Zum Test
Bilder: Mehr Bumms, weniger Seele?
Der Porsche 911 GTS steigt mit dem Facelift nun auch auf Turbo um. Ob der Enthusiasten-Elfer auch mit Aufladung funktioniert, klärt der Test
Der neue 3,0-Liter-Biturbo-Boxer im Heck leistet dank größerer Lader 450 PS und 550 Newtonmeter. Er schiebt gleichmäßig und sehr wuchtig nach vorne
Mit neuen Pirelli-Sportreifen und Hinterachslenkung wird der 911 GTS auf der Strecke zu einem sehr ernstzunehmenden Gegner. Er ist unglaublich neutral und wahnsinnig schnell
Redakteur Stefan Wagner: "Die Traktion ist unfassbar, fast schon zu viel des Guten. Damit sich das GTS-Heck auch nur ein bisschen bewegt, muss man ziemlich unvernünftige Dinge anstellen"
Im Cockpit gibt es die typischen GTS-Zutaten: Viel Alcantara, bessere Sportsitze und das kleinere GT-Lenkrad
Passt bestens zum sportlicheren GTS-Charakter: wunderbare Siebengang-Handschaltung
Die Alcantara-Sessel sind serienmäßig elektrisch einstellbar
Natürlich ist auch die Doppelkupplung vom Allerfeinsten. Der Klappen-Sportauspuff ist Serie. Die Wankstabilisierung PDCC ist optional
Der GTS kriegt die breitere Karosserie von den Carrera-4-Modellen. Es steht ihm hervorragend
Hinter den atemberaubend schönen 20-Zoll-Zentralverschlussfelgen wartet in der Regel die Bremse aus dem Porsche Turbo. Hier sehen Sie allerdings die optionale Keramik-Anlage
Beim GTS immer an Bord: Sportauspuff mit schwarzen Endrohren
Schwarz ist beim GTS als Kontrastfarbe Trumpf. Die LED-Scheinwerfer sind genauso eingefärbt ...
Die GTS-Front mit größeren Lufteinlässen und schwarzer Spoilerlippe
Der Targa-GTS ist nur mit Allrad zu haben. Deutlichstes Erkennungszeichen: der schwarze Targa-Bügel
Mit dem neuen Turbo-Motor verliert der 911 GTS ein wenig an Charisma, legt aber extrem an Geschwindigkeit zu
Die Nordschleife umrast er bestenfalls in 7:22 Minuten, nur zwei Sekunden langsamer als ein 911 GT3 RS
Er bleibt der Allround-Elfer der Wahl. Los gehts bei 124.553 Euro für das heckgetriebene GTS-Coupé
... wie die Leiste zwischen den Rückleuchten
Auch das 911 Cabrio ist als GTS zu haben. Auch hier gibt es wahlweise Front- oder, wie hier im Bild, Allradantrieb