BMW 3er 318i (115 PS)

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von Anonymous, September 2022

Habe einige Jahre einen BMW 318i Baujahr 1991 gefahren den ich gebraucht gekauft habe als er 4 Jahre war
Habe in gute 11Jahre gefahren und nur Ärger gehabt
Der Zahriemen ist eines der großen Probleme ich hatte es nicht gewußt und dadurch einen kapitalen Motorschaden gehabt
Die Verarbeitung ein großer Schwachpunkt Sitzbezüge lösen sich auf
Der Dachhimmel hängt und die Verkleidungen sind lose
Dann gibts viel Rost überall am Unterboden und Radkästen
Der BMW 318i ist bis 1994 ein schlechtes Auto

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von jettaklausdieter, Juli 2022

Problemfall Zahnriemen beim BMW 318i muss man die Wartungsintervalle genau einhalten sonst geht durch einen gerissenen Zahnriemen der Motor kaputt
Alle 4 Jahre oder 60000 KM ist der Zahnriemen spätestens fällig beim M40 Motor
Ein weiteres Problem beim M40Motor sind eingelaufene Nockenwellen
Schlimm ist auch die Qualität der Karosserie so bis 1995 schlechte Verarbeitung und Rost
Auch nervig die Probleme mit den Achsen der BMW 318i ist nicht so solide wie der Vorgänger

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

Ich hatte von 1999 -2004 einen VMW 318i lagunengrünmetallic den ich mit 53000KM gekauft habe Baujahr 1993 .
War die ersten Jahre auch zufrieden mit dem Auto auch wenn der Dachhimmel hängte und langsam die Sitze der Stoff sich gelöst hat
Aber dann kamen die Probleme Zahnriemen alle 40000KM fällig
Probleme mit der Nockenwelle und dann Traggegelenke und Stützlager .
Ich habe den BMW 2004 mit 109000KM verkauft

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von ARIES, Februar 2021

CONTRA: Motor Stößel Probleme, keine sportlichen Fahreigenschaften, elektronik probleme, viel Rost, wenig Ausstattung für das Geld

PRO: gute Verarbeitung, gute Qualität, robustes Getriebe

Ich hatte das Auto insgesamt vier Jahre, bei dieser Motorisierung können mal die Stößel Probleme machen, sollte das nicht repariert werden, riskiert man einen motorschaden.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von pilip90, Februar 2017

Mein erster Wagen. Nicht das typische Einsteigerauto, aber in jedem Falle eines mit Character. In den ersten Jahren nahezu ausschließlich in Kurzstrecke gefahren, wurde er später zum "120km am Tag- Auto ". In 5 Jahren traten keine ungewöhlich großen Probleme auf. Einen Gang zu einer freien Werkstatt bereue jedoch bis heute sehr.
Ein seltener Fehler wurde durch die "wir tauschen mal aus was wir gerade vorrätig haben und wenn es nicht helft bestellen wir dann beim nächsten mal was anderes"-Methode angegangen. 5 Werkstattbesuche und ca 750€ später hatte ich genug und machte mich auf den Weg zum BMW Partner. Der sprichwörtliche eine Blick des Meisters dort - Analyse - Termin - fertig. Ein Bruchteil an Kosten und an Zeit.
Mein Rat an alle die selbst nicht mit der Materie vertraut sind: Entweder zum BMW Partner oder zu einer qualifizierten freien Werkstatt. (Diese sind oft schwer zu finden)

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von hinterdupfing815, Februar 2017

BMW E36. Ein neues Zeitalter. Sportlich, elegant, zeitloses Design.
In den 90er Jahren war dieser Wagen regelrecht eine Revolution.

Tja, das ist nicht irgendeine Werbung eines Autoherstellers sondern mein persönlicher Eindruck.
Leider musste meiner frühzeitig durch einen Unfall von mir gehen, sonst würde er heute noch fahren.

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gehoben, nach 15 Jahren fängt mal eine Verkleidung der Tür etwas zu klappern an, lässt sich aber leicht reparieren / beheben.
Ein Traum sind die Motoren, vor allem die herrlichen Sechszylinder (ich hatte leider nur den Vierzylinder). Gut, sie genehmigen sich etwas mehr Sprit, aber das Feeling ist grandios.

Typische Schwächen waren bei mir der Rost (am Auspuff, Seitenschweller, in den Radkasten) und Federbrüche vom originalen Fahrwerk, sowie ab und an mal Probleme mit der Handbremse (festgerostet, Seil gerissen).
Ansonsten begnügte er sich mit der planmäßigen Wartung.

Das Fahrverhalten ist super, man hat den Wagen stets unter Kontrolle.
Aufpassen musste man bei Nässe/Glätte, der Wagen ist eine reine Heckschleuder ohne Assistenzsysteme.

Mittlerweile klares Potenzial für einen künftigen Oldtimer!

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von Anonymous, Februar 2017

Eigentlich ist es mir vollkommen egal, mit welchem Auto ich im Schnee Spaß habe – solange es sich dabei um einen Dreier-BMW handelt. So einfach ist das, und an dieser Überzeugung wird sich auch in diesem Jahr nichts ändern. Heckantrieb, wenig Gewicht und dabei absolut anspruchslos – das Leben kann so schön sein. Formal gewinnt die Baureihe E36 immer mehr an Reiz, außen wie innen. Alles nicht mehr ganz so rudimentär wie beim Vorgänger und dennoch weit entfernt von dem bisweilen gesichtslosen Design-Trends vieler jüngerer Fahrzeuge, sozusagen der Goldene Schnitt zwischen Altertum und Moderne (dieser Blickwinkel hängt natürlich sehr stark vom Geburtsjahr ab).

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von lealydia.gress, Februar 2017

Habe meine 318i mit 1 Jahr TÜV und LPG Anlage für 800€ gekauft.
Hacken war ein Streifschaden auf der Seite und ein dürftig reparierter Frontschaden.
Innen war er sehr gepflegt und sollte sowieso nur als Übergangsauto dienen.
Vorbesitzer hatte der Wagen sage und schreibe "10!!"

Bin mit ihm ca. 4tkm gefahren LPG Verbrauch ca. 9-10l bei zurückhaltender Fahrweise wäre sicher auch 1-2l weniger drin gewesen.
Während den 4tkm hat sich 1 Wasserschlauch, der Klimakompressor und ein Radlager sein leben gelassen. War jedoch alles halb so schlimm.
Der Schlauch ca. 5€ in 5min gewechselt.
Klimakompressor einfach den Keilriemen ausgebaut.
Radlager ca. 35€ und selbst in ca. 45 min gewechselt.

Im ganzen war ich zufrieden mit ihm da er jedoch aufgrund der Schäden außen sehr bescheiden aussah wurde er als mein Hauptauto repariert war wieder verkauft.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von liriane, Februar 2017

Das Auto schaut optisch sehr ansprechend aus, die Farbe Mauritius blau finde ich besonders schön. Die Zuverlässigkeit des Auto ist in Ordnung. Keine übermässigen Ausfälle oder Reparaturen. Leider ist der Verbrauch etwas zu hoch. Etwa 11 Liter in der Stadt und ca. 9 Liter kombiniert. Das Platzangebot für große Menschen ist nicht sehr gut. Das Auto ist auf allen Plätzen sehr beengt ab 1,80m.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (115 PS) von Anonymous, Februar 2017

Dieses war mein erstes eigenes Auto. Ich liebte es, einfach nur Super, hat mir 7 Jahre treuen Dienst erwiesen, pro ja hatte ich ca eine Fahrleistung von 15.000km. Ich musste nur wegen der Verschleißteile und Inspektion in die Werkstatt. Ein sehr schönes Design und viel Platz im Kofferraum als auch im Fahrgastraum. Mein e36 war BJ 1997.
Leider habe ich den BMW verkauft, als sich dann doch eine Reparatur nötig wurde für die ich damals kein Geld hatte :/ rückwirkend betrachtet, hätte ich das Geld investieren sollen.
Leider sind die Modelle inzwischen schon zu alt, sonst würde ich mir den e36 wieder anschaffen.

BMW 3er Limousine 1990 - 2000: 318i (115 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das Modell erhielt der 318i (115 PS) von den BMW-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 25 Nutzerurteile auf überzeugende vier von fünf Sterne. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse glänzt in einer der drei Varianten: Comfort Edition, Sport Edition und Exclusiv Edition. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa acht Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 318i zwischen EU1 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 189 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 318i (115 PS) ist BMW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

BMW 3er 318i (115 PS)

Technische Daten BMW 3er 318i (115 PS)

Bauzeitraum1993–1998

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 318i (115 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,0 l/100 km (kombiniert)