Audi A7 3.0 TDI competition 326 PS (2010–2018)

Audi A7 3.0 TDI competition 326 PS (2010–2018)

Audi A7 3.0 TDI competition (326 PS)

Erfahrungsbericht Audi A7 3.0 TDI competition (326 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Fahre einen Audi A7 3.0 TDI Compritision mit 326PS in Gletscherweiß Baujahr 2017 mit 140 000KM
Ein erstklassiges sehr sportliches Auto mit perfekter Verarbeitung
Der Innenraum ist wunderbar und absolut hochwertig verarbeitet Die Sitze sind sehr bequem
Mein Audi A7 überzeugt mit eine ausgezeichneten Fahrwerk und einem großartigen V6 TDI Motor sowie der sehr guten S Tronic

Er hat 140 000KM und überzeugt mich auch noch nach 6 Jahren
Ein sehr solide verarbeitetes Coupe mit 5 Türen und einer sehr hochwertigen Materialqualität

Erfahrungsbericht Audi A7 3.0 TDI competition (326 PS) von knkknknknk, Mai 2017

Ich habe den A7 mit 13 km gekauft, bin zuvor einige Marken testgefahren - sie haben mich alle leider nicht überzeugt. Eine sportliche Limo mit über 300 PS und als Diesel gibt's halt nur bei den Deutschen. Und da ich eh ein Audi Fan bin, ist es halt der A7 geworden. Ich bin von ihm begeistert, wenn da nicht ein paar Problemchen mit der Elektrik wäre, wo dann unterm Fahren plötzlich der Tacho, der ESP und der Lane-Assist ausfallen - ein bekanntes Problem lt. Audi-Werkstatt - daran wird gearbeitet. Unangenehm ist es trotzdem. Dann ging neulich mein Tankdeckel nicht auf - der Motor hat sich festgefressen.. na ja - für das Geld..

Aber dennoch ist er solide, angenehm zum Fahren und zuverlässig, auch wenn kein V8...

Erfahrungsbericht Audi A7 3.0 TDI competition (326 PS) von chicken200, Februar 2017

Wir haben uns dieses Fahrzeug Anfang letzten Jahres als Privatfahrzeug angeschafft, da es mich schon länger gereizt hat. Glücklicherweise hatte mein örtlicher Autohändler ein Competition Modell in Nardograu zur Verfügung. In Kombination mit den schwarzen Spiegel, Zierleisten und Auspuffblenden sowie roten Bremsbacken ist dieses Auto meiner Meinung nach optisch perfekt. Diese gelungene Optik setzt sich im Innenraum fort. Besonders die roten Ziernähte der S-Line Sitze wirken sehr luxeriös und auch die Bedienelemente im Innenraum sehen sehr hochwertig und nicht nach billigem Plastik aus.

Zum Fahrverhalten: Davor sind wir einen Kombi gefahren, der natürlich platztechnisch einige Vorteile gegenüber dem A7 hatte. Jedoch wollte ich es dieses Mal etwas sportlicher und das wird durch den A7 vollends erfüllt. Durch die Tieferlegung des Competition Paketes liegt das Auto super auf der Straße und hat trotz seines Gewichtes eine super Kurvenlage. Die Lenkung ist sehr leichgängig und liefert ein gutes Feedback an den Fahrer zurück.
Das Auto ist mit seinen 326 bzw. 346 PS im Overboost um einiges stärker als die Autos die ich zuvor gefahren bin, überzeugt mich jedoch komplett, in dieser Klasse weiterhin zu bleiben. Egal ob auf der Auotbahn oder kurvigen Strecken, das Auto ist ein echter Allrounder. So ist durch das einstellbare Fahrwerk auch meine tägliche Fahrt zur Arbeit durch die Stadt kein Problem, sondern sehr angenehm.

Zu den Kosten muss man denke ich nicht viel sagen, die findet man auch im Internet und variieren natürlich vom Kilometerstand her stark. Neupreis ist ab 72.000€.
Der Verbrauch bei diesem Auto variiert sehr stark von der Nutzungsweise. Im Durchschnitt bewege ich das Auto mit ca. 7-8L im Durchschnitt, wobei ich auch oft etwas "sportlicher" fahre.

Erfahrungsbericht Audi A7 3.0 TDI competition (326 PS) von fut2014, Februar 2017

Ein absolutes Traumauto.
Wir haben uns den Audi A7 Sportback geholt, weil wir bereits davor schon immer einen Audi gefahren sind und wir auf schnelle Autos stehen.
Das Auto liegt dank des einstellbaren Fahrwerks wie eine Brett auf der Straße, auch bei einer Geschwindigkeit von über 270Kmh merkt man kein Unsicherheitsgefühl.
Es hat so viele Extras, dass man kaum alles aufzählen könnte. Vor allem der automatische Parkassistent, der das Fahrzeug im Autopilot von selbst einparken lässt ist unglaublich. Die Bose Soundanlage lässt das Herz eines jeden Musikfreundes höherschlagen.
Natürlich hat es einen ordentlichen Preis, ich kann das Fahrzeug aber uneingeschränkt empfehlen.

Audi A7 Coupé 2010 - 2018: 3.0 TDI competition (326 PS)

Der 3.0 TDI competition (326 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den A7 Coupé 2010 von Audi, schneidet aber dennoch mit starken viereinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Alle Varianten sind konsistent mit 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 167 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 3.0 TDI competition ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A7 3.0 TDI competition (326 PS)

B

Technische Daten Audi A7 3.0 TDI competition (326 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Bauzeitraum2014–2017
HSN/TSN0588/BBB
Reifengröße265/35 R20 Y (vorne)

Umwelt und Verbrauch Audi A7 3.0 TDI competition (326 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB