Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW 7er 730d 231 PS (2001–2008)

 

BMW 7er 730d 231 PS (2001–2008)
31 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 7er 730d (231 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht BMW 7er 730d (231 PS) von Anonymous, September 2010

3,6/5

Der 7er ist eine Luxus-Reiselimousine. Er fährt so ruhig wie kein weiteres von mir je gefahrenes Auto. Leistung und sportliches Fahrverhalten in pefekter Kombination. Bei nur ca. 8,7 Liter/100km. Aber vier mal mit leerer Batterie liegengeblieben. Und dann nach Austausch der Batterie mehrfach keine Funktion der automatischen Heckklappe. Dann geht auch der Tankdeckel nur per Notöffnung. Auf der Autobahn plötzlich die Anzeige "Bremsenausfall- bitte vorsichtig weiterfahren..." Die automatische Holdfunktion war gestört. Und nach dem Anhalten und Neustarten- kein Fehler mehr da. Und mal wieder auch nichts im Fehlerspeicher...
Ausserhalb der Garantie werde ich diese Auto nicht mehr fahren!

Die Werkstatt erklärt, man wolle die Software auslesen und prüfen- und das würde 2 Tage dauern. Und wenn Softwarefehler vorliegen, aber keine Hardware defekt ist, so ist das nicht durch die Service-Garantie gedeckt und somit kostenpflichtig.

Und dass evtl. ein "Mobilfunkmast" nachts die Bordelektrik aktivieren könnte, und das würde dann zur Entleerung der Batterie führen können...schwer zu Glauben.
Dieses Fahrzeug hatte einen Listenneupreis von rund 90.000 Euro inkl. Mwst. Und hat nun mehr als 60.000 Euro Wertverlust hinter sich- in nur etwas mehr als drei Jahren...
Das sind schon Dimensionen...

Erfahrungsbericht BMW 7er 730d (231 PS) von Anonymous, Juli 2008

4,3/5

Als Nachfolger des legendären e38 muss sich der aktuelle 7er an einer entsprechenden Erwartungshaltung messen.
Als absoluter Fan des Vorgängers stand ich gerade der Optik sehr skeptisch gegenüber, wenn sie auch mit dem Facelift deutlich entschärft wurde.

Die moderne Linienführung wirkt unter Vernachlässigung des Hecks zwar einerseits recht modern und sportlich, erinnert aber andereseits leider kaum noch an traditionelle Formen früherer BMWs. Einzig die Niere ist als Stilelement geblieben und sorgt für einen klaren Hinweis auf die bayerische Herkunft.
Lässt man sich auf die neue Gestaltung ein und den traumhaften e38 in Vergessenheit geraten, so ist es sogar für Kritiker wie mich möglich, einen Zugang zur neuen Designlinie zu finden. Sie wirkt ein wenig protzig und doch elegant und sportlich, von Understatement allerdings keine Spur...

Der Innenraum ist äusserst geräumig und schön gestaltet, es mangelt aber an einer klaren Ausrichtung auf den Fahrer. Das modern geformte Armaturenbrett dient als akzeptable Herberge für die gelungenen Instrumente und die durchdachte angeordenten Bedienelemente. Diese liegen perfekt im Aktionsradius des Fahrers und sorgen für eine äusserst intuitive Bedienung die nur minimal vom eigentlichen Geschehen ablenkt.
Kritikwürdig ist allerdings die etwas unintuitive Bedienung des iDrive bzw des gesamten Infotainmentsystems das als zentrales Steuerorgan für Navi, TV, etc dient. Hier ist eindeutig Eingewöhnungszeit und ein offener Umgang mit der etwas unschönen Gestaltung von Nöten...

Ein großes Lob verdient die gesamte Sitzausstattung die eine sehr angenehme Umgebung für Fahrer und Beifahrer aber auch für die Fondpassagiere schafft. Die Sitze sind nicht nur äusserst bequem und variabel verstellbar sondern bieten auch ein angemessenes Maß an Seitenhalt.
Auch im Fond ist das Platzangebot äusserst großzügig und auch der Kofferraum bietet einiges an Stauraum.

Das Fahrverhalten des 730d ist trotz des hohen Gewichts erstaunlich agil und fast schon als sportlich zu bezeichnen. Der 7er liegt äusserst sicher auf der Straße und ist dank der direkten Lenkung und des sehr gut abgestimmten Fahrwerks äusserst leicht zu beherrschen. Die sportliche Abstimmung geht allerdings nicht auf Kosten des Komforts...

Trotz der vermeindlich schwächlichen Antriebs sind die Fahrleistungen nicht zu verachten: Der 730d spurtet in unter 8s auf hundert und erreicht eine erstaunliche Endgeschwindigkeit. Auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen sorgt der kraftvolle 3l Diesel für ordentlich Kraft die dank des harmonischen 6-Gang Automatikgetriebes auch in Vortrieb umgesetzt wird.
Trotz allem bleibt der Verbrauch in einem sehr akzeptablen Bereich der in Anbetracht der Rahmenbedingungen (Gewicht, Leistung etc.) mehr als eindrucksvoll ist.

Trotz der modernen Gestaltung die mir persönlich nicht sonderlich zusagt ist der 730d ein sehr attraktives Auto das durch gute Verarbeitung und qualitative Materialien überzeugt.
Nicht ganz billig aber in dieser Fahrzeugklasse angemessen und empfehlenswert....

 

BMW 7er Limousine 2001 - 2008: 730d (231 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 730d (231 PS) von den BMW-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der 7er Limousine 2001 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sechs Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 730d beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 210 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 730d von BMW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
BMW 7er 730d (231 PS)

  • Leistung
    170 kW/231 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    66.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten BMW 7er 730d (231 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2005–2008
HSN/TSN0005/824
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)170 kW/231 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.039 mm
Breite1.902 mm
Höhe1.491 mm
Kofferraumvolumen500 Liter
Radstand2.990 mm
Reifengröße245/55 R17 102W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.900 kg
Maximalgewicht2.480 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)170 kW/231 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 7er 730d (231 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt88 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)
10,9 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben210 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

BMW 7er 730d 231 PS (2001–2008)

{"make":13}