Audi A1 S1 (231 PS)

Erfahrungsbericht Audi A1 S1 (231 PS) von Anonymous, April 2024

Einfach ein tolles Auto mein Audi S1 den ich seit 8 Jahren fahre erstklassige Fahrleistungen macht Freude und ist ein sehr solides Auto was rundum Freude macht
Er hat nun 81000KM ohne Probleme geschafft

Erfahrungsbericht Audi A1 S1 (231 PS) von Anonymous, Februar 2023

Seit 4 Jahren besitze ich einen , meine Tochter schon ein Jahr früher. Keine Ahnung was ihr mit euren Fahrzeugen anstellt. Unsere laufen laut Tacho beide über 260 km. Verbrauch haben wir noch nie über 8.7l geschafft. Meist , je nach Strecke zwischen 6.5 und 8.5 Liter. Schonender Umgang nach Kaltstart sollte Voraussetzung sein. Noch nie ein besseres Fahrzeug im Besitz gehabt,bin 54.

Erfahrungsbericht Audi A1 S1 (231 PS) von Anonymous, Februar 2023

Erfahrungsbericht Audi A1 S1 (231 PS) von eradicator111, Februar 2017

Habe das Auto gerade erst gekauft und bin super begeistert. Die Verarbeitung ist typisch für Audi sowohl innen als auch außen einfach nur ein Traum. Der Motor und die Leistung in dem Kleinwagen machen in Verbindung mit dem Quattro richtig Laune und sorgen immer wieder für ein Lächeln im Gesicht. Das Fahrwerk ist perfekt abgestimmt und auch die neu entwickelte Lenkung ist super präzise. In Verbindung mit Tempomat und Fernlichtassistent kann man den kleinen aber auch mal ganz gemütlich über die Straßen bewegen. Der Verbrauch ist extrem von der Fahrweise abhängig. Man kann das Fahrzeug durchaus im Bereich von 7 Litern auf 100KM bewegen, allerdings kann man das auch ganz locker verdoppeln. Ich habe das Fahrzeug inkl. Audi-Connect gekauft und nutze aufgrund meiner längeren Fahrtstrecke zur Arbeit täglich vor allem die Verkehrsinformationen auf den Straßen. Das BOSE-Soundsystem kann ich jedem der etwas Wert auf guten Klang legt nur empfehlen, da es ein echter Mehrwert für das Fahrzeug ist.
Den einzigen Kritikpunkt den ich erwähnen muss: Die Sportschalensitze könnten für meinen Geschmack etwas sportlicher/enger sein - Da haben mir die in meinem Ford Focus ST etwas besser gefallen.

Erfahrungsbericht Audi A1 S1 (231 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ein tolles Auto. in dem Kleinwagen kann man super bequem sitzen. Der Wagen gleitet über den Asphalt. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist es im Innenraum angenehm ruhig und unebenheiten auf der Strasse fallen kaum auf. Der Motor läuft nach rund 120000 Kilometern super und auch das Getriebe arbeitet zuverlässig. Insgesamt sind alle Teile gut verarbeitet und wirken hochwertig. Wir hatten noch keine größeren Reperaturen machen zu lassen, haben den Wagen gebraucht beim Händler gekauft. Der wagen parkt bei uns im Aussenbereich und hält den Wettereinflüssen prima stand. Der Lack ist immernoch schön und es gibt kaum anzeichen für Rost. Wer einen optisch tollen Wagen sucht mit ordentlich PS unter der Haube ist mit diesem Auto gut bedient.

Erfahrungsbericht Audi A1 S1 (231 PS) von Anonymous, April 2016

Fahre den S1 seit 2 Wochen und bin absolut überwältigt.
Habe in dieser Zeit ca. 1.400 KM zurückgelegt.

Understatement
Der Wagen ist für mich ein in sich geschlossen perfektes Designstück und aus jeder Perspektive einfach scharf anzusehen. Trotz des für diese Größe bulligen Auftritts ist er keineswegs aufdringlich.

Fahreigenschaften
Unglaublicher Durchzug auch von unten heraus - dank permamentem Allrad und ideal abgestimmten Leistungsband drückt es einen zwischen 1.500 und 5.500 Umdrehungen mit ca. 400 NM in den Sitz. Zuvor fuhr ich einen Porsche Cayman S (987) und ich kann nur sagen dass der S1 in Sachen Dynamik und empfundener Beschleunigung am Popometer mindestens gleichauf ist mit dem Cayman. Nur dass im S1 neuste Technologie wie z.B. die elektrische Steuerung verbaut sind. Vom Motorsound hätte ich mir Fehlzündungen wie beim Mini Cooper gewünscht - für AUDI Verhältnisse aber wohl leider zu aggressiv... :(

Alltag
Der S1 lässt sich auch bei gemäßiger Fahrweise nicht unter 8,5L bewegen (70% Landstraße). Bei den neuen TFSI Motoren hätte ich mir etwas mehr Effizienz gewünscht. (zumal der Cayman mit 50PS mehr auf dem Buckel auch locker mit 9L bewegbar war)

Fazit
Günstigen Jahreswagen kaufen und einsteigen - geile Karre für den Individualisten, der eine kompakte Mischung zwischen Sportlichkeit und Komfort sucht.

Erfahrungsbericht Audi A1 S1 (231 PS) von Anonymous, Mai 2015

Der Audi S1 kostet mit 41.000 Euro eine ganze Stange Geld. Dafür bietet er 231 PS, Allrad und mit den vier Endrohren ein fast schon zu auffälliges Design.

Karosserie
Vorne mächtige Lufteinlässe, 18-Zöller und Sportfahrwerk und am Heck warten vier fette Endrohre. An der Seite prangt der Quattro-Schriftzug, damit erst gar keine Verwechselung mit dem biederen Audi A1 aufkommen kann.

Innenraum
Innen setzt sich die Sportlichkeit fort: abgeflachtes Lenkrad, 6-Gang Schaltgetriebe, Schalthebel in Aluminium. Die bequemen Sportsitze sind von hinten in Wagenfarbe lackiert sind – Fond-Passagiere müssen vorsichtig einsteigen.

Motor
231 PS und 370 Nm Drehmoment machen den Audi S1 agil und dynamisch. Er wieselt flink um die Ecken, egal welcher Gang gerade eingelegt wurde. Zudem liegt der Audi S1 stabil in den Kurven. Über Audi drive select kann der Fahrer den Klang beeinflussen – mit einem Soundaktuator, der das Ansauggeräusch verstärkt und mit einer schaltbaren Klappe im Abgasstrang, die bei höherer Last und Drehzahl öffnet.

Verbrauch
Lässt man es entspannt angehen, fließen ungefähr 6,0 Liter durch die Leitungen. Aber dafür habe ich den Wagen nicht gekauft. Bei sportlicher Fahrweise sind es in der Regel über 10 Liter.

Fazit
Für mich ist der Audi S1 perfekt, da er beim Fahren jedesmal Gänsehaut erzeugt und fast so gut klingt wie ein Porsche. Der einzige Kritikpunkt ist der hohe Anschaffungspreis.

Audi A1 Kleinwagen 2010 - 2018: S1 (231 PS)

Der S1 (231 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den A1 Kleinwagen 2010 von Audi, schneidet aber dennoch mit starken 4,1 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von sieben und 7,1 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 162 und 166 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der S1 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A1 S1 (231 PS)

E

Technische Daten Audi A1 S1 (231 PS)

Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN0588/AZH

Umwelt und Verbrauch Audi A1 S1 (231 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE