Audi A8 S8 (450 PS)

Erfahrungsbericht Audi A8 S8 (450 PS) von Audi_S8_D3, Juli 2023

Ich habe einen gebrauchten Audi S8 D3 (5.2 FSI V10) erworben.
Zu den Eckdaten:
EZ 2008 aus 3. Hand.
Daytonagrau perleffekt. Lederpaket 3 in Schwarz (wirklich alles beledert), schwarzes Alcantara an Türen und Himmel, B&O-Anlage, Carbon-Zierelemente.
Scheckheftgepflegt inkl. umfangreicher (Pflege)-Historie.
Kilometerstand 150.000. Überaus gepflegter und sauberer Zustand.
Hätte ich damals das Fahrzeug bestellen können, hätte ich es wohl exakt genauso zusammengestellt - für mich das absolute Traumauto.
Aufgrund der Werkstattkosten muss es das aber auch mindestens sein.
Also eins vorweg: nichts für schwache Nerven / kleines Portemonnaie:
38.000 EUR Werkstattkosten - ohne Kaufpreis.
Das sollte jedem Besitzer / Käufer dieses Fahrzeuges klar sein: für die Instandhaltung kannst Du pauschal 300 EUR / Monat zur Seite legen. Die Rechnung kommt bestimmt.
Nur sehr kurz zusammengefasst was bei meinem Fahrzeug gemacht wurde, da die Motorkontrollleuchte sporadisch aufleuchtete (auf dem Weg der Ursachenbehebung habe ich fast alles machen lassen):
- Ansaugbrücke neu
- Verkokungen entfernt (Walnuss-Strahlen)
- alle Lambdasonden neu
- alle Zündkerzen neu
- alle Injektoren neu
- dazugehörige Schrauben, Kabel, Dichtungen, Schläuche, Rohre etc. ebenfalls neu
- Vorschalldämpfer links + rechts neu
- Ölwanne neu
- Querlenker links + rechts neu
- Sensoren für das Luftfahrwerk neu
- sämtliche Flüssigkeiten - auch in geschlossenem Kreislauf neu / aufgefüllt, da die Stände niedrig waren
Aufgrund des Fahrzeugalters waren alle Maßnahmen bis hier "normal" erforderlich.
Leider ging die Motorkontrolleuchte immernoch an.
Nur mal so: egal was ist, der Motor muss einfach immer raus...
Am Ende waren 3 der 4 Nockenwellenversteller defekt.
Nun schnurrt er wie ein Kätzchen. Auf die nächsten 15 Jahre!

Erfahrungsbericht Audi A8 S8 (450 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe einen sehr schönen Audi S8 Quattro in panteroschwarzmetallic mit 250000KM
Mein Audi hat den sehr guten 5.2 TFSI V10 unter der Haube mit toller Tiptronic
Der V10 Motor hat einen schönen Sound und ist sehr kräftig
Die Verarbeitung meines Audi S8 überzeugt hochwertiges Leder und Edelholz sowie ein Dachhimmel mit Alcantara

Erfahrungsbericht Audi A8 S8 (450 PS) von Anonymous, November 2022

Mein Audi hat den sehr guten 5.2 TFSI V10 unter der Haube mit toller Tiptronic
Der V10 Motor hat einen schönen Sound und ist sehr kräftig

Erfahrungsbericht Audi A8 S8 (450 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Einfach ein tolles Auto mein Audi S8 Quattro mit V10 Motor und 450PS ein super Auto in mysticeschwarzmetallic mit 125000KM
Ein sehr schönes hochwertiges Auto die Qualität ist absolut erstklassig

Der Innenraum wirkt sehr solide und absolut hochwertig
Die Sitze sind sehr bequem
Ich mag den erstklassigen Klang des V10 Motor

Erfahrungsbericht Audi A8 S8 (450 PS) von Anonymous, Mai 2019

Ölwanne unten oben undicht bei 200000 voll gesaut .Licht komplett Nacht ausgefallen .Lenkung ausgefallen im stand schwergänig keiner konnte helfen nicht mal Audi Öl Sensor defeckt .Türschlösser alle 4defeckt Lüfter Gebläse defeckt Zündspulen defeckt alle Wartungsarbeiten durchgeführt bei Audi für mich keine Oberklasse. Geld zu schade.traurig

Erfahrungsbericht Audi A8 S8 (450 PS) von Anonymous, November 2014

Haben meine Audi S8 V10 Bj 7/2009 im Oktober 2014 bei einem Audihändler um ca. 35.000 € erworben.
Kilometerstand 91000km.
Bin bisher 2000km gefahren und dies sind meine Erfahrungen.
Der Audi hatte alles was man sich wünschen kann.
Die sowohl optisch als auch akustische fantastische B&O Anlage, Solarschiebedach, Standheizung, RSE (Rear Seat Entertainment), Massagesitze, Keramikbremsen, usw.
Der Motor ist ein Gedicht.
Sehr durchzugsstark und der Sound beim beschleunigen einfach umwerfend.Aufmerksamkeit garantiert.
Das Auto ist kein Rennwagen sondern eine sehr, sehr sportliche Luxuslimousine mit ca. 2 Tonnen Gewicht.
Das Auto ist für die Langstrecke ausgelegt und nicht für das Brötchenholen um die Ecke.
Bei langen Autobahnetappen liegt der Verbauch zwischen 12-14l/100km, je nachdem wieviel Leistung abgerufen wird.
In der Stadt liegt er ca. bei 17l/100km.
Aktueller Schnitt um die 15l/100km.
Die Unterhaltskosten natürlich hoch bei dieser Fahrzeugklasse.
Angefangen von den Reifen (Sommer 275/35 R20; Winter 235/45 R19) bis zur Versicherung usw.
Tip für das Reifendrucksystem: kaufte meine Sensoren(110€/ Stück) im Internet (Huf Sensoren); Bei Audi ist pro Sensor mit Kosten von 170€/Stück zu rechen.
Bisher funktionieren diese problemlos.
Bzgl. Keramikbremsen. Hoffe das sie noch lange halten- Ersatz übersteigt fast den Wert des Autos.
Vorteil ist das sie nicht rosten und eine lange Lebensdauer bei normaler Fahrweise haben.
Nachteil teilweise Quietschgeräsuche beim rangieren und der Ersatzteilpreis.
Optisch ist das Auto mit seiner schwarzen Farbe und als Kontrast mit den Singelframegrill in Chromoptik und den Aluspiegelgehäuse ein Hingucker
Hoffe das ich weiterhin viel Freude und wenig Probleme mit meinem Auto habe

Erfahrungsbericht Audi A8 S8 (450 PS) von Anonymous, Januar 2013

Ich fahre den S8 seit April 2011 als Gebrauchtwagen nach einem A8 4.2.

Fazit nach 60.000 km :

Eine Bestie-ein Wolf im Schafspelz-ein Rennwagen-Porschekiller-gemütliche Sänfte-perfekte Reiselimusine-alles was man will.

Der rechte Fuß entscheidet!!!!

Ich habe noch nie ein perfekteres Auto gefahren-jeder Kilometer ist ein Genuss-der Sound betörend-die Verarbeitung perfekt-der spritverbrauch -angemessen.bitte nicht vergessen ein 1,8l Golf kann auch 12l wegschlucken.

Einfach ein Wahnsinns-Auto

Erfahrungsbericht Audi A8 S8 (450 PS) von Anonymous, Dezember 2009

Ich fahre schön mehr wie 30 Jahren Audi, und mein S8 ist nach der A8 wohl der unvergleichbare Topper.
Schön, sehr schnell aber auch sehr gut normal zu fahren, und ein überrassende Lamborghini- sound wann es schnell geht.

Spritzverbrauch all-umfassend mehr oder weniger 1,2 liter wie bei der A8 4.2.

Einzige problem ist eine schnelle wechselung von der Getriebe-öl
dass vom Werk eigenlich nach meiner Meinung jede 50.000 km vorgeschrieben sein muss.

Eiin zukunftiger Klassieker!!

Erfahrungsbericht Audi A8 S8 (450 PS) von Anonymous, Februar 2009

Eigentlich unsinnig, aber der Klang ist einfach immer wieder Entschädigung für die häufigen und bitteren Tankstellenaufenthalte. Unter 20 l kommt man eigentlich kaum.

Audi A8 Limousine 2002 - 2010: S8 (450 PS)

Der S8 (450 PS) für den A8 Limousine 2002 von Audi erhält von unseren Fahrern eine sehr gute Bewertung mit 3,6 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,0 Sternen. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 13,2 und 13,4 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem S8 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 314 und 319 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der S8 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Audi A8 S8 (450 PS)

Technische Daten Audi A8 S8 (450 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN0588/AAA
Reifengröße265/35 R20 99Y (vorne)

Umwelt und Verbrauch Audi A8 S8 (450 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,4 l/100 km (kombiniert)