BMW 3er 320d EfficientDynamics Edition 163 PS (2012–2015)

BMW 3er 320d EfficientDynamics Edition (163 PS)

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d EfficientDynamics Edition (163 PS) von TORBEN1980, Juni 2017

+ Guter Komfort ,kräftige Bremsen, gutes Platzangebot ,gutes Fahrverhalten ,schnell ansprechende Heizung und Klimaanlage , sehr sparsam im Verbrauch ,kein klappern im Innraum (was bei manchen Autos Serie ist ) leichte Bedienung im Innraum

- Diesel im kaltem Zustand etwas brummig,Soundanlage nur befriedigend, hohe Preise für Wartung und Ersatzteile

gebe trotzdem 5 Sterne für den 3er Touring ,weil dieses Fahrzeug unendlich viel Spass macht ,da lächelt man gerne ein paar Kleinigkeiten weg ;-)

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d EfficientDynamics Edition (163 PS) von defaultdefault1, Februar 2017

Um es vorneweg kurz und prägnant zu sagen: das Auto macht Spaß!

Wenn ich das Auto kurz charakterisieren müsste: Es ist charmant, spritzig und dynamisch.
Warum charmant?
Es überzeugt mit kleinen Details, die einen erst sukzessiv nach und nach auffallen.
Beispielsweise: Fährt man mit den Fingerspitzen über die einzelnen Programmtasten, so wird die Programmvorschau kurz angezeigt.
Spritzig und dynamisch sind die Fahrweise und der Fahrcomfort. Wenn das Auto warm gefahren wurde, kann man, je nach Situation, sehr spritzig fahren. Die Beschleunigung wird durch die Turbos zusätzlich unterstützt, was ich eigentlich sehr schade finde, denn mit ein bisschen mehr Hubraum wäre schon drin gewesen seitens BMW. Naja, man kann nicht alles haben.
Bei uns ist der 3er al Familienkutsche im Einsatz und, anders im Vergleich zu einem Golf 5, hat man wahnsinnig Beinfreiheit. Auch der Platz für drei Kinder auf der Rückbank ist sehr angemessen. Die zusätzliche, auch abnehmbare, Anhängerkupplung ist hervorragend für einen kurzen Radtripp mit den Fahrrädern auf dem Radanhänger. Ebenso geht die Heckscheibe separat von der Heckklappe zu öffnen, was zum Beispiel beim Einkaufen sehr praktisch sein kann.
Kurz gesagt: perfekte Familienkutsche!

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d EfficientDynamics Edition (163 PS) von Isolde.Mainzelhausen, Februar 2017

Da ich mir einen gebrauchten BMW 320d (Modell F31) kaufen möchte, bin ich vor kurzem einen Efficient Dynamics gefahren. Dieser ist dem dem 8-Gang-Automatik von Sachs (meiner Meinung nach das beste Automatik das es gibt) ausgestattet, hat 163 PS und 380 NM. Im Vergleich zum normalen 320d mit 184 PS sind das 21 PS weniger, allerdings besitzen beide Motoren das gleiche Drehmoment. Die Beschleunigung von 0-100 km/h ist demnach sehr gut und kommt dem normalen 320d sehr nahe. Das Fahrverhalten ist super. Allerdings musste ich feststellen, dass beim Ausschalten des Motors ein komisches Geräusch aus dem Motorraum kommt. Dieses ist einem Blubbern und Zischen (als wenn irgendwo Luft aus einer Düse gedrückt wird) sehr ähnlich. Komischerweise ist mir das Geräusch bei drei weiteren baugleichen F31 ebenfalls aufgefallen.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei einer sportlichen Testfahrt unter 6 Liter/ 100 km. Meiner Einschätzung nach kann dieser Verbrauch nochmal um mindestens 1 Liter gesenkt werden. Zur Sonderausstattung gehören neben dem Automatikgetriebe noch das Xenon-Licht, Navi-Business, Schiebedach, Tempomat, Rückfahrkamera, PDC, etc.
Das Auto hatte einen Neupreis von knapp 50.000€. Bei einem Alter von 3 Jahren und etwa 100.000 - 150.000 km ergibt sich ein durchschnittlichen Preis von 15.000 € - 18.000 €. Dieser Preis ist bei einem solchen Auto völlig in Ordnung.

BMW 3er Kombi 2012 - 2019: 320d (163 PS)

Ab jetzt geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die 3er Kombi 2012, und zwar die 320d (163 PS) von BMW. Von den Fahrern wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Die Mittelklasse erscheint in fünf zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Sport Line, Luxury Line, Modern Line, Advantage und Edition Luxury Line Purity. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen vier und 4,6 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 104 und 120 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 320d ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

BMW 3er 320d EfficientDynamics Edition (163 PS)

Manuell/6 Gänge
    A

Technische Daten BMW 3er 320d EfficientDynamics Edition (163 PS)

Bauzeitraum2015–2015
HSN/TSN0005/BPB
GetriebeartManuell
Reifengröße205/60R16W
GetriebeartManuell

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 320d EfficientDynamics Edition (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6b
EnergieeffizienzklasseA