Audi Q5 3.0 TDI 245 PS (2008–2016)

Audi Q5 3.0 TDI 245 PS (2008–2016)

Audi Q5 3.0 TDI (245 PS)

Erfahrungsbericht Audi Q5 3.0 TDI (245 PS) von Anonymous, Mai 2019

Ich habe meinen 3,0 TDI im Herbst 2013 als Sportquattro neu gekauft und bin bisher 85000 km gefahren. Für mich ist die Fahrzeuggröße und das Platzangebot mehr als ausreichend. Insgesamt habe ich einen Verbrauch von 8,2 L/100km ermittelt (mein vorheriger A6 3,0 TDI mit 225 PS brauchte 9,2 L/100km), bei einer Spanne von ca. 6,5 L/100 bis ca. 10 L/100 bei Autobahnschnitten > 140 km/h.
Zwischen den Ölwechselintervallen von 30000 km war lediglich ev. 1 Liter Öl nachzufüllen, sonst bisher weder Defekte noch Ersatz für Bremsbeläge.
Reifen fahren sich vorne und hinten gleichmäßig ab, Laufleistung Sommerreifen bei 3mm Restprofil: 1. Satz. Bridgestone 30000 km, 2. Satz Conti 26000km,Winterreifen 32000 km mit derzeit noch 5mm Restprofil!!!.
Sehr gute Motorleistung, für SUV zackiges Fahrverhalten, angenehmer Motorsound, aber relativ rustikaler Fahrkomfort.
Nächster Q5 wird mit Luftfederung bestellt.

Erfahrungsbericht Audi Q5 3.0 TDI (245 PS) von Anonymous, Dezember 2018

Seit 2017 besitze ich einen Audi Q5 3.0 Diesel mit 130'000 km. Ein perfektes Fahrzeug. Viel Platz auch für grosse Leute, souveräne Fahrleistungen, ideales Langstreckenfahrzeug, toller 6-Zylinder-Motor, geringer Verbrauch mit unter 7,5 l Diesel über eine Strecke von 20'000 km, keinerlei Pannen oder Reparaturen. Einfach Premium.

Erfahrungsbericht Audi Q5 3.0 TDI (245 PS) von mcdriver5, Februar 2017

Ich nutze meinen Audi Q5 meist nur für den Arbeitsweg (100km pro Tag) und wenig für Kurzstrecken. Außerdem bin ich meist alleine unterwegs. Zu zweit ist auch eine längere Fahrt noch komfortabl aber zu dritt ist das Platzangebot auf der Rückbank relativ eingeschränkt. Da ich häufig auf der Autobahn unterwegs bin, liegt der Verbrauch bei ca. 7,2-8l/100km. Die Leistung des Dieselmotors ist sehr gut und auf der Autobahn macht das Fahren viel Spaß. Auch wenn ich etwas sportlicher unterwegs bin steigt der Verbrauch selten über 8l/100km. Mein Wagen ist mit vielen Assistent-Systemen ausgestattet wie z.B. dem Spurwechselassistent, Spurhalteassistenz oder Abstandstempomat. Diese Systeme funktionieren einwandfrei sodass man sich auch in kritischen Situationen auf sie verlassen kann. Vor allem auf der Autobahn ist das Fahren so entspannter. Durch das verstellbare Fahrwerk kann man je nach Lust und Laune zwischen Sport-, Comfort- oder Automatikmodus wechseln. Seit drei Jahren habe ich noch keine technischen Probleme mit meinem Auto gehabt und konnte mich bisher immer darauf verlassen. Damals habe ich den Wagen für ungefähr 60.000€ als Halbjahreswagen gekauft und bin seitdem rundum zufrieden. Somit kann ich den Q5 nur weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Audi Q5 3.0 TDI (245 PS) von Reject90, Februar 2017

Super SUV!
Ein sehr leistungsstarkes Auto. Falls möglich so viele Extras wie möglich hinzukaufen, da diese uneingeschränkt weiterzuempfehlen sind.
Es gibt genug Platz für eine Familie bis zu 4 Personen. Kofferraum ebenfalls sehr geräumig.
Einziger Nachteil ist der hohe Preis.
Sonst komplette Kaufempfehlung von meiner Seite!

Erfahrungsbericht Audi Q5 3.0 TDI (245 PS) von kadirsensoy, Februar 2017

Ich habe diesen Wagen im November gekauft und bin bis dato sehr sehr zufrieden. Es war kein Fehlkauf, auch wenn der Wagen teurer war, als mein gesetztes Limit. Der Wagen lässt sich perfekt fahren, und das hat nicht nur was mit der S line Ausstattung zu tun. Einziger Nachteil ist natürlich der Verbrauch. Ich besitze einen 3 l Motor, da ist man schon locker bei 11-12 l pro 100 km. Aber ich denke, wer sich so einen Wagen kauft, wird sicher damit leben können. Steuer technisch liegt der Wagen bei knapp 400 € im Jahr.

Erfahrungsbericht Audi Q5 3.0 TDI (245 PS) von jkGodlike, Februar 2017

Auch wenn diese Generation des Audi Q5 schon seit 2009 auf dem Markt ist, wirkt das SUV nicht veraltet. Die Verarbeitung liegt auf hohem Niveau, viele Assistenzsysteme erhöhen die Fahrsicherheit und moderne Euro6-Abgastechnik bei allen Dieselvarianten sorgt für eine geringe Schadstoffbelastung. Aber es gibt auch einige Punkte, die nicht mehr dem aktuellsten Stand der Technik entsprechen. Der Fußgängerschutz gehört deutlich überarbeitet, das Bedienkonzept ist in neueren Audi-Modellen deutlich intuitiver, und der Verbrauch des großen 3.0- TDI-Motors fällt zu hoch aus. Die 245-Diesel-PS sorgen zwar in Verbindung mit dem gut abgestimmten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe für souveräne Fahrleistungen, der Test-Verbrauch liegt dafür aber auch bei 7.9 l/100 km. Der Q5 überzeugt vor allem durch seinen gut zugänglichen und variablen Kofferraum - es gibt sogar eine verschiebbare Rückbank. Angenehm ist auch der Fahrkomfort. Der Innenraum ist leise, die Sportsitze sind bequem und das adaptive Fahrwerk bietet genügend Komfort.

Stärken:
- gut zugänglicher und variabler Kofferraum
- gutes Raumangebot
- kräftige Fahrleistungen
- hohes Sicherheitsniveau
- hohe zulässige Anhängelast

Schwächen:
- mäßiger Fußgängerschutz
- sehr hoher Verbrauch
- schlechte Wirtschaftlichkeit

Audi Q5 SUV 2008 - 2016: 3.0 TDI (245 PS)

Bei den Motoren gehört der 3.0 TDI (245 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Q5 SUVs 2008. Die Audi-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Alle Varianten sind durchgehend mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,4 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 3.0 TDI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 169 g CO2 aus.

Letztlich ist der 3.0 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Audi Q5 3.0 TDI (245 PS)

B

Technische Daten Audi Q5 3.0 TDI (245 PS)

Bauzeitraum2011–2014
HSN/TSN0588/AVV

Umwelt und Verbrauch Audi Q5 3.0 TDI (245 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB