BMW 3er 320 Ci 170 PS (2000–2007)

BMW 3er 320 Ci 170 PS (2000–2007)

BMW 3er 320 Ci (170 PS)

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von oezzi111, Juli 2017

Meiner ist von August 2003.Also FL.Er hat mittlerweile 160 000 km runter und ich habe in den letzen 3 Jahren ca 4000 Euro an Reparaturkosten investiert.Aber....Ich mache ihn zum Oldtimer.Noch nie hat mich ein Auto so fasziniert.Der Motor läuft wie eine Turbine. Seidenweich und immer präsent.Die Leistung unten herum ist dem Hubraum und Gewicht bei 170 PS gerecht aber bedingt kraftvoll.Auf Drehzahl kommt der 6 Ender aber zum Vorschein.Kraftvoll und jederzeit präsent.Autobahn ist sein Methie.Der 320 hält sich auch im Unterhalt zu seinen größeren Brüdern im Rahmen.Mehr muss nicht sein..Die Ersatzteile sind noch erschwinglich und auch Versicherungstechnisch sind es Welten.Aber dennoch sollte man immer ein Polster haben.Für einen Familienvater sicherlich keine lohnenswerte Anschaffung.Bis er durchrepariert ist und die Achse, Verschleiß Anbauteile mal erneuert sind reißt er doch ein Loch in den Geldbeutel.Aber das Fahrgefühl ist dennoch einmalig.Selbst heutige Neuwagen ala Golf 7 kommen meiner Meinung da nicht dran.BMW halt.Meiner ist zudem gechippt.Ja ein Benziner ohne Turbo.Und allen Schlaumeiern zum Trotz, der Unterschied ist enorm..Ich werde diese Auto nicht mehr hergeben.Jeder Tag ist ein schöner Tag, wenn man den kultivierten 6 Zylinder startet.Verschleißteile erneuern und man hat wieder lange Freude am Fahren.Der Motor hat noch nie Probleme gemacht.Meine Empfehlung.0W40 Mobil.Besser als Castrol 5W30.Kaum Verbrauch und ruhigerer Motorlauf.Rost kenne er trotz 14 Jahre überhaupt nicht.Deshalb auf FL achten.Radläufe verzinkt und besser konserviert.So, Allzeit gute Fahrt....

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von phil.1989, Februar 2017

Das BMW E46 Cabrio (speziell das Vor-Facelift) ist ein wunderschönes, zeitloses Fahrzeug!

Technik & Optik die heute älter als 15 Jahre alt ist und dennoch in allen Zügen überzeugt.
Absolut zuverlässig und mit ein bisschen Pflege wird man noch lange Spaß an diesem Fahrzeug haben!
Für mich der schönste "Gebrauchte" mit dem gewissen Etwas und mit potenzial zum "Kult-Fahrzeug" schlechthin.

Lediglich für die Haltungskosten, gibt es einen (halben) Stern Abzug.
Durch die Beliebtheit bei jungen Leuten ist das Fahrzeug nicht unbedingt günstig bei den Versicherungen.

Ich würde mir dieses Fahrzeug immer wieder kaufen!

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von E46_Cabrio, Februar 2017

Bisher hatte ich kein Auto über einen längeren Zeitraum. Doch bei meinem ersten, also der E46 Cabrio muss ich gestehen, er macht Spass! und nicht nur das, nach ca. 50.000km hatte ich keine nennenswerte Reparatur. Aktuell hat das Cabrio 120.000km auf dem Tacho und nur normale verschleißreparaturen. Dieses Auto hat mich auf jeden fall zu einem BMW Freund gemacht

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von JayBei, Februar 2017

Ein sehr nettes Auto, mit welchem sich längere Strecken, welche ich meistens gefahren bin, gut zurücklegen lassen. Verbrauch war mit 9l für die Motorisierung in Ordnung, einen 3er BMW fährt man in der Regel nicht zum Sprit fahren, sondern um auch mal ein wenig Gas zu geben, und das konnte man mit dem Auto. Qualität im Innenraum war natürlich top, wie man es von BMW kennt.
Das Auto wurde mit dem Alter reparaturanfällig (zw. 150k - 200k km) und hat immer mal wieder die Werkstatt besuchen müssen. Auch hatte es einen recht hohen Ölverbrauch, sodass man hier immer einen Blick drauf werfen musste. In der Laufleistung würde ich das Auto vor allem denen empfehlen, die auch mal selber was am Auto reparieren können.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von Anonymous, Januar 2016

BMW 320CI Bj 2002 Automatikgetriebe, fahre seit 1 Jahr dieses Fahrzeug als reines Sommerfahrzeug.
Ich habe mir mit meinem BMW Cabrio einen Traum erfüllt. Ich wollte solch ein Fahrzeug schon immer haben.
Der Motor mit seinen 2200 ccm und 170 PS ist hervorragend, der Verbrauch könnte natürlich niedriger sein, aber solch ein Auto kauft man sich zum Spaß haben und nicht zum sparsamen fahren.
Die Ausstattung ist sehr umfangreich, wenn man bedenkt, daß dieses Fahrzeug mittlerweile 14 Jahre alt ist.
Man vermisst wirklich nichts, alles ist an seinem Platz, wie bei BMW gewöhnlich immer.
Die Verarbeitung ist bestens, auch nach 14 Jahren.
Mein Cabrio hat zusätzlich das M Paket 2, wer auf Optik setzt, sollte beim Kauf auf dieses achten. Es hübscht das Auto wirklich auf, mit sehr schönen und auch nützlichen Details.
Wie zum Beispiel die Sportsitze, die einen hervorragenden Seitenhalt haben.
Durch das M Paket liegt der BMW schön tief und satt auf der Straße.
Man sollte sich bei der Suche wirklich Zeit lassen, aber das Internet ist voll von Angeboten zu 320 CI BMW`s.
Man sollte sich nur nicht mit einem 318 i Cabrio zufrieden geben, auch wenn dieser ein wenig billiger ist.
Bei einem 320 CI vor Baujahr 2006 ist noch ein laufruhiger 6 Zylinder Motor verbaut.
Dieser Motor besitzt eine Steuerkette, was auch noch mal zur Kaufentscheidung beiträgt, zuminest bei mir.
Die Kilometerleistung sollte beim Kauf nicht ganz so hoch liegen, vielleicht sollte man, gerade beim Cabrio, auch auf Wintereinsatz achten, dieser setzt dem Cabrio schon zu, hier trennt sich die Spreu von Weizen.
Hat man dann sein Fahrzeug gefunden, und es ist nachweislich nur im Sommer bewegt worden, dann sollte Rost auch kein allzu großes Problem darstellen.
Wichtig ist immer die Schweller zu kontrollieren, und die Kofferaumklappe und Türen. Radlaufkanten der Kotflügel.
Sollte dies alles ziemlich rostfrei sein, dann hat es fast geschafft.
Läuft der Motor jetzt noch geräuschfrei und ist das scheckheft gut geführt, kann man fast bedenkenlos kaufen.
Bei meinem war das, bis auf winzige Kleinigkeiten, alles erfüllt und somit bin ich stolzer Besitzer eines BMW 320 CI in schwarz.
Ich kann nur sagen, ich möchte dieses Auto nicht mehr missen.
Es zaubert einem bei jeder Fahrt ein Lächeln auf das Gesicht.
Die Blicke der Passanten, wenn man mit dem schönen 6 Zylinder Klang und mit offenem Verdeck vorbei fährt, sind einfach unbezahlbar.
Dieser BMW hat nämlich auch noch eine zeitlose Form und ein zeiltloses und wunderschönes Design.
Ich würde den BMW jederzeit wieder kaufen.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von Anonymous, März 2014

...Traum erfüllt !!! :-)
320Ci Cabrio, Bj.2001,3. Hand, scheckheftgepflegt,im TOP-Zustand.
Seit Nov. 2013 in meiner Hand. Oxfordgreen, 5-Gang Steptronic,Klimaautomatik, abnehmbare AHK ab Werk, kleines Navi, Soundsystem Harmann Kardon, Tempomat, Leder, Windschott, Xenon,
8x Alu mit SR + WR etc......
Der Motor ist ein Sahnestück. Laufkultur, Sound einfach genial und mit dem Faktor zum süchtig machen. Der Verbrauch schwankt, je nach Strecke ( Kurzstreckenbetrieb / gemischt ) bei mir z.Zt. zwischen 8,5 und 12,5 Ltr. Super95
Trotz des Alters von mittlerweile 13 Jahren ist der Zustand dieses Cabrios sehr gut. Die Verarbeitung ist wirklich TOP, ebenso die Qualität der eingesetzten Materialien. Das ist schon das gewisse Extra !
Ich bin wirklich mal gespannt. Gelaufen hat mein "Neuer" mittlerweile 189000 km, nur mit Vollsynthetischen Ölen gefüttert. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.
Und eines ist jetzt schon erreicht und nicht mehr zu toppen!!!
Freude am fahren, in jeder Minute !

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von Anonymous, März 2012

Fahre seit 13 Monaten eine E46 als 320ci (Cabrio) mit Autogas (LPG).
Positiv:
- Super Fahrwerk
- Feiner Durchzug (egal ob Benzin- oder Gasbetrieb)
- Läuft mit LPG einwandfrei seit über 20.000 KM
- Saubere Verarbeitung und Materialqualität
- Heute noch Top-Design

Negativ:
- Relativ hohes Fahrzeuggewicht

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von Anonymous, Juli 2011

Habe mit den BMW e46 Cabrio 320Ci eine Fahrstrecke von 40.000km (Sommer- und Winterbetrieb) und war alles in allem zufrieden.
Basierend auf folgendem Wissen meine Bewertung: Vorgängerfahrzeug BMW e36 Cabrio 328i, Fahrstrecke 50.000km, Sommer und Winterbetrieb. Nachfolgefahrzeug BMW e46 Cabrio 330ci seit etwa 10.000km, Sommer- und Winterbetrieb.
Das Preis/Leistungsverhältnis für den 320ci ist absolut in Ordnung, Gebrauchte gibts im Vergleich zu anderen Motorvarianten des gleichen Modells sehr günstig. Das hat auch einen Grund: Der Motor ist in niederen Drehzahlen etwas träge. Auf Drehzahl jedoch machts richtig Spaß.
Da ich alle Fahrzeuge mit Anhängekupplung hatte, kann ich auch hierzu etwas berichten. Trotz des etwas trägen Motors, sind die Fahreigenschaften auch bei großer Anhängelast (in meinem Fall bis zu 1450kg) tadellos. Hierbei fällt der Motor nicht allzusehr ab, was ich sehr positiv empfunden habe. Leider ist der Verbrauch im Vergleich zu den beiden anfangs aufgeführten, stärker motorisierten Fahrzeugen zu hoch. Man muss einfach etwas mehr Gas geben, was sich an der Tankstelle sehr bemerkbar macht. Bei gleicher Fahrweise war der Verbrauch im Vergleich zu beiden immer etwa 1 Liter höher.
Bei der Heizung und Klimaanlage hat BMW hier alles richtig gemacht. Im Sommer bei geschlossenem Verdeck super Kühlung, im Winter mollig warm.
Die Verarbeitung des e46 Cabrios ist eigentlich Top, aber ACHTUNG! Ausname bei frühen und mittleren Modellen: Motorhaube, Türen und Kofferraumdecke wurden bei mir im Rahmen der 6-jährigen Durchrostungs-Garantie getauscht (bekannter e46 Mangel-mein Händler machte mich sofort darauf Aufmerksam als es anfing, ich hatte es noch nicht bemerkt).
Motorhaube: Innen auf höhe Scheinwerfer Rost.
Türen: Unterseite und auf Scharmierhöhe.
Kofferaumdeckel: Kennzeichenbeleuchtungsträger rostet (Lampe zum kontrollieren ausbauen).
Weitere e46 Krankheiten: Sitzerkennungsmatte Beifahrersitz geht gerne kaputt (Airbag-Leuchte leuchtet), Kabelbaum an der Steckverbindung der Türen: Stecker bekommt Wackelkontakt (Airbag-Leuchte leuchtet) Tipps zur Reparatur gibts in einschlägigen Foren. Warum ich vom 320ci auf den 330ci gewechselt habe: einfach beide mal probefahren...

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von Anonymous, Mai 2011

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner).
Das E46 320Ci Cabrio wurde nun also der Nachfolger meines in die Jahre gekommenen E36 318i Cabrio. Und damit mein letzter Schritt ins 21te Jahrhundert. Während oder gerade weil der E36 viel Fahrspaß bot, waren die puristischen Züge doch noch sehr stark ausgeprägt und längere Fahrten entsprechend anspruchsvoll. Ganz anders sein Nachfolger. Ausgewogen komfortabel und vollkommen ausreichend motorisiert, wird der 2,2-Liter-Sechszylinder in den unterschiedlichsten Foren leider zu unrecht kritisiert. Die Drehmomententwicklung bedarf zwar etwas Gewöhnung, zeigt aber im oberen Drehzahlbereich mit BMW-typischem Grollen seine Zähne. Der Verbrauch liegt mit 10 Litern gerade mal 0,5 Liter über meinem zweiventiligen E36, der 55 PS weniger hatte.
Und ich bin mir nach jeder Fahrt sicher, mir Gutes getan zu haben....;-)

Homepage: www.Cabrio-Routen.de

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von Anonymous, März 2008

Heute durfte ich bei einem Freund in seinem 3er Cabrio mitfahren. Das ist ein echt tolles Auto.

Der Motor zieht gut und kommt schnell in die Gänge. Man kann schön über die Landstraße cruisen und fühlt sich doch sicher.

Innen ist der BMW sehr schön verarbeitet. Das Dach braucht ne Zeit bis es auf und zu geht und scheint irgendwie spannend zu sein, weil einige Leute geguckt haben ;-)

Also ich würd mir das 3er Cabrio kaufen wenn ich könnte.

BMW 3er Cabrio 2000 - 2007: 320 Ci (170 PS)

Der 320 Ci (170 PS) als Motorisierung für den 3er Cabrio 2000 von BMW scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze vier von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für das Cabrio durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Der 320 Ci (170 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Edition Exclusive und Edition Sport) – darunter auch eine sehr gute. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 9,4 und 9,8 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 225 und 236 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 320 Ci (170 PS) ist BMW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

BMW 3er 320 Ci (170 PS)

Technische Daten BMW 3er 320 Ci (170 PS)

Bauzeitraum2003–2006

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 320 Ci (170 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,4 l/100 km (kombiniert)