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Bilder: Die Elektro-Alternative zum Golf Diesel?
Nissan Leaf: Das seit langem angekündigte Elektroauto ist nun endlich auch bei uns bestellbar
Mit 4,45 Meter Länge passt das Fahrzeug gerade noch in die Golfklasse
Das Design ist wohl nicht jedermanns Geschmack, aber der Leaf ist sicher kein Bastlerauto à la Hotzenblitz oder City-EL
Die Rückleuchten funktionieren wie die Scheinwerfer mit energiesparender LED-Technik
Der Leaf ist stets fünftürig und bietet fünf Sitze
Die hinteren Seitenscheiben sowie die Heckscheibe sind serienmäßig abgedunkelt
Die eigentümlich aufgewölbten Scheinwerfer verhelfen dem Leaf zu einem cW-Wert von 0,29
Die Frontstoßfänger bestehen aus recyceltem Kuststoff
Cockpit: Der Leaf hat serienmäßig drei Displays, darunter der sieben Zoll große Navi-Bildschirm
Hauptinstrumente: Oben wird die gerade abgerufene Leistung angezeigt, rechts der Ladezustand und die Restreichweite
Das Serien-Navi zeigt auf Wunsch auch die Restreichweite als Kreis an
Die Sitze geben wenig Seitenhalt
Ein Multifunktionslenkrad ist Serie
Im Fond haben auch Erwachsene genug Platz
Die Sitze lassen sich serienmäßig asymmetrisch geteilt umklappen
Kofferraum: Die sehr hohe Schwelle stört beim Ausladen, aber das Volumen von 330 Litern ist okay
Schuld an der Schwelle hinter den Sitzen sind die platzraubenden Batterien im Unterboden
Das Maximalvolumen des Kofferraums von 680 Liter ist weit unterdurchschnittlich
Das "Omakabel": Damit lässt sich das Auto an jeder besseren Haushaltssteckdose aufladen, allerdings mit maximal zehn Ampere
Blick unter die Fronthaube: Links der Inverter, rechts die 12-Volt-Batterie. Darunter stecken der Elektromotor und das Getriebe
Unter einer kleinen Klappe an der Schnauze hat der Leaf zwei Ladeanschlüsse, links der für Gleichstrom, daneben der für Wechselstrom
Optional gibt es Solarzellen im Dachspoiler. Sie unterstützen das Zwölf-Volt-Bordnetz
Im Röntgenbild wird die Lage der Komponenten sichtbar
Den Leaf gibt es für 36.990 Euro inklusive Batterie und sehr guter Ausstattung
Ganz oben unter dem Armaturenbrett gibt es eine Energieeffizienzanzeige mit sich aufbauenden Bäumchen (links) sowie einen Digitaltacho
Das einstufige Automatigkgetriebe wird mit diesem Knubbel gesteuert. Wird er nach links und dann Richtung Heck bewegt, ist der D-Modus eingelegt. Das Ganze nochmal, und man landet im Eco-Modus