Audi A6 3.0 (220 PS)

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 (220 PS) von Anonymous, September 2019

Eine große Kombi mit viel Komfort und starker sparsamer mottor kann man bis 10l auf 100km fahren ohne Probleme. Schwach stellen fahrwerk. Und katalysator. Bei automatik getriebe ca Eder 60000km Öl wechseln lassen. Sonst wird zu teuer. Audi A6 C5 3 l 220ps kann nur empfehlen. Original Audi klappen gesteuerte Auspuff.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 (220 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Dass bei Audi der Qualitätsstandard sehr hoch ist, sehe ich schon an der sehr guten Verarbeitung und den gleichmäßig engen Spaltmaßen.

Auch beim Öffnen der Türen ist der hohe Qualitätsstandard des Audi wieder spürbar, der dann im Innenraum seine Fortsetzung findet. Hochwertige Materialien, hervorragend verarbeitet, viel durchdachtes Zubehör wie aufklappbare Fächer in den Türen, Skisack, Kleiderbügel usw. untersteichen den hohen Stellenwert des A6.

Die Heckklappe ist allerdings etwas schmal geraten und die Ladekante relativ hoch, was mir das Laden schwerer Gegenstände nicht gerade erleichtert.

Komfort darf ich bei einem Auto dieser Klasse natürlich voraussetzen. Diese Voraussetzung erfüllt der Audi A6 3.0 mit seiner guten Geräuschdämmung, einer Auswahl hochwertiger Materialien sowie einer guter Abstimmung von Zweckmäßigkeit und Luxus bestens.

Selbst bei höheren Geschwindigkeiten treten kaum Wind- oder Fahrgeräusche auf und somit eignet sich der A6 prima für längere Autobahnfahrten. Trotz des hohen Komforts leidet die Fahrtauglichkeit kaum.

Der 3-Liter-V6-Motor trägt natürlich das seinige zum hohen Komfort bei. 220 PS sorgen sogar für Beschleunigungswerte, die im sportlichen Bereich liegen.

Nutze ich die öfter, muss ich allerdings mit einem Spritverbrauch von 12 bis 13 Liter Super Bleifrei rechnen. Bin ich etwas ruhiger unterwegs, komme ich dagegen locker mit rund 8 bis 9 Litern zurecht.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 (220 PS) von lexi.lind, März 2017

Dass bei Audi der Qualitätsstandard sehr hoch ist, sieht man an der sehr guten Verarbeitung und den gleichmäßig engen Spaltmaßen die der alte A6 auch heute noch an den Tag legt.

Auch beim Öffnen der Türen spüre ich den hohen Qualitätsstandard wieder, der dann im Innenraum seine Fortsetzung findet. Hochwertige Materialien, hervorragend verarbeitet, viel durchdachtes Zubehör wie aufklappbare Fächer in den Türen, Skisack, Kleiderbügel usw.

Aber gut, Komfort darf man bei einem Auto dieser Klasse natürlich voraussetzen. Was man aber vielleicht nicht unbedingt erwartet, die gute Abstimmung von Zweckmäßigkeit und Luxus, die der A6 bestens vereint.

Kurze, direkte Schaltwege machen für mich auch das Schalten zu einem freudigen Ereignis. Und der 3-Liter-V6-Motor trägt natürlich das seinige zum hohen Komfort bei . 220 PS Leistung und ein hohes Drehmoment sorgen für Beschleunigungs- und Fahrwerte, die schon im sportlichen Bereich liegen. Was diesen Luxuskreuzer noch reizvoller macht.

Aber wer diese Werte öfters nutzt, muss mit einem Spritverbrauch von 12 bis 13 Liter Super Bleifrei rechnen.

Wirklich meckern kann ich eigentlich nur über das Heck, wirkt das nicht nur optisch sehr hoch, auch die Ladekante ist relativ hoch, was das Laden schwerer Gegenstände nicht gerade erleichtert.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 (220 PS) von NeuerUser, Februar 2017

Vorteile:
Es macht viel Spaß das Auto zu fahren.
Ein sehr leistungsstark und luxuriöses Fahrzeug, mit angenehmen Innenraum.
Die Verarbeitung ist über den gehobenem Mittelmaß.
Der Sound ist großartig. Allrad bei Schnee, keine Probleme.
Hat einen großen Kofferraum, der sehr geräumig ist. Ist ein Wagen, den man auch als Familien Wagen benutzen kann, der aber auch Optisch, sehr viel her macht. Eines der Besten Wagen, die Audi je hergestellt hat.
Das Gefühl einen hochwertigen Wagen zu fahren. Deutsches Qualitätsprodukt , mit einem ausgezeichnetem Ruf.
Ist zudem Optisch sowie Qualitativ sehr ansprechend. Er lässt sich auch nach Jahren, sehr gut fahren,hat einen niedrigen Geräuschpegel, ist also nicht laut,bietet einen guten Komfort, sehr angenehm zu sitzen,Ist schön, elegant,Der Motor ist sehr lauffreudig, hat eine gute Verarbeitung und ist sehr schnell.

Nachteil:
Wenn man zu viel Gas gibt, steigt der Verbrauch enorm an.
Die Unterhaltungskosten sind im gehobenen Bereich.
Auch die Reparaturkosten sind eher im gehobenen Bereich.

Am Ende hat der Wagen, mehr Vorteile als Nachteile. Man bekommt für sein Geld ein großartiges Produkt. Deshalb würde ich jeden zu einem Kauf raten, da auch ich sehr zufrieden, mit dem Wagen bin.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 (220 PS) von Anonymous, November 2008

Nach dem ich einen C4, also den Vorgänger mit 174 PS seit 1993 gefahren habe und nie Probleme hatte, bin ich absoluter Audifan - ich kann sogar sagen, daß mein alter C4 ausser der Kfz Steuer das billigste Audo war, was ich jemals gefahren habe. Und ich bin vorher Opel, Fiat, VW und Peugeot gefahren. Das liegt an der Zuverlässigkeit.

So wollte ich auch den Nachfolger A6, als Kombi, 3,0 Liter 220 PS mit Vorderradantrieb und 5- Gangschaltung.

Ich kann sagen, das große Auto fährt sich auf der Autobahn wie ein Kart, hängt vor allem im oberen Drezahlbereich, also ab Tempo 180 sehr gut am Gas.

Beanstanden kann ich den Motor bis zu einer Drehzahl von 4.000/min, da ist er etwas träge. Und dann fehlt dem Auto definitiv ein sechster Gang (Spargang).
Aber wenn man zügig auf der Autobahn unterwegs sein will, dann sind Tempo 200 wie auf dem Sessel im Wohnzimmer zu ertragen. Und die 240km/h sind ohne Probleme mal zwischendurch auch auszuhalten.

Verbrauch bei meiner Fahrweise (ziemlich schnell auf AB) so 13 bis 15 Liter.
Auf der Landstraße habe ich ihn tatsächlich auch schon mit 6 Litern gefahrn (Tempo 80 cirka).

Zu Reperaturkosten ect kann ich nicht viel sagen, weil ich ihn erst seit 3 Monaten, allerdings schon 13000km fahre.

Ist er so gut wie mein alter C4, dann habe ich bestimmt noch viel Freude damit.
Zudem der Motor eigentlich unkaputtbar sein müsste

Audi A6 Limousine 1997 - 2005: 3.0 (220 PS)

Bei den Motoren gehört der 3.0 (220 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der A6 Limousine 1997. Die Audi-Fahrer gaben ihm 4,4 von fünf Sternen. Als Getriebe werden manuelle Schaltungen mit entweder fünf oder sechs Gängen verbaut. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 9,7 und 11,3 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 3.0 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 233 und 271 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 3.0 von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Audi A6 3.0 (220 PS)

Technische Daten Audi A6 3.0 (220 PS)

Bauzeitraum2001–2004
Reifengröße215/55 R16 Y (vorne)

Umwelt und Verbrauch Audi A6 3.0 (220 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,7 l/100 km (kombiniert)