Zum Test
Bilder: Größeres Gehege
Den Jaguar F-Type gibt es jetzt auch mit Allradantrieb. Im Test: Das 550 PS starke R AWD Coupé
Zum Allrad gibt es steifere Federraten und Buchsen. Auch die Dämpfer sind neu kalibriert
Das Allradsystem ist hecklastig ausgelegt. Nur bei Bedarf gehen bis zu 50 Prozent des Drehmoments nach vorne
Gerade bei Nässe wirkt der Allrad-F-Type am Gas weniger nervös
In 4,1 Sekunden geht es von null auf 100 km/h. Der Hecktriebler braucht eine Zehntel Sekunde länger
Im Innenraum ändert sich zum neuen Modelljahr wenig. Nur das Navi wurde mit einigen neuen Funktionen aufgebrezelt
Die Achtgang-Automatik macht einen hervorragenden Job
Mit der Allrad-Regelung IDD ist auch die Spreizung zwischen den drei Modi Normal, Dynamic und Regen/Eis/Schnee größer
Nichts zu meckern gibt es bei den Sitzen des F-Type
Den 5,0-Liter-V8-Kompressor mit 550 PS gibt es nun auch im Cabrio
20-Zöller sind Serie
Gegen 8.960 Euro Aufpreis: Sehr gute Keramikbremsen
Neu beim Allrad-Modell: Zusätzliche Lufteinlässe auf der Motorhaube
Unser Testwagen befand sich im Prototypen-Status. Das Fahrdynamik-Setup war aber fertig
An den Xenon-Scheinwerfern ändert sich nichts
Der F-Type R AWD ist ab 112.800 Euro zu haben
Die V6-Modelle des F-Type gibt es jetzt auch mit Schaltgetriebe
Die Sechsgang-Box könnte kürzere und knochigere Schaltwege haben
Das manuelle Getriebe stammt von ZF
Der F-Type V6 S AWD mit 380 PS und Allrad überzeugte auf nassem Handlingkurs
Mehr Traktion gibt es im F-Type ab Frühjahr 2015