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Bilder: Ausverkauf einer Kultmarke
In Schweden kommen jetzt die letzten Saab-Modelle unter den Hammer, darunter 31 Fahrzeuge des Kompakt-SUVs 9-4X
Als so genanntes "Combi Coupé" wurde 1977 der 99 Turbo mit 145 PS vorgestellt
Auf der Basis des 99 entstand Ende der 1970er-Jahre das letzte Rallyeauto von Saab
1979 vorgestellt, löste der 900 langfristig den 99 ab
Zwitter: Der kurzlebige Saab 90 mixte Stilelemente des 99 und des 900
Das erste Saab 900 Cabrio aus den 1980er-Jahren ist bis heute bei Fans begehrt
Der 9-7X war baugleich mit dem Chevrolet Trailblazer und dem GMC Envoy
Saab PhoeniX Concept: Das letzte Lebenszeichen der schwedischen Marke gab es im Frühjahr 2011 in Form dieser stylischen Hybrid-Studie
Nur etwa 30-mal wurde der neueste 9-5 SportCombi gebaut: Sieben Modelle werden nun versteigert
Auch von der jüngsten Generation der 9-5 Limousine existieren nur wenige Exemplare: 37 davon werden in der Auktion angeboten
Zu den Versteigerungsobjekten zählen auch die letzten industriell hergestellten 9-3X
Auch drei Saab 9-3 SportSedan der neuesten Auflage kommen unter den Hammer
Die Geschichte der Saab-Autos begann 1947 mit dem Prototypen 92001
Die aerodynamische Form erinnerte an das andere Saab-Geschäftsfeld, den Flugzeugbau
1949 lief die Serienfertigung des Saab 92 mit einem Zweitakt-Zweizylinder unter der Haube an
Frühe Sportqualitäten: Bereits 1951 trat Saab mit dem 92 bei der Rallye Monte-Carlo an
Ganz im Stil der Zeit: Das Armaturenbrett des 92
1955 wurde der Zweitaktmotor zum Dreizylinder: Der Saab 93 war geboren
1960 erschien der Saab 96, hier mit einem hauseigenen "Saabo"-Caravan
Bei Rallyes konnte der 96 zahlreiche Erfolge einheimsen
Bekanntester 96-Pilot war Erik Carlsson: Hier sieht man, warum er "Carlsson auf dem Dach" hieß
1966 wanderte ein Viertakter-Vierzylinder unter die verlängerte Haube des 96 V4
Die mit niedlichen Heckflossen versehene Kombiversion namens 95 kam 1959
Im Heck des bis 1980 gebauten 95 gab es eine klappbare Rückbank
Ein Saab kann auch schick sein: Vom Super-Sonett wurden 1956 aber nur sechs Stück gebaut
Deutlich mehr Liebhaber fand der 1964 vorgestellte Saab Sonett II
1970 erschien der Sonett III, von dem bis 1974 genau 8.351 Stück gebaut wurden
Der Wikinger ist da: Mit diesem Slogan bewarb Saab 1967 den völlig neuen 99
Im Jahr 1974 ergänzte eine Fließheck-Variante das 99-Programm
Ab 1985 ergänzte der 9000 die Modellpalette nach oben, im Bild das Facelift von 1992
Mit dem Saab 900 II begann 1993 die Verwendung von GM-Gleichteilen
Als weiterentwickelter 9-3 lief der 900 II bis zum Jahr 2002, auch als Cabrio
Die zweite Generation des 9-3 gab es anfangs nur als Stufenheckvariante
Erst im Jahr 2005 kam der 9-3 "SportCombi" auf den Markt
Cabrio, Kombi, Limousine: So präsentierte sich das 9-3-Angebot im Jahr 2009
1998 löste der 9-5 den 9000 ab
1999 erschien erstmals auch eine Kombiversion des 9-5
Nach diversen Facelifts war der 9-5 elf Jahre im Saab-Modellprogramm
Der in den USA verkaufte Saab 9-2 war eigentlich ein Subaru Impreza
Gelände-Kombi: Auf dem Genfer Auto-Salon 2009 stellte Saab den neuen 9-3X vor
2010 ging die zweite Generation des 9-5 an den Start
Große Hoffnungen setzte Saab in das Kompakt-SUV 9-4X, doch es wurden nur 700 Exemplare davon gebaut