Audi Q7 3.0 TDI ultra 218 PS (2015–2018)

Audi Q7 3.0 TDI ultra 218 PS (2015–2018)

Audi Q7 3.0 TDI ultra (218 PS)

Erfahrungsbericht Audi Q7 3.0 TDI ultra (218 PS) von NightDriver, Dezember 2020

Hatte den zweieinhalb Jahre und 63000 KM als Dienstwagen. Sehr schnell für 218 PS: 7,1 Sekunden von 0 auf 100 sind tatsächlich zu erreichen. 225 km/h laut Tacho mit 19 Zoll Bereifung, 220 Km/h mit 21 Zoll. Bergab 240 km/h ohne Probleme, wenn der Berg etwas steiler ist, auch mehr. Mein Rekord: 254 km/h. Mit lediglich 218 PS - ein Wunder. Der Durchschnittsverbrauch lag bei mir bei etwa 8,5 Liter - im normalen Verkehr meistens nicht so schnell. Der höchste Durchschnittsautobahnverbrauch lag bei 10,2 l/100km mit mehreren Vollgasetappen. Der günstigste - deutlich unter 6 Liter mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h.

Sehr empfehlenswert ist das Bose Soundsystem. Insbesondere sind die Tieftöne eindrucksvoll. Mozart wäre zufrieden.

Die Sportsitze sind nicht wirklich komfortabel. Da musste ich sehr lange nach der passenden Position suchen, obwohl ich keine Probleme mit dem Rücken habe.

Insgesamt bin ich kein Audi Fan, jedoch hatte ich mich nach zwei Jahren an den Wagen gewohnt. Was Verbrauch und Geschwindigkeit angeht, ist es ein perfektes Reiseauto. Mit 21 Zoll sah deutlich besser aus.

Das wichtigste nun: die Qualität ist hoch. Sehr hoch. Das vermisse ich an dem Wagen: keine Knarz- oder Quietschgeräusche. Fällt insbesondere im Vergleich zu meinem nächsten Dienstwagen auf, der eine Preisklasse höher war.

Erfahrungsbericht Audi Q7 3.0 TDI ultra (218 PS) von Anonymous, Mai 2016

Der Wagen fährt sich wie ein Raumschiff. Es schwebt, dank Luftfahrwerk, über die Strassen und gibt über das sonore 6-Zylinder Brummen des bärenstarken Motors dem Fahrer eine entspanntes und fast überhebliches Fahrgefühl.
Eigentlich bin ich ein sehr gereizter und aggressiver Autofahrer. Aber seit ich den Qui Seven fahre, relaxe ich mehr und mehr während der Fahrten.
Die Audi Sound Anlage ist biliger Schrott, also bitte wenigstens das Bose System bestellen. Es gibt trotzdem auch in dieser Klasse Verarbeitungsmängel. Teppich war teilweise nicht sauber verklebt, die Schnittstellen waren zu sehen, das Schiebedach klappert bei hohen Aussentemp., die Sitze knarrten unerträglich schon nach 1000km Laufleistung.
Der Verbrauch ist trotz Ultra Version im Schnitt 9,5 l hoch.
Die Assistenzsysteme sind ok.
Unakzeptabel ist die Aupreispolitik von Audi.

Audi Q7 SUV seit 2015: 3.0 TDI ultra (218 PS)

Der 3.0 TDI ultra (218 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Q7 SUV 2015 von Audi, schneidet aber dennoch mit starken 4,1 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Diese Ausstattungsvariante ist die günstigste bei den Motorisierungen und liegt bei 61.200 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit acht Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa fünfeinhalb Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 144 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 3.0 TDI ultra ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi Q7 3.0 TDI ultra (218 PS)

A

Technische Daten Audi Q7 3.0 TDI ultra (218 PS)

Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN0588/BEZ
Reifengröße255/60R18

Umwelt und Verbrauch Audi Q7 3.0 TDI ultra (218 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6b
EnergieeffizienzklasseA