Audi A6 2.8 FSI (220 PS)

Erfahrungsbericht Audi A6 2.8 FSI (220 PS) von Anonymous, November 2022

Absolut ein Klasse Auto mein Audi A6 2.8 FSI Quattro Baujahr 2011 in nachtblaumetallic mit beiger Lederausstattung mit145000 KM mit Automatik
Die Verarbeitungsqualität überzeugt alles ist hier sehr hochwertig gemacht und perfekt

Erfahrungsbericht Audi A6 2.8 FSI (220 PS) von lostfighter1987, Februar 2017

Wirklich wunderschönes Auto. Es ist sehr leistungsstark. Die 220 PS machen das Auto zu einem richtigen Kampfross! Mit dem Auto kannst du vor jedem angeben. Ob im Geschäftsleben, auf Spritztouren mit Kollegen oder um hübsche Frauen anzulocken. Ich benutze den Waagen seit 4 Jahren mit, dieser gehört der Familie. Das Fahrverhalten ist sehr positiv. Selber auf unebenen Straßen spürt man durch die perfekte Verarbeitung und Dämpfung kaum etwas. Die Beschleunigung ist extrem gut. Man gewinnt viele Wettrennen auf der Autobahn oder privat. Wenn man auf Gas drückt, kommt auch richtig Power. Der Motor ist Audi typisch top verarbeitet. Die Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Die Ausstattung ist Audi gerecht natürlich wie immer top. Sitzheizung, top Soundsystem, schönes Cockpit, angenehm und sauber verarbeitete Sitze machen das Auto fahren zu einem ganz großen und intensiven Gefühl.

Gezahlt habe ich für den Waagen 19.000 gebraucht 30.000km. Ein richtiges Schnäppchen war der Waagen somit. Man freut sich jedes mal aufs neue, wenn man mit dem auto fahren darf. Es ist eine wirkliche Bereicherung fürs Leben.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Top auto, schönes Design, starker Motor und top Design!!!

Erfahrungsbericht Audi A6 2.8 FSI (220 PS) von Anonymous, April 2009

Habe meinen Bericht ergänzt, alle Neueinträge in den Absätzen sind mit "Nachtrag:" gekennzeichnet.

Fahre seit 17.04.2009 meinen A6 2.8 FSI mit 220 PS, multitronic
Fahrleistung: kräftiger Anzug, ruhiges Dahingleiten hervorragend möglich.
Nachtrag: Richtig Spaß macht der Sport-Modus mit dem Multitronic-Getriebe in Verbindung mit den Schaltwippen am Lenkrad. Dann zeigt dieser brav und konservativ aussehende Ingolstädter, was in ihm steckt. Das Fahrfeeling ist dann ein völlig anderes und man muß sich regelrecht zur Ordnung zwingen und wieder in den normalen "D" Modus wechseln. Der Verbrauch schießt dann nämlich nach oben und man kann den Strudel im Tank förmlich schlürfen hören.

Verbrauch: Auweia!! Woher nimmt Audi nur die im Prospekt angegebenen Verbrauchsdaten? Nie und nimmer kann das erreicht werden, selbst bei noch so sparsamer Fahrweise nicht. Ich bin da etwas angefressen.
Nachtrag: Habe gehört, dass die Außerorts-Testwerte bei konstant 90 km/h ermittelt werden. Dann erreicht der A6 tatsächlich die angegebenen 6,4 l - allerdings ohne einen einzigen Beschleunigungs oder Bremsvorgang. Ich denke, das hat hier schon für genug Diskussionsstoff gesorgt. Ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln. Realitätsferner geht es nicht. Das sit Kundenverar....

Verarbeitung: Audi-typisch hervorragend. Kein Klappern oder knarzen, sehr gute Materialien

Fahrgeräusch: Bin einen 3.0 Diesel (quattro) probegefahren und ich bilde mir ein, der war leiser als der 2.8-er Benziner. Ich stelle ein sehr kerniges, fast schon sportliches Motorengeräusch beim (auch nur moderaten) Beschlenigen fest. In der Stadt, im unteren Drehzahlbereich ist der Motor nicht zu hören. Abroll- und Windgeräusche sind sehr angenehm leise.
Nachtrag: Auch bei flotter Autobahnfahrt bleibt die Geräuschentwicklung erträglich. Es ist aber wohl physikalisch kaum zu vermeiden, dass Motor-, Abroll- und Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten deutlich wahrnehmba ansteigen.

Fahrwerk: Klasse!! Das Fahrwerk (Standard) läßt einen schön dahingleiten, fängt kurze Stöße hervorragend ab. Die Geräuschweiterleitung (Abroll- und Stoßgeräusche) in die Fahrgastzelle ist minimal.

Bedienkonzept: Sehr gut. Dies war auch einer meiner Entscheidungsgründe für einen Audi. Die Mittelkonsole wirkt trotz einiger Schnellzugriffstasten nicht überfrachtet und bleibt übersichtlich. Funktionen können während der Fahrt schnell erreicht werden. Allerdings kommt man um ein Studium beider manuals (Betriebsanleitung Fahrzeug und MMI) nicht herum, einige Funktionen findet man erst beim nachlesen. Die Lenkstockhebel sind mit Tastern und Schaltern etwas überfrachtet, aber das ist Gewohnheitssache.

Multimedia: Super! DVD, 6-facch CD-Wechsler (auch für MP3), 2 SD-Karten Slots für je 16 GB SD-Karten, zusätzlich noch 10 GB auf ner frstplatte frei für MM-Daten. Damit sollte man auskommen. Wer noch mehr will muss halt das Audi Music Interface bestellen, da lassen sich dann per USB auch ext. Festplatten oder gängige MP3-Player einbinden. Die koppelung meines Mobile Phones via Bluetooth klappte auf Anhieb - Adressbuch übertragen, fertig. Aus jedem Adressbucheintrag kann man noch ein Navigationsziel generieren - somit ist es möglich, via Spracheingabe zu befehlen:"Navigiere zu Otto Mustermann privat". Fertig. Klasse Umsetzung!

Navigationssystem: Habe das große Nav-System bestellt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Darstellung ist wirklich super. Sprachansagen kommen sehr deutlich und rechtzeitig rüber. Über Navi-Fehler kann ich bis jetzt noch nichts berichten, dafür gibts bei mir noch keine Erfahrungswerte.
Nachtrag: Das Navigationssystem arbeitet sehr zuverlässig. Manchmal kommt jedoch eine etwas irritierende Ansage:"Jetzt die zweite links abbiegen." Es gibt jedoch nur eine unmissverständliche Abbiegemöglichkeit. Das irritiert etwas - ist mir aber schon drei oder vier mal untergekommen.

Nachtrag zum Audi Service: Ich möchte das hier gesondert erwähnen, da es einige Differenzen und Pannen bei der Bestellung und Lieferung gab. Ich möchte jedem potentiellen Käufer dringend raten, sich haarklein und detailliert die Austattungsmöglichkeiten anzusehen. Man kann sich nämlich leider auf die Fachkompetenz der Verkäufer nicht 100%-ig verlassen. Ich hatte beispielsweise extra nachgefragt, ob der Getränkedosenhalter in der hinteren Mittelarmlehne zur Serienausstattung gehört. Dies wurde ausdrücklich bejaht. Natürlich war dieser bei Auslieferung nicht dabei, dafür hätte man das Ablagepaket bestellen müssen. Ein unnötiges Ärgernis.
Desweiteren hatte ich explizit nachgefragt, ob das von mir bestellte Lenkrad über die abgebildeten Chromspangen um die Multifkts-Bedienelemente verfügt. Auch dieses wurde bejaht - jedoch nicht geliefert. Der Grund soll sein, dass mein Lenkrad über eine Lenkradheizung verfügt und sich dabei die Chromspangen zu stark aufheizen könnten. Das ist zwar plausibel, allerdings hätte ich mir diese Aufklärung bei der Bestellung gewünscht und nicht erst nach Beschwerden und intensiven Nachforschungen.
Der Oberhammer ist aber: Eine umklappbare Rückbank gehört nicht zur Serienausstattung bei diesem A6 - weder geteilt noch im Gesamten umplappbar. Das ist Standard in jedem Kleinwagen, egal welche Marke. Audi macht hier eine unrühmliche Ausnahme und verkauft dies als Extra. Nun hat mich der Verkäufer auf diesen Umstand bei der Bestellung nicht hingewiesen und ich stehe nun vor einer starren Rückbank. Sehr ärgerlich!!! Also: AUGEN AUF BEI DER BESTELLUNG!!

Preis/Leistung. In der Kategorie Mercedes E/BMW 5/Audi A6 kommt der Audi sicher am besten weg. Allerdings kostet auch hier jedes noch so kleine Extra einen Haufen Geld. Es ist halt Obere Mittelklasse und so sehen auch die Preise aus.

Audi A6 Limousine 2004 - 2011: 2.8 FSI (220 PS)

Ab jetzt geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die A6 Limousine 2004, und zwar die 2.8 FSI (220 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Wer Automatikgetriebe bevorzugt, wird bei dem Wagen auch glücklich und kann sogar zwischen sechs Gängen wählen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 8,4 und neun Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.8 FSI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 196 und 212 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 2.8 FSI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A6 2.8 FSI (220 PS)

E

Technische Daten Audi A6 2.8 FSI (220 PS)

Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN0588/AJA

Umwelt und Verbrauch Audi A6 2.8 FSI (220 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,4 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE