BMW 1er 120d (190 PS)

Erfahrungsbericht BMW 1er 120d (190 PS) von StefanM84, Juni 2017

Neuwagen und nur Probleme.
Angefangen mit Geräuschen (knattern etc) in Beifahrer und Fahrertuer. Geräusche scheppern Kombigerät und Navieinheit.
Quietschende Türgummis und defekte automatische Außenspiegel und Motorprobleme.
Das wird einem Preis von 46 000 Euro einfach nicht gerecht.

Ansonsten ist die Automatik sehr gut und natuerlich das Fahrverhalten top.

Ich rate bei Kauf auf alle Faelle zu einer Probefahrt auf schlechten Straßen

Erfahrungsbericht BMW 1er 120d (190 PS) von haendiemaen, Februar 2017

Fahre bereits meinen zweiten 120dA in Folge als Geschäftswagen. Habe nahezu alle verfügbaren Optionen in dem Wagen und dieser bereitet mir jeden Tag aufs Neue große Freude. Mit den adaptiven Dämpfern ist er trotz M-Paket wirklich langstreckentauglich. Wenn man will , dann kann man damit aber auch durchaus sportlich unterwegs sein. Ein Tastendruck genügt und Fahrwerk (adaptiv), Lenkung (Sportlenkung) und Getriebe (Sportautomatik) machen das Fahrzeug zu einem Fahrzeug mit einem ganz anderen Charakter. Zudem ist der Wagen wirklich sparsam. Mit viel Kurzstrecke und einer flotten Fahrweise kommt man im Schnitt mit unter 6 Litern Verbrauch aus 100 Kilometern aus. Der Wagen ist zwar wirklich nicht günstig (für den Listenpreis hätte ich auch schon einen 5er BMW bekommen können - nur dann mit wenig Ausstattung), aber das Geld ist er auch wert. Zudem ist er wirklich handlich und die Parkautomatik bugsiert die Karosse in jede noch so kleine Parklücke. Ich würde den Wagen jederzeit wieder wählen. Jetzt hoffe ich nur, dass BMW dem Hinterradantrieb treu bleibt. Sonst kann ich in dieser Klasse jedes x-beliebige Fahrzeug nehmen.

Erfahrungsbericht BMW 1er 120d (190 PS) von 8rooby8, Februar 2017

Mein aktuelles Auto, der 1er BMW 120d xDrive ist schon ein klasse Auto.
Viel Platz für mich und meine Frau vorn und selbst Mitfahrer die hinten sitzen müssen haben nocht nicht gemeckert.
Das Fahrgefühl ist super, ob Stadt, Land, Gebirge oder Autobahn. Meist naürlich auf der linken Spur, muss man natürlich aufpassen das hinten kein stärkeres Auto kommt, das vorbei will :D

Insgesamt super zufrieden! Ambitionierter Anschaffungspreis, muss jeder selber wissen ob er sich das gönnen möchte, aber ich finde es lohnt sich!
Reparaturen, Probleme etc. hatte ich noch nicht. Super Qualität von BMW, mMn besser als der A3 von Audi.

Erfahrungsbericht BMW 1er 120d (190 PS) von Arthus2000, Februar 2017

Der Erfahrungsbericht bezieht sich auf ein neues Modell des 120d mit mittlerweile knapp 10.000 km:
Die Verarbeitung im Innenraum ist im Vergleich zu meinem BMW 3er Bj. 2012 deutlich besser, da wurde wohl an einigen Stellen nachgebessert, z.B. die Mittelkonsole, in der Haptik nun deutlich besser und das ständige hohle klappern wurde durch eine robustere Materialzusammenstellung behoben.

In Sachen Multimedia kann man die iPhone / iPod-Integration hervorheben. Die Ansteuerung über das neue iDrive mit Touch funktioniert sehr schnell und tadellos. Beliebige in iTunes erstellte Playlists lassen sich wunderbar auch per Sprachsteuerung bedienen, das entsprechende Zubehör natürlich vorausgesetzt.

Negativpunkt der nicht nur bei meinem Modell auftritt ist der Reifendruckverlust bei diesem und den 2er Coupé-Modellen. Hier lässt sich ein Verlust von 0,1 bar pro 1000-2000 km feststellen. Das Problem wurde von der Werkstatt bis Heute nicht gelöst.

Ansonsten ist die "Lücke" in Sachen Qualität und Gesamteindruck zu den aktuellen 3er und 4er Modellen m.E. minimal.

Erfahrungsbericht BMW 1er 120d (190 PS) von Anonymous, Februar 2017

Als erstes muss man festhalten, dass der einser BMW einfach ein geniales Auto ist. Ich fahre seit vielen Jahren BMW geschäftlich sowie auch privat und kann einfach nur sagen das ích rundum glücklich bin.
Die Performance sowie der Komfort kann sich in allen Lebenssituationen sehen lassen. Während meines letzten Urlaubs auf dem Weg nach Südfrankreich, wurde ich auf das tolle Aussehen meines einzigartigen Fahrzeugs mehrfach angesprochen.
Ich konnte begeistern feststellen, dass das Fahrzeug ein wahres Raumwunder ist. Das komplette Reisegepäck unser 3 köofigen Familie gingen problemlos in den Wagen. Als kleinen Bonus habe ich sogar noch die Golfausrüstung unterbringen können.
Ich kann einfach nur sagen ich bin rundum zufrieden und würde den Wagen nicht mehr eintauschen wollen.

Erfahrungsbericht BMW 1er 120d (190 PS) von daabmm, Februar 2017

Der BMW 120d mit Sportautomatikgetriebe und M-Sportpaket ist ein Auto, mit dem man unheimlich viel Spaß haben kann. Dies liegt nicht nur am ausgezeichneten 8-Gang-Automatikgetriebe und tollen Motor sondern auch am Hinterradantrieb. Das Auto ist zudem sehr sparsam und verglichen mit der Konkurrenz aus der Kompaktlasse günstiger im Unterhalt. Einziger Kritikpunkt: vereinzelt Knarzgeräusche im Innenraum.

Erfahrungsbericht BMW 1er 120d (190 PS) von Anonymous, Februar 2017

Das Fahrzeug ist außergewöhnlich gut verbaut und läuft Problemlos. Der Motor ist sehr spritzig und ansprechend und macht einfach Spaß zu fahren. Auch der X-Drive funktioniert im Winter super. Platzangebot im Fond könnte besser sein, aber ist immer noch vollkommen ausreichend. Ich würde das Fahrzeug jederzeit zum Kauf empfehlen.

Erfahrungsbericht BMW 1er 120d (190 PS) von Anonymous, Februar 2017

Wir sind kritische BMW Liebhaber. Habe schon mehrere Modelle über Jahre gefahren und wurde nie enttäuscht. Da sich unsere Familie vergrößert hat, entschieden wir uns für dieses Model, wird von mir und meiner Tochter gefahren und geliebt. Hat fast alles was mein Herz erfreut nur die Lenkradheizung fehlte. Er ist schön Kompakt, wendig, bequem und leise. vom Navi sind wir ebenfalls begeistert. Einfach fahren, sich sicher und wohl fühlen! Der Service ist auch Top. Daher sehr zu empfehlen.

Erfahrungsbericht BMW 1er 120d (190 PS) von 20dpower, Februar 2017

Ein tolles Fahrzeug! Ich möchte die Bewertung in Kriterien unterteilen:

Fahrwerk, Chassis:
Vorne sitzt es sich auf den Sportsitzen (M-Paket standard, sehr zu empfehlen) sehr gut. Übersicht nach hinten durch die kleine Heckscheibe eher schlecht, vor allem mit getönten Scheiben.. Für das Abschätzen der Fahrzeug-Enden beim Parken muss ich mich zu oft auf die Einparkhilfe verlassen.. Die LED-Innenraumbeleuchtung sowie das Kofferraumlicht sind dezent, jede Glühbirne würde mehr Licht bringen. Das ist wohl dem Design geschuldet und so hinzunehmen.
Der Qualitätseindruck passt soweit, nur die Mittelkonsole knistert ab und an. Schade, dass die Türtaschen weder beflockt noch mit Vlies gefüttert sind. Auf der Rückbank möchte man nicht mehr als zwei Personen mitnehmen, der Mitteltunnel ist sehr hoch. Der Kofferraum ist im Klassenvergleich von angenehmer Größe und einigermaßen eben. Es bieten sich verschiedene Haken, Fächer und Netze zur Verwahrung von Gegenständen an.

Motor
Auf der einen Seite ein toller Motor mit erstaunlich geringem Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten, auf der anderen Seite der unkultiviert raue Motorlauf in Verbindung mit der knochigen Schaltung und dem sehr strammen Kupplungspedal. Mitunter habe ich das Problem, dass sich der 1. Gang nicht korrekt einlegen lässt - erst wenn ich die Kupplung kommen lasse arretiert der Ganghebel in der Gasse. Der Motor ist für die gebotene Leistung recht effizient, aber meilenweit vom Normverbrauch entfernt. Trotz der kernigen Laufkultur treten Vibrationen quasi nicht auf, der Motor nimmt auch bei 1.000 U/min sauber Gas an und dröhnt dabei kein bisschen. Toll!

Fahrgefühl
Der Wendekreis könnte kleiner sein für einen Kompakten, das konnte meine vorige C-Klasse definitiv besser. Handlich ist der BMW wegen der variablen Sportlenkung, welche in der Stadt das Rangieren sehr leicht macht. An die variable Sportlenkung musste ich mich anfangs gewöhnen, denn diese ist ultradirekt ausgelegt. Heute möchte ich keine andere Lenkung mehr haben! Das Fahrverhalten als auch das Kurvenverhalten sind tadellos und sehr präzise. Der Wagen zieht wie auf Schienen um die Kurven! Die Bremse gefällt mit einem guten Druckpunkt und guter Dosierbarkeit.

Komfort
Die Federung ist beim M-Fahrwerk straff aber nicht zu straff. In Kuren schwankt mir das Fahrwerk aber entgegen vieler Berichte doch etwas zu stark. Kurze Verwerfungen verleiten die Karosserie zu einem Zittern, das war’s aber auch. Bei den Innengeräuschen gibt es noch Verbesserungspotenzial: In der Stadt nagelt der Dieselmotor vernehmlich, ab 160 km/h werden die Windgeräusche heftig laut. Das Bedienkonzept mit dem iDrive ist nach etwas Eingewöhnung eine tolle Sache. Anfangs lenkt es etwas ab, später ist es jedem Touchscreen gefühlt um Lichtjahre voraus. Ein Touchscreen lenkt viel zu sehr vom Fahren ab.

Die Pros werden hier deutlich.
Einige nervige Faktoren:
- Öl- noch Wassertemperatur lassen sich nicht anzeigen.
- Nervig lautes Motorgeräusch im Stadtverkehr
Bei einem 120d könnte auch ein Soundmodul für etwas mehr Klangästhetik sorgen.

Erfahrungsbericht BMW 1er 120d (190 PS) von Anonymous, November 2016

Wir haben uns für einen 120d x drive M paket Sportautomatik entschieden, da er die perfekte Mischung zwischen Alltagsauto und Sportler bietet.

Das Design ist sehr gut gelungen. Der Wagen ist sehr hübsch anzusehen und zieht neugierige Blicke auf sich. Das Facelift in Kombination mit dem M Paket ist die sportlichste Art und gefällt jedem unserer Freunde.

Dank reichlicher Ausstattung sind es leider schnell 51.000 Euro geworden, aber ddiesen Preis merkt man absolut bei der Verarbeitung.

Das Fahrwerk ist extrem gut gelungen, könnte aber optisch etwas tiefer liegen.
Die Automatik ist einsame Spitze.
Das Fahrgefühl ist sehr sportlich aber absolut alltagstauglich.
Die Musikanlage (mittlere Option) ist sehr ausreichend.
Die Sitze bieten perfekten Halt und sind bequem.

Der Verbrauch liegt bei Stadt Land Sport bei ca 6.8 Litern. Das müsste weniger sein.
Insgesamt ist es ein super Auto, wenn man das Geld übrig hat, kann ich es nur empfehlen.
Weniger Ausstattung, 150Ps und kein XDrive macht es wesentlich billiger aber weiterhin spitze.
Und was manch Vorredner sagte bzgl dem Luxus... bei unserem Auto ist genug Luxus für alle da. Das passt schon und als Zweitwagen mehr als gut!

BMW 1er Kompaktwagen 2011 - 2019: 120d (190 PS)

Bei den Motoren gehört der 120d (190 PS) zu den besten und gefragtesten Kandidaten des 1er Kompaktwagens 2011. Die BMW-Fahrer gaben ihm 4,8 von fünf Sternen. Der Kompaktwagen ist in sechs Ausstattungsvarianten vorhanden. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,9 und 5,1 Litern je 100 Kilometer.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Zwischen 103 und 135 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 120d ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

BMW 1er 120d (190 PS)

A

Technische Daten BMW 1er 120d (190 PS)

Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN0005/CAT
Reifengröße205/55 R16 91V (vorne)

Umwelt und Verbrauch BMW 1er 120d (190 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,1 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA