Audi TT 3.2 quattro 250 PS (1999–2006)

Audi TT 3.2 quattro (250 PS)

Erfahrungsbericht Audi TT 3.2 quattro (250 PS) von lexi.lind, Mai 2017

Wer einen TT fahren möchte, sollte nicht erwarten, weich und sanft durch die Gegend zu "schaukeln", sondern darf dem sportlichen Anspruch entsprechend, auf eine ordentliche Portion Straffheit gefasst sein. Ich liebe die direkte Verbindung zur Fahrbahn, klar werden Unebenheiten direkt an mich weitergegeben, aber das nehme ich bei den Kurvenqualitäten gerne in Kauf.

Der Fahrspaß beginnt ja schon mit der sehr direkten und exakt arbeitenden Lenkung, die mit dem harten, aber gut liegenden Fahrwerk eine ideale sportliche Verbindung eingeht.

Mit Blick auf die Fahrsicherheit ist es ratsam, die Finger vom ESP-Schalter zu lassen. Denn ohne ESP neigt sich der TT, obwohl mit Allrad ausgerüstet, sehr schnell zum Heck-Ausbruch, der Grenzbereich ist dabei sehr eng wie ich finde.

Am bärigen Vortrieb des 250 PS starken Motors kann ich aber ebenso wenig aussetzen, wie an dem großartigen DSG-Getriebe. Das passt einfach perfekt, ob ich jetzt gemütlich cruise oder die Passstraßen hochjage. Der Gedanke selbst schalten zu wollen, kommt mir hier gar nicht.

Die optische Gestaltung steht fast in perfektem Einklang mit der technischen Verarbeitung, gute Verarbeitung, enge Spaltmaße und gleichmäßige Qualität spiegeln das wieder, wenn ich Motorhaube, Türen und Kofferraumdeckel mal näher unter die Lupe nehme.

Der Einstieg bereitet mir trotz meiner Größe kaum Probleme, es geht halt nur sportwagenlike tief runter und gelegentlich stoße ich mich am Lenkrad. Außerdem würde ich mir eine leichtere Erreichbarkeit der Sicherheitsgurte wünschen.

Exakte Verarbeitung und stimmig aufeinander abgestimmte Zuordnung des Materials ergeben auch im Cockpit ein erhabenes, aber nicht snobistische Erscheinungsbild.

Erfahrungsbericht Audi TT 3.2 quattro (250 PS) von holule1, Februar 2017

Für mich ist das Auto mein absolutes Traumauto. Schon immer wollte ich ein Audi TT Cabrio haben und habe mir diesen Wunsch nun letztes Jahr erfüllt. Auch wenn das Auto nicht mehr der jüngste ist, habe ich eines erwischt, dass top in Schuss ist. Da macht es mir auch nichts mehr aus 1 Stunde auf Arbeit zu fahren, da der Weg dahin oder zurück schon voll entspannend ist.

Das einzige was an dem Auto ungewohnt ist, ist dass die Lenkung relativ schwer geht im Gegensatz zu anderen Autos, die ich bisher gefahren bin. Da der Wagen für mich aber nur ein 2. Wagen ist, der auch nur ein Saisonkennzeichen hat, ist das aber relativ unwichtig. Am liebsten fahre ich ihn sowieso nur auf schönen Landstraßen mit runtergeklappten Verdeck. :)

Audi TT Cabrio 1999 - 2006: 3.2 quattro (250 PS)

Ab jetzt geht es um eine der beliebtesten Maschinen für das TT Cabrio 1999, und zwar die 3.2 quattro (250 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 9,9 und 10,7 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 3.2 quattro beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 238 und 257 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 3.2 quattro von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Audi TT 3.2 quattro (250 PS)

Technische Daten Audi TT 3.2 quattro (250 PS)

FahrzeugklasseSportwagen
Bauzeitraum2003–2006

Umwelt und Verbrauch Audi TT 3.2 quattro (250 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,7 l/100 km (kombiniert)