Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Chevrolet Blazer 5.7 K5 185 PS (1969–1994)

 

Chevrolet Blazer 5.7 K5 185 PS (1969–1994)
1 Bild

Alle Erfahrungen
Chevrolet Blazer 5.7 K5 (175 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Chevrolet Blazer 5.7 K5 (175 PS) von ddu58534, Februar 2017

4,0/5

Ein SUPER SUV, Verbrauch etwas zu hoch, 4X4 perfekt.
"Ein echter Exot ohne großes Risiko. Bei typisch amerikanischer Fahrweise kann der europäisch kompakte Blazer S steinalt werden. Die wenigen Schwachstellen sind auch für den technischen Laien gut zu prüfen. Und sooo dramatisch fallen die Tankrechnungen auch nicht aus."

Erfahrungsbericht Chevrolet Blazer 5.7 K5 (175 PS) von Anonymous, November 2013

4,0/5

Für zwei Jahre (ca. 60.000 km) fuhr ich mal einen Chevy Blazer K5 Cheyenne, einen aus ca. 1978er Produktion mit dem 5,7-Liter-Motor, 175 PS.
Die Übersetzung erfolgte über einen Dreigang-Automatik und permanenten Allradantrieb, Differenzialsperren waren manuell und nur im Stand zuschaltbar. Es gab auch ein Untersetzungsgetriebe.

Das Fahrzeug ist eine extrem robuste Konstruktion, mit der wegen der ganz besonders hohen Sitzposition auch lange Fahrten Vergnügen bereiten. Auch beim Tanken:

Die 110 Liter Normalbenzin reichten dann weit über 1.000 Kiometer. Auf der Autobahn konnte man den Tempomat reindrücken und mit den LKWs schwimmen, dann kam der Gewichts- und Windverdrängungsriese mit acht Litern/100 zurecht. In der Stadt, besonders im Winter "zum Brötchen holen", war nach 300 Kilometern der volle Tank auch wieder fast leer, macht so an die 35 Liter/100.

Die Untersetzung brauchte man auch bei Steigungen nicht, der große Motor hat einfach ein ganz tolles Drehmoment "aus dem Drehzahlkeller" heraus.

Reifen in passender Größe sind schwer zu beschaffen und nicht billig. Auf der Rückbank finden zwei Personen unbequem Platz, ganz anders als vorn.

Die Fahrzeugbreite führte dazu, dass wir manchmal durch ein halbes Dorf rückwärts fahren mussten, weil (besonders in Südeuropa) die kleinen Ortsdurchfahrten nicht für so große Autos gebaut sind und oft auch entsprechend zugeparkt werden. Das ging noch am einfachsten, wenn nicht bereits zehn kleine Autos hinter unserem großen Auto standen und hupten, weil es nicht weiter voran geht :-)

Auch unsere Supermarkt-Parkplätze sind ein wenig zu schmal für das Fahrzeug, man braucht immer zwei davon.

Sonst ein solide gebautes Auto, an dem man viel von dem, was heute noch zu den Relationen "großer Motor-hohes Gewicht-permanenter Allradantrieb" beobachtet wird, bereits damals fand:

Brötchen holen mit kaltem Motor > am günstigsten, wenn man auch eine eigene Ölquelle dazu hat. Lange Strecken cruisen: Da müssen sich viele modernere Fahrzeuge schämen. Der Blazer ließ sich mit einer einfachen Dreigangautomatik richtig sparsam fahren und kam auch auf der linken Autobahnspur ganz gut mit, wenn es mal notwendig war.

Freunde hatten damals das selbe Auto mit dem 5-Liter-Motor. Es war, wie es sein muß: Der "Kleine" war in der Stadt nicht ganz so durstig, dafür konnte man ihn auf langen Strecken nicht unter zehn Litern fahren. Eigentlich ist also heute alles noch so wie bereits vor fast dreißig Jahren. Ein schweres Auto fährt und spart immer am schönsten mit einem Motor von angemessener Größe.

Alle Varianten
Chevrolet Blazer 5.7 K5 (175 PS)

  • Leistung
    136 kW/185 PS
  • Getriebe
    Automatik/ Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Chevrolet Blazer 5.7 K5 (175 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
Karosserieform-
Anzahl Türen3
Sitzplätze
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge
Hubraum5.700 ccm
Leistung (kW/PS)136 kW/185 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge
Hubraum5.700 ccm
Leistung (kW/PS)136 kW/185 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Chevrolet Blazer 5.7 K5 (175 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse
{"make":19,"model":1681}