BMW 3er 318 Ci 143 PS (1999–2007)

BMW 3er 318 Ci 143 PS (1999–2007)

BMW 3er 318 Ci (143 PS)

Erfahrungsbericht BMW 3er 318 Ci (143 PS) von auto4me, Februar 2017

Habe das Auto beim Händler stehen gesehen und mich verliebt. Dazu kam noch das M Sport Paket. Optisch finde ich ihn besser und schöner als das Facelift danach. Zu rund wirkte er da. Dieser hatte noch Ecken und Kanten.

Ich hatte das Fahrzeug 11 Jahre und war super zufrieden. Neben den Inspektionen und Verschleißteilen musste ich nur den Auspuff neu machen. Ansonsten ohne Probleme und Schwierigkeiten. Die Qualität wie es BMW verspricht, natürlich zahlt man etwas mehr, aber wenn die Qualität stimmt absolut gerechtfertigt.

Die Strassenlage und Federung gefielen mir sehr gut. Lenkung war nciht zu leichtgängig und gab genügend Feedback. Wie ein großes Go Kart.

Ausstattung mit Teilleder Alcantara, Klimaautomatik, Radio CD das auch MP3 konnte via CD, obwohl es nicht drin stand, Airbags, elektr Spiegelverstellung und vieles mehr. Platzangebot fand ich super, hinten bischen beengt aber ist halt auch ein Coupe und keine Limousine. Der Kofferraum find ich als absolut zufriedenstellend und groß für die Klasse.

Unterhaltskosten hielten sich auch in Grenzen und der Verbrauch ist natürlich Gasfußabhängig. Im Mix fuhr ich immer um die 8 bis 8,5 Liter Super.

Ich würde mir das Auto sofort wieder kaufen.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318 Ci (143 PS) von deathkilla_1, Februar 2017

Das beste Auto seit jeher. Nahezu kaum Probleme seit 2 Jahren, ausser das des Radio teilweise net so will wie ich moechte.
jedoch keineswegs wie mit meinem alten Golf 2 der im Winter jeden zweiten Tag unzuverlaessig im Hof stehen blieb und sich net ruehrte.
Ansonsten ist hervorzuheben, dass auch die Haptik auf der Strasse um einiges angenehmer wirkt als beim Golf. Man klebt foermlich auf der Strasse und hat keineswegs Bange, dass man bei hoeheren Geschwindigkeiten die Kontrolle verlieren koennte. Beschleunigung und Topspeed is bei geringerer Lautsstaerke ebenfalls angenehmer als bei meinem alten Fahrzeug.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318 Ci (143 PS) von Anonymous, Februar 2017

Schwachstelle ist Motor aufgrund der Valvetronic. Bereits nach 150 Tsd. Kilometer musste der Motor runderneuert werden. dies brachte enorme Kosten mit sich. Weitere Schwäche der Airbag wodurch es eine Rückrufaktion von BMW gab. Ich würde das Fahrzeug mit der Motorvariante nicht weiter empfehlen....

Erfahrungsbericht BMW 3er 318 Ci (143 PS) von m.ries1, Februar 2017

Ein sehr zuverlässiges schönes Auto. Bis zum Schluss keine Probleme. Leistung war ok. Verbrauch mit ca. 8,5 Liter ging auch in Ordnung. Kundendienst war nicht teuer. Wiederverkaufswert ist recht hoch, da das Auto sehr gefragt ist. Ich würde das Auto wieder kaufen. Schade nur, dass es das Auto nicht mehr neu gibt. Die heutigen BMW´s sind leider viel zu hässlich um sie zu fahren.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318 Ci (143 PS) von Anonymous, Januar 2009

Haben seit Oktober 2008 einen 2005er 318Ci in der Familie.

Gekauft wurde er mit 40.000 km als Gebrauchtwagen für rund 16.000 Euro mit Gewährleistung von BMW.

Von außen:

Sehr schönes, zeitloses Auto, das von vorn sehr dynamisch wirkt und durchaus ein Blickfang ist. Mit M-Paket oder Aerodynamikpaket sieht er noch sportlicher aus.
Der Eindruck ist natürlich subjektiv, es gibt aber kaum schlechte Kritiken über die Optik des E46s. Von hinten wirkt er ein wenig unproportional zum Rest des Autos, da er relativ flach und eng aussieht, was zum Rest m.E. nicht ganz passt, aber auch damit freundet man sich durchaus schnell an. In der Länge ist er ein wenig gewachsen, sodass man schwerlich von einem Stadtauto reden mag.
Abermals gesenkter cw-Wert bei besserer Schallisolierung.

Innen:

Wirkt von innen sehr edel und frischer als der Vorgänger (E36). Neue Armaturen mit geschwungenen Linien wirken nun moderner. Sehr fahrerorientiert, was bedeutet, dass Mittelkonsole mit Klimabedienung etc. zum Fahrer zeigen undn nicht mittig ausgerichtet wurden.
Nun auch mit besserer Integration von kleinen Details und besserer Verarbeitung im Ganzen. Gute Geräuschdämmung! Kaum hörbarer Motor im Leerlauf.
Problem: Beschläge von den Türpappen blättern leicht ab, sodass es dann zu unschönen Farbabplatzern kommt, die relativ teuer wiederhergestellt werden können. Ist aber natürlich nur ein optisches Problem.
Kein Klappern, Quietschen etc. bei Bodenwellen Kurven usw.

Zum Motor:

Wassergekühlter Vierzylinder-Ottomotor, in Reihe. Wurde bis 2005 in derselben Form produziert und erlebte Premiere im Jahre 2001 und trägt seitdem die Bezeichnung N46B20, wobei die B20 für 2,0l Hubraum stehen. 143 PS stehen bei 6000 upm zur Verfügung, das maximale Drehmoment liegt bei ca 3700 upm in Höhe von 200 Nm an. Doppel-Vanos ist verbaut.

Zum subjektiven Empfinden des Motors: Im unteren Drehzahlbereich merkt man ihn kaum, aber 3000 upm zieht er etwas stärker an, ist aber keinesfalls mit Turbomotoren oder Sechszylindermodellen vergleichbar. Fährt sich sauber, dreht elastisch in den Begrenzer, trotz Ausgleichswellen.

Verbrauch und Unterhalt:

Benötigt in der Stadt rund 10l Super, auf der Autobahn bei 130km/h auch mit deutlich weniger zu bewegen. Rekord lag bei 6,8 l/100km, wobei es auch sicher noch weiter runtergehen kann.
Kombiniert haben wir einen Durchschnitt von ca. 9-9,5l, wobei der Stadtanteil bei uns ca. 90% beträgt.
In der Versicherung relativ günstig, derzeit bei Erstwagen, 50% und Teilkasko bei 387 Euro SFK 5.

BMW 3er Coupé 1999 - 2007: 318 Ci (143 PS)

Bei den Motoren gehört der 318 Ci (143 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des 3er Coupé 1999. Die BMW-Fahrer gaben ihm 4,6 von fünf Sternen. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Edition Exclusive, Edition Lifestyle und Edition Sport. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,2 und 7,4 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 318 Ci beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 175 und 180 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 318 Ci von BMW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

BMW 3er 318 Ci (143 PS)

F

Technische Daten BMW 3er 318 Ci (143 PS)

Bauzeitraum2001–2003
Reifengröße205/55 R16 91V (vorne)

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 318 Ci (143 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF