BMW Z3 2.8i 193 PS (1995–2002)

BMW Z3 2.8i 193 PS (1995–2002)

BMW Z3 2.8i (193 PS)

Erfahrungsbericht BMW Z3 2.8i (193 PS) von Uwmich, November 2020

Ich bin bereits einige Sportwagen verschiedener Hersteller gefahren. Vor 6 Jahren kaufte ich einen Z3 Coupe 2,8 mit Single-Vanos und 192 PS. Seitdem nutze ich ihn als Alltagsklassiker mittlerweile sind 90000 Kilometer zusammengekommen. Im Winter bleibt er meistens in der Garage. Neben der wundervollen Form begeistern mich Motor und Fahrwerk. Der 2,8er läuft seidenweich und dreht im 5. Gang selbst bei unterjährigen 1500 U/Min souverän und ruckfrei los und ist auf der Landstraße zügig zu bewegen. Im Gegensatz zum Cabrio kommt echtes Sportwagen Feeling auf. Er wirkt bspw. dynamischer als Porsche 944 S2 mit vergleichbarer Leistung. Ein Verbrauch unter zehn Liter sind kein Problem, oberhalb von 180km/h wird es spürbar mehr. In diesem Auto fühlt man sich souverän motorisiert und exklusiv fortbewegt. Der beste Kauf seit langer Zeit. Technisch gesehen gab es Rost an den Schwellerblechen, der Heckscheibenwischer gab den Geist auf und die Sitze wackeln. Also die typischen Geschichten. Ansonsten nur Öl und Bremsbeläge. Ölverbrauch kaum messbar. Die vielen Kilometer gestalteten sich absolut problemlos und extrem freudvoll. Der 50 Prozent höhere Kaufpreis für einen 3.0 lässt sich woanders besser investieten, zumal die Einträge im Netz zeigen, dass die 3.0 nach unten und die 2.8 leistungsmäßig nach oben streuen und der Drei Liter Motor Öl verbraucht und anfälliger sein soll. Mein 2,8 hat 230000 km runter und läuft wie ein Uhrwerk. Jeden Tag eine Freude!

Erfahrungsbericht BMW Z3 2.8i (193 PS) von Anonymous, Januar 2016

Für mich ist das Z3 Coupé eine Meisterleistung im Design. Das Auto ist sehr wertige produziert und erfüllt höchste Ansprüche. Mit meiner Körpergröße von 1,75 m passe ich problemlos in den Z3. Man sollte jedoch nicht über 1,90 m sein… Der kräftige Motor bringt den Zettel drei in nur 6,8 Sekunden auf 100 und hat eine Höchstgeschwindigkeit von circa 240 KMH. Dabei verbraucht er circa 10-12 l.
Technisch ist der Z3 auch auf der Höhe der Zeit. Probleme habe ich mit dem Auto nie gehabt.
Was ein großer Vorteil im Vergleich zum offenen Z3 ist ist der wirklich alltagstaugliche Kofferraum. Sie kann man problemlos seine Einkäufe verstauen.
Im Unterhalt kostet sie drei um die 400-500 € pro Monat.
Ich empfehle auf jeden Fall den Kauf des M-Sportpakets, was im Auto ein wirklich sehr sportliches und auffälliges Aussehen verleiht.
Was noch sehr positiv auffällt ist das sehr exakt schaltende fünf-Gang Getriebe.
Den Z3 als Coupé würde ich sofort wieder kaufen.

Erfahrungsbericht BMW Z3 2.8i (193 PS) von Anonymous, November 2008

Ein unheimlich fahraktives Auto. Fahrverhalten wie ein Kart.
Einer der letzten noch ohne Fahrhilfen "weichgespülten" BMW.
Leider ist die amerikanische Verarbeitung nicht BMW like.
Es kann schon mal klappern oder knistern. Aber der Fahrspaß macht das ganze wieder wett. Der Motor ist für diese Leistung sehr sparsam - auch sparsamer als der 3.0i.
Mein Verbrauch lag bei forscher Fahrweise immer so bei ca. 11,5 l / 100 km.
Im Vergleich zum 3.0i könnte er obenrum etwas spritziger sein. Bei allem über 190 km/h muss er, dank mieser Aerodynamik, schon kräftig gegen die Naturgesetze ankämpfen.
Einige 2.8er machen ein schabendes Geräusch, besonders im Leerlauf. Hört sich an wie eine defekte Nockenwellenverstellung. Ist aber die Ölpumpe. Bis auf die Ölpumpe mußte sonst noch das ABS Steuergeraet ersetzt werden.
Zudem sind die Stuetzlager an der Hinterachse nicht sehr haltbar. Hier hilft auf Dauer ein Tausch auf die vom M Coupe.
Der Platz reicht immer dicke fuer 2 Personen mit Gepaeck.
Aber eine noch bessere Wahl, bis auf den geringen Mehrverbrauch, ist der 3.0i.

Erfahrungsbericht BMW Z3 2.8i (193 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Fahre seit vier Jahren meinen Zetti...
hat mich noch nie im Stich gelassen. Bremsenverschleiß extrem gering bald 50000 mit den Belägen gefahren. Der Spritverbrauch in der Stadt immer über 11 l, dafür aber auf der Bahn bei humanen Tempo schon mal im Schnitt bei 8,5 l gefahren !!!!
für 2 Personen ausreichender Kofferraum..
Fahrspaß pur auf der Landstraße und BAB

Erfahrungsbericht BMW Z3 2.8i (193 PS) von Anonymous, Juni 2008

Ich fahre diesen Wagen seit Anfang diesen Jahres. (2008).
Ein super Wagen, auch wenn ich am ANfange es auf den 3 Liter Motor abgesehen habe, bin ich mit dem 2.8 keineswegs enttäuscht.
Macht super spaß mit zu fahren.
Die Leute schauen meistens bei diesem Fahrzeug hinterher weil es diesen so selten gitb und da macht es noch mehr spaß mit etwas ausergewöhlichem zu fahren.
Für Familien ist da natürlich an soclhe einen wagen nicht zu denken, aber wer noch Jung ist sollte sich einen seiner Träume erfüllen und bei mir war es dieser Wagen.
Kann nur positives dazu sagen, hatte bis jetzt keine Probleme mit dem.

BMW Z3 Coupé 1995 - 2002: 2.8i (193 PS)

Hier geht es um eine der beliebtesten Maschinen für das Z3 Coupé 1995, und zwar die 2.8i (193 PS) von BMW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,4 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU2 und EU4 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 225 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 2.8i ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

BMW Z3 2.8i (193 PS)

Technische Daten BMW Z3 2.8i (193 PS)

FahrzeugklasseSportwagen
Bauzeitraum1998–2000

Umwelt und Verbrauch BMW Z3 2.8i (193 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,4 l/100 km (kombiniert)