gut aus und die ambientebeleuchtung ist auch den Mitfahrern nachts sehr aufgefallen .
Auch optisch sieht das Auto Grade in Silber schwarz sehr gut aus, aber erst von innen hat man bei Audi ein sehr starkes optisches aussehen und auch bequeme sitze. Die elektrischen Einheiten des Wagens sind auch nach Jahren Gebrauch nie ausgefallen und auf den Wagen war immer verlass .In der Werkstatt musste man lediglich verschleissteile auswechseln und nicht Reparaturen aufgrund von Fehlern oder kapputten teilen eingehen. So hat man sich ne menge Geld gespart und dabei auch noch viel für die Pflege des Autos gespart. Im Unterhalt kostet der Audi a6 zwar mehr als das ein oder andere auto. Aber dafür lohnt es sich! Ich kann jedem ein a6er ans Herz legen der es sich leisten kann . Ein super wagen und den 2006 er Modell kann man sich auch leisten ohne ein Vermögen auszugeben !

Erfahrungsbericht Audi A6 2.8 FSI (210 PS) von sams92, Februar 2017

Der Audi A6 wurde von uns für Langstrecken, Kurzstrecken, als "Packesel",...einfach alles verwendet. Er ist bei uns ein totales Allround-Auto und läuft super. meistens. Wir haben keinen Quattro und auch keine besondere Austattung. Nur Automatik, S-Line und ein gutes Soundsystem, elektrisches Schiebedach, Klima (natürlich), ein rudimentäres Navigationssystem und eine Rückfahr-Warnung. Das Auto hat inzwischen 310.000km drauf und fährt sich noch sehr sauber. Es hat etliche Urlaube mitgemacht und wurde jährlich überdurchschnittlich viel gefahren. Der Motor ist sehr stark und das Auto fährt sich dementsprechend flott. Das große Problem an dieser Limousine war jedoch vor allem der Spritverbrauch und die Elektronikprobleme. Beim Spritverbrauch kommt man auf ca. 9-12 Liter, je nach Fahrweise. Die Elektronik machte in vielerlei Hinsicht Probleme. Angefangen bei defekten Bremslichtern, über zu defekten Frontscheinwerfen, defektes Radio, defekter Bordcomputer, schlechtes Navigationssystem und zuletzt ein defektes Schiebedach. Alles wurde repariert und das Auto fährt heute immer noch sehr solide. Diese Elektronikprobleme hatten wir jedoch alle über die Jahre immer und immer wieder. Zu den Kosten kann ich inzwischen nichts mehr sagen, nur dass es anfangs ein Neuwagen war und deshalb natürlich auch nicht gerade billig. Heutzutage würde ich nur unter bestimmten Bedingungen zu einem Kauf raten (billiger Preis, sehr guter Zustand,...), da die Elektronikprobleme über die zeit sehr kostspielig werden können, eine Menge Nerven rauben und eine Menge Zeit.

Audi A6 Limousine 2004 - 2011: 2.8 FSI (210 PS)

Der 2.8 FSI (210 PS) für den A6 Limousine 2004 von Audi bekommt von unserer Community eine sehr gute Bewertung mit vier von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,2 Sternen. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sechs Gängen unterwegs bist. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 8,7 und 9,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.8 FSI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 207 und 231 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.8 FSI (210 PS) ist Audi ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Audi A6 2.8 FSI (210 PS)

F

Technische Daten Audi A6 2.8 FSI (210 PS)

Bauzeitraum2006–2008
HSN/TSN0588/AFX

Umwelt und Verbrauch Audi A6 2.8 FSI (210 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF