Audi A6 3.0 TDI (233 PS)

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (233 PS) von bilal_cinar, Februar 2017

Hallo liebe Audi Interessenten,
Ich bin den Audi A6 ca. drei Jahre gefahren. War super zufrieden damit. Nur einmal hatte ich probleme mit den Saugrohrklappen. Audi wollte 1500€ haben. Hab es dann doch selber ausgetauscht und mir die Originalen Saugrohrklappen gekauft. Ausgetauscht und fertig. Habe leider einen Unfall damit gehabt (Totalschaden) wahrscheinlich würde ich es heute Immernoch fahren wäre das nicht passiert. Habe ein Luftfahrwerk gehabt, hat nie probleme gemacht. Schiebedach muss ich auch noch erwähnen bevor ich es vergesse. Ein Ablassschlauch war einmal verstopft und dementsprechend war dann leider Wasser im Fußraum vom Beifahrer. War natürlich auch eine frikelarbeit um es wieder zu beheben. Aber im großen und ganzen würde ich es mir wieder holen.
Lg
Bilal

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (233 PS) von BernhardProbst, Dezember 2016

Mittel gutes Auto. Kofferraum ist etwas kleiner als bei Konkurrenten. Türgriffe blättern etwas zu schnell ab.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (233 PS) von Anonymous, Januar 2009

ich bin den wagen 3 tage lang mal gefahren und er ist toll.
er hat ein tolles und übersichtliches cockpit,bequeme sitze,viel platz.
der motor verbraucht wenig und er hat sehr viel drehmoment.
die automatik schaltet sanft und das fahrwerk ist bequem.
wenn man auf die sport tasre drückt dreht der motor bis zum roten berreich und er fährt sich sehr gut.die einparkhilfe ist auch sehr gut.wenn man ihn mit 250 kmh fährt macht es echt spaß.das ist der beste diesel den ich bisher gefahren bin.er bremst auch sehr gut.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (233 PS) von Anonymous, November 2008

Das Auto ist die neue Firmenkutsche von meinem Vater.

Ich bin dieses Auto mittlerweile mehrere 10 tkm gefahren. Der erste Eindruck: Wow, was für eine Rakete. Der zweite: Gutes Auto, aber nicht zu Ende gedacht!

Ich vergleiche dieses Auto mit einem 530d. Da fällt einem auf, dass das MMI im Vergleich zum iDrive des BMW einfach nicht mithalten kann. Das iDrive konnte ich nach der zweiten Fahrt fast intuitiv bedienen, das ist beim MMI mit 15 Knöpfen einfach nicht drin. Aber jedem das Seine, ist halt Geschacksache.
Bei hohen Geschwindigkeiten (über 200) wird er deutlicher lauter (Motor und Windgeräusche) als der BMW.
Bei meiner ersten ausgiebigen Testfahrt Darmstadt-München in 3 Std. 20 Min. lag der Verbrauch bei fast 12 Liter (der 530d hat nie über 9 Liter gebraucht). Zurück aufgrund der Verkehrssituation und Tempolimit (BAB8) nicht ganz so flott (<9 Liter).

Genug gemotzt! Das ist motzen auf ganz hohem Niveau und das Suchen eines Haares in der Suppe. Das Auto liegt auf der Straße, wie ein Brett. Das Auto fährt wie auf Schienen und ist einfach nur klasse. Als Beifahrer vielleicht etwas zu hart, aber als Fahrer stelle ich mir so ein Auto und Fahrwerk vor. Auch bei Tempo jenseits der 200 (geht schließlich laut Tacho bis knapp über 270 - Begrenzer im 6. Gang) meint man immer noch alles im Griff zu haben und das Fahrwerk arbeitet immer noch sehr gut!

Für vier Leute ist Reisen überhaupt kein Problem. Selbst in meiner Famile (170, 185, 190, 200cm) hat man kein Platzproblem. Der Kofferraum ist zwar recht eng geschnitten, aber trotzdem gut nutzbar.

Noch eine Anmerkung: Das Auto hat schon zwei Mal gesagt, dass die Nebelschlußleuchte kaputt wäre (obwohl noch nie angeschaltet!), die man - laut Aussage meines Vaters - nicht selbst wechseln kann. Bei einem Geschäftswagen ist das ja egal, aber wenn das mein Privatauto wäre, würde ich mich ärgern.

Anmerkung die 2.: Ich bin dieses Auto jetzt auch mal im Winter gefahren. Auf Eis und Schnee ist man sicher unterwegs. Leider hat der A6 eine Angewohnheit, die wirklich störend ist im Winter! Die Seitenscheiben und Spiegel setzen sich mit Salz zu! Nach 150 bis 200km Autobahn ist alles so verdreckt, dass man die Außenspiegel einfach nicht mehr nutzen kann. Autos mit Licht erkennt man noch, aber ansonsten sieht man einfach nichts! Einparken, nur nach Gefühl! Also ist putzen angesagt!!

Anmerkung, die 3.: Für Leute auf Eis und Schnee gerne um die Kurven driften, ist dieser Audi auch nicht geeignet. Das Allrad-System schickt die meiste Energie nach vorne und eine Handbremse im klassischen Sinne gibt es nicht. Der Audi hat lediglich eine elektronische Handbremse, die während der Fahrt nicht funktioniert.

Anmerkung, die 4.: Das Bremspedal hat deutlich längere Wege als z. B. Opel oder BMW, dazu rubbeln die Bremsen jetzt bei knapp 100tkm. Außerdem klappert die Rücksitzbank.

Fazit:
Ein super Auto mit dem man richtig schnell und sicher fahren kann und genug Platz hat, aber mir persönlich zu teuer im Unterhalt ist: Steuer, Versicherung sind ja okay, aber der Spritverbrauch ist mir zu hoch.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (233 PS) von Anonymous, März 2008

Ich fahre bereits den 4. Audi A6 3.0 TDI Quattro. Ich bin sehr zufrieden, sowohl über den Komfort als auch über die Fahrleistungen. Auf der Autobahn hat man ein sehr angenehmes und sicheres Fahrgefühl und immer genügend Leistungsreserven. Auf Langstrecken ist er auch relativ sparsam mit einem Verbrauch von 9 - 10 Litern. Im Stadtverkehr benötigt man zwischen 11 und 12 Litern Diesel. Die ersten beiden Modelle hatten noch kleine (verschmerzbare) Macken in der Elektronik (Navi und Scheibenwischer), die aber von der Audiwerkstatt schnell behoben wurden. Die beiden letzten habe ich ohne Vorkommnisse jeweils ein Jahr gefahren und war sehr zufrieden. Leider sind die Inspektionskosten für meine Begriffe sehr hoch (Ölwechsel 445.- € bzw. mit Bremsbelag wechseln 700.- €)

Audi A6 Limousine 2004 - 2011: 3.0 TDI (233 PS)

Der 3.0 TDI (233 PS) für den A6 Limousine 2004 von Audi erhält von unseren Nutzern eine sehr starke Bewertung mit vier von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,2 Sternen. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen acht und achteinhalb Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 3.0 TDI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 215 und 224 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 3.0 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Audi A6 3.0 TDI (233 PS)

E

Technische Daten Audi A6 3.0 TDI (233 PS)

Bauzeitraum2006–2008
HSN/TSN0588/AAS
Reifengröße225/55 R16 Y (vorne)

Umwelt und Verbrauch Audi A6 3.0 TDI (233 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,0 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE