Chevrolet Aveo 1.4 16V 94 PS (2006–2011)

Chevrolet Aveo 1.4 16V (94 PS)

Erfahrungsbericht Chevrolet Aveo 1.4 16V (94 PS) von bistro7, September 2017

Fahre das Auto (als Neuwagen) nun 8 Jahre mit über 200'000 km. Keine nennenswerten Reparaturen (einmal Klimaprobleme).
Seit kurzem macht sich aber das oft beschriebene Problem mit den Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren (wahrscheinlich Kurbelwelle, muss demnächst in den Service) bemerkbar. Denke, nach den gefahrenen Km, ist das schon ok. Ansonsten war ich mit dem Kleinwagen als Stadtauto und im Nahverkehr sehr zufrieden. Auf langen Strecken mit erhöhter Geschwindigkeit (lange gleichmässige Autobahnfahrten) reichte eine Tankfüllung (40 lt) ca. 650 km. Fazit: Wenn man ein Auto anständig fährt, hält es auch lange durch und die Mängel halten sich im Rahmen. Durch die Umklappbaren Rücksitze hatte ich immer genügen Ladefläche bei Shoppen. Kann das Auto weiter empfehlen. Voraussetzung: Man fährt nicht immer volle Pulle und strapaziert das Material nicht zu sehr.

Erfahrungsbericht Chevrolet Aveo 1.4 16V (94 PS) von jumopauli, August 2017

Ich hatte den Aveo Stufenheck BJ 2006.
Zum Innenraum: Dieser wirkt allemal hochwertiger als der vom Vorgänger Kalos, lässt aber in der Verarbeitung (Plastik das abbricht) noch Wünsche offen.
Ausstattungsmässig bietet er sehr viel fürs Geld. Klimaautomatik, tolles Radio mit AUX, Armlehne, viele Ablagen, Getränkehalter und und und...

Technisch war ich jedoch nicht zufrieden. Zwar fuhr er stets und grösseres gab es nicht zu tun, jedoch waren bei mir öfters Steuergeräte-Fehler, die man selber nicht beheben kann.

Zum Beispiel das ABS.
Trotz neuer Bremsen und neuer Sensoren schaltete sich das ABS bei normaler Bremse manchmal ein.
Die Alarmanlage ging manchmal mitten in der Nacht los...

Dennoch konnte ich eine Reise über 900 Kilometer ohne Probleme bewältigen.
Der Verbrauch war ok.

Erfahrungsbericht Chevrolet Aveo 1.4 16V (94 PS) von Anonymous, November 2009

Charly

Habe bis letzte Woche den Aveo 1,4 LT gefahren.
War eigentlich zufrieden bis zum Totalschaden des Motors.
Das Fahrzeug hatte ich cirka 10 Monate, als zum ersten Mal die Motor
Warnleuchte aufleuchtete. Nach Vorsprache bei der Werkstatt wurde
mir versichert, den Fehler zu beheben. Chevrolet wusste zu diesem Zeitpunkt anscheinend schon Bescheid, konnten aber den Fehler bis
dato nicht beheben. Man versicherte mir, den Fehler abzustellen,
zumal die Garantie ja greifen würde. Wochen später (6 Wochen) bekam
ich die Nachricht, Chevrolet weiss jetzt was zu tun ist, ich solle mit
dem Wagen in die Werkstatt, was ich dann sofort tat.
Am Zylinder musste etwas ausgebaut werden das nicht hitzeverträglich war. Zur selben Zeit wäre auch eine Inspection fällig gewesen.
Nachdem der Wagen 2 Tage in der Werkstatt war und ich ihn wieder abholte, war die Motorleuchte aus. Rein zufällig kam ich an die Rechnung
auf der natürlich die ganzen Arbeiten aufgeführt waren. Kosten der
Reparatur 697,73 €. Da fast die ganzen Arbeiten identisch mit der
fälligen Inspection waren, habe ich die fällige Inspection
nicht gemacht. Gerade das wurde mir jetzt zum Verhängnis.
Vor 2 Monaten hat der Pleuel den Motor völlig zerszört.
Es musste ein neuer Motor von 4.500.- € eingebaut werden.
Chevrolet sagt zu einer Kostenübernahme sowie Kulanz strikt nein.
Deswegen habe ich jetzt den Aveo verkauft und mir einen Opel Astra
zugelegt. Meine Meinung: Ich fahre doch keine Automarke spazieren
und mache noch Werbung für so eine Firma, die seine Kunden so im Regen stehen lässt.
Nun suche ich Chevroletfahrer, denen ähnliches passiert ist.
Ich hoffe doch sehr, dass sich da jemand meldet.

Erfahrungsbericht Chevrolet Aveo 1.4 16V (94 PS) von Anonymous, Dezember 2008

Ich und meine Frau haben uns 2 Aveo 1.4 LT Automatik gekauft,mit jetzt 21000 und 18000 Km und können nur sagen
"endlich ein Auto ohne Macken ,reinsetzen losfahren" kein Technik Müll, der immer kaputt geht oder ohne Ende Plastik-Abdeckungen, die der Mechaniker bei der Inspektion teuer abbauen und einbauen muss.Nur der Kofferraum hat einen zu glatten Boden ( wir haben Gummimatten eingelegt ) und der Wagen ist ein bisschen seitenwindempfindlich.Wir hatten vorher Citroen Xara, der nur mal so auf 3 Zylindern lief keine Ahnung warum ,und mein Audi A6 2.4, der nach 5 Jahren durchgerostet ist und eigentlich immer kaputt war,so sind ,ist ,der Chevy eine Wohltat.

Erfahrungsbericht Chevrolet Aveo 1.4 16V (94 PS) von Anonymous, Juni 2008

meine Erfahrung mit dem Aveo 1,4 LT 16 V sind tolles Auto
gute verarbeitung könnte ein bischen schneller Fahren aber ansonsten ist das Auto für seinen Preis von nich einmal 13800 Euro echt ok.

Erfahrungsbericht Chevrolet Aveo 1.4 16V (94 PS) von Anonymous, Januar 2008

Die Anforderungen, die ich an ein Auto hatte, waren hoch. Höchstpreis 15.000 Euro, Automatik, 4 Türen, gut Platz im Kofferraum, Stufenheck, Zentralverriegelung, Klimaanlage, CD-Player mit MP3-Abspielmöglichkeit und hinten Platz für unseren 12-jährigen Sohn ohne dass seine Knie ständig meinen Rücken malträtieren. Und ich wollte ein Auto was nicht jeder hat.

Die ersten Recherchen im Internet waren ernüchternd. Entweder gab es in dieser Preisklasse keine Stufenheck-Modelle oder keine Automatik-Versionen. Übrig blieb zum Schluss der Chevrolet Aveo LT. Schon die Probefahrt gestaltete sich abenteuerlich - kaum ein Chevrolet-Händler in der Gegend hatte einen Aveo zur Probefahrt da. Der eine Händler sagte: "Der Aveo sieht so bescheiden aus, den haben wir nicht da", beim anderen Händler war der letzte Aveo vor 3 Stunden verkauft worden. Endlich kam ein Telefonanruf eines Händlers ca. 70 KM von meinem Wohnsitz, allerdings hatte der nur die LS-Version da. Trotzdem, hingefahren, Probefahrt gemacht. Der erste Eindruck war in Ordnung.

Also habe ich das Auto bestellt, konnte gut handeln und fahre den Chevrolet Aveo. Die LT-Version kann man vom Fahrgefühl her fast nicht mit der LS-Version vergleichen. Der LT fährt sich wunderbar ruhig auch in höheren Geschwindigkeiten, die Automatik greift völlig ruckelfrei und auch das Kurvenverhalten ist vorbildlich. Der 400-Liter-Kofferraum hat genug Platz und das CD-Soundsystem hat einen guten Klang. Die Klimaanlage funktioniert tadellos. Der einzige Schönheitsfehler ist bei der Zentralverriegelung. Schließt man die Türen per Fernbedienung, ertönt ein kurzes Hupsignal - das ist störend wenn man spät Abends nach Hause kommt und die Nachbarschaft schläft.

Die Instrumente sind allesamt gut erreichbar, das Radio bzw. die CD lässt sich auch vom Lenkrad aus steuern. Ein nettes Gimmick ist der Sonnenbrillenhalter - endlich muss man nicht erst im Handschuhfach nach der Sonnenbrille kramen. Nett auch der zweite Stromanschluss, so muss man nicht auf den Zigarettenanzünder verzichten wenn man wie ich ein Navigationssystem im Auto hat.

Ja, das Auto sieht etwas bullig aus, wirkt aber trotzdem sportlich und elegant, gerade für diese Klasse. Vom Preis-Leistungsverhälrnis kenne ich ich kein anderes Auto, was auch nur annähernd an den Aveo herankommt. Seltsam, dass man hierzulande doch so wenige sieht.

Chevrolet Aveo Kleinwagen 2006 - 2011: 1.4 16V (94 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4 16V (94 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Aveo Kleinwagens 2006. Die Chevrolet-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der Kleinwagen kommt automatisch in der exklusiven Ausstattungsvariante LT. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,7 und sieben Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 160 und 173 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 16V von Chevrolet. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Chevrolet Aveo 1.4 16V (94 PS)

Technische Daten Chevrolet Aveo 1.4 16V (94 PS)

Bauzeitraum2006–2010
HSN/TSN8260/AAC

Umwelt und Verbrauch Chevrolet Aveo 1.4 16V (94 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)