Chevrolet Cruze 2.0 TD 163 PS (2009–2016)

Chevrolet Cruze 2.0 TD (163 PS)

Erfahrungsbericht Chevrolet Cruze 2.0 TD (163 PS) von VA28, November 2021

Ich Vermisse Das Auto Immernoch Ich war Sehr Zufrieden Damit nur Musste ein Etwas Praktischeres / Größeres Auto Her .

Der Wagen Fährt sich sehr Leicht die Gänge Gehen Leicht Rein und die Lenkung ist Direkt Aber nicht Zu Direkt ( Sicherer ) und Leichtgängig .

Das Fahrwerk ist Untypisch Für Amerikanische Marken Sportlich Abgestimmt Aber Immernoch mit Genug Restkomfort .

Die Verarbeitung War aus meiner Sicht Gut Es Klapperte Nichts Klar Hier Und da Merkt Man Schon das Der Neupreis Nicht so Hoch War . Aber Man sollte Fair & Reallistisch Bleiben Da Gibt es Viele Teurere Modelle die Schlechter Verarbeitet Sind .

Beim Verbrauch hatte ich Im Durchschnitt 5,6 Liter Diesel auf 100 KM Ich Fuhr Aber Sehr Untertourig Also Oft Zwischen 1500-2000 RPM .

GM-Korea Hat Hier echt ein Tolles Auto Entwickelt & Hergestellt .
Also Ich Finde es schade das Chevrolet Kein Comeback Macht .
Da Opel durch die PSA Plattformen Für mich keine Option ist .

Erfahrungsbericht Chevrolet Cruze 2.0 TD (163 PS) von Anonymous, Mai 2018

Habe das Fahrzeug 2012 neu gekauft mit dem 2.0 Turbodiesel mit 163 PS als LTZ Austattung

Hat jetzt nach 6 Jahren 110tkm drauf und bin immer noch voll begeistert, hat mich bislang nie im Stich gelassen, die Beschleunigung ist sehr gut, er geht beim beschleunigen ordentlich vorwärts.

Bin die ersten Jahre immer 40 km zur Arbeit und wieder zurück gefahren über Bundesstraße oft außerhalb der Hauptverkehrszeit, hatte mit Tempomat auf 90 kmh stellenweise einen Verbrauch von 4,9 L

Bin einmal im Urlaub nach Kroatien gefahren, Strecke knapp 1100 km, habe dann vorsichtshalber nach 950km das erste Mal den 60 L Tank gefüllt und hatte dann noch um die 8 L im Tank

Der Fahrspaß ist enorm, freu mich jedes Mal aufs Neue wenn ich mich ans Steuer setze.

Das Platzangebot auf den Vordersitzen ist für große Leute wie mich (2m) auch spitze, wenn ich den Sitz ganz nach hinten stelle, kann ich die Pedale nicht mehr bis zum Anschlag durchdrücken :-)

Erfahrungsbericht Chevrolet Cruze 2.0 TD (163 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Der Cruze ist wirklich ein angenehmer Begleiter. Er sieht hochwertig aus, irgendwie amerikanisch, dazu mit einer ganzen Portion Sportlichkeit, auch wenn er das im Fahrbetrieb nicht ganz leisten kann. Aber ich bin gerne mit ihm unterwegs, Sitze, Platzangebot, Fahrkomfort und Ausstattung passen.

Die kleinen Macken kann ich ihm leicht verzeihen, so schwingt z.B. so schnellt der Kofferraumdeckel beim Öffnen blitzschnell nach oben und dann auch sofort wieder zurück. Doch damit nicht genug, es fehlt ein echter Zuziehgriff und zu allem Übel drücken dann die Scharniere noch auf's Gepäck, den scheppernden Klang beim Schleißen will ich mal nicht so genau nehmen. Schade eigentlich, denn mit dem Stauraum kann ich gut leben, und wenn es sein muss kann ich ihn mit einem Griff deutlich vergrößern.

Was noch?

Gerne verstelle ich mit meinem Knie unbeabsichtigt die Temperatur und sorge so immer wieder mal für einen Kälteschauer. Das war's aber auch schon, am gefälligen Cockpit hab ich nichts zu meckern, das Navi ist super und einfach zu bedienen und glänzt mit einer hervorragenden Stauumfahrung und meldet sich sogar dann mit einem dicken Stau zu Wort, wenn es eigentlich gar nicht aktiviert war.

Klar, dass bei dem Preis über weite Strecken Kunststoff verwendet wurde, aber es macht auf keinen Fall eine billigen Eindruck. Einen Punkt muss ich aber dann doch noch bemängeln. Die diversen Warntöne z.B. für die Einparkhilfe sind in der leisesten Stellung praktisch gar nicht und in der lautesten auch nur mühsam zu hören.

Der Cruze ist ein Ami, aber keineswegs weich wie ein Straßenkreuzer? Der Fahrwerkskompromiss kann mich voll überzeugen. Das gilt auch im Grunde für den Motor.

Erfahrungsbericht Chevrolet Cruze 2.0 TD (163 PS) von hbeini, Januar 2017

Gute Ausstattung, ordentlicher Komfort, Platz im Innenraum gut, Kofferraum
und Zuladung sehr gut. Automatik 6gang old school aber o.k. Allerdings
bei Km 68000 einmal gewechselt.Motor kräftig, ordentlicher Durchzug,
Verbrauch mit ca. 7l für ein Fahrzeug dieses Gewichtes m.E. zu tolerieren.
Der Wagen benötigt etwas mehr Aufmerksamkeit seitens des Besitzers
und eine gute GM Werkstatt, die auch bei Kleinigkeiten nicht abblockt,
ich fahre ihn sei 5 Jahren, bin bei 98000km und im ganzen zufrieden.
Ich würde mir den Wagen wieder kaufen, hat sich aber erledigt, wird
hier bei uns nicht mehr neu angeboten.

Erfahrungsbericht Chevrolet Cruze 2.0 TD (163 PS) von Anonymous, September 2016

Hallo! Leider gebe ich meinen Cruze morgen ab. Leider? Ja, denn insgesamt ist es ein tolles Auto mit genialem Preis/ Leistungsverhältnis. Ich gebe ihn nur her, da ich die elendige Dieseldiskussion nicht mehr ertragen kann.
Ich bin in 16 Monaten 23000 Kilometer gefahren. Gelaufen hat er jetzt 62000. Außer tanken und Inspektion nuchts.
Vorteile: sehr gute Ausstattung zum kleinen Preid. Insgesamt macht der Wagen einen wertigen Eindruck. 163 PS Diesel hat genug Dampf. Bremsen packen ordentlich zu.
Nachteil: kratzempfindliche Kunststoffe insbesondere im Einstiegsbereich. Verbrauch ok, aber nicht gut. Im Schnitt 7,9 Liter bei ruhiger Fahrweise im 50/50 Mix Stadt/ Autobahn. Kick Down schlecht, weil der Wagen sich locker eine Gedenksekunde nimmt.

Erfahrungsbericht Chevrolet Cruze 2.0 TD (163 PS) von Anonymous, Juni 2016

Mahlzeit....
Also ich habe meinen Chevy Cruze anfang 2012 neu gekauft. Zwar zu einem super Preis aber auch die vollen ca 20.000 Euro wäre er bisher wert gewesen.
Ich habe den 2 Liter TDI und bin bisher ( 120.000 km gelaufen) sehr zufrieden. Habe nur gute Erfahrungen mit dem KFZ gemacht einzige makel sind die Bremsen die wirklich schnell im Verhältnis zu VW und co runterradieren.
Ansonsten kann ich kein schlechtes Wort an meinem Chevy lassen. Egal ob Langstrecke oder in der City er erweisst sich immer als zuverlässig.
Also von mir aus defintiv eine Kaufempfehlung.
Und für diejenigen die sich sorgen um den Verbrauch machen....ich bin wirklich alles andere als ein Sparsamer Fahrer und bei mir pendelt es sich so zwischen 6,5 und 7 Liter ein.

Erfahrungsbericht Chevrolet Cruze 2.0 TD (163 PS) von Anonymous, Juni 2014

nach langem überlegen und lesen zahlreicher Tests (leider weniger für dieses Modell, weil es scheinbar nicht sooo beliebt ist?) habe ich mich letzendlich für eine Probefahrt entschieden.
Nun ist es soweit, gleich gekauft und am Samstag hole ich meinen neuen Chevy Cruze vom Händler, gebraucht mit 22t km Baujahr 2012.

Die Probefahrt war super. Kein Klappern, stramm durchgezogen und selbst bei 180 auf der Autobahn noch kein Motorgeräusch! Die oft beschrieben Anfahrschwäche war zwar zu spüren, hielt sich allerdings in Grenzen (so wie bei jedem Diesel kommt man da leider nicht drum herum).

Ich bin 1,90 groß, vorne ist für mich mehr als genug Platz, hinten wird es etwas eng, für kurze Fahrten aber absolut ok und selbst für lange im leichten Schrägsitz geht es. Der Kofferaum wirkt angenehm groß, dass einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass die normalerweise nicht sichtbare Oberseite hinter der Klappe Richtung Sitze nicht verkleidet ist. Ist aber nur ein minimaler Makel an dem sonst super gestaltetem Interior. Klare Linien, ein übersichtliches Armaturenbrett und angenehme Farben sorgen für einen ordentlichen Wohlfühlfaktor. Der Schaltknauf fühlt sich wertig an und liegt dank seiner unnormalen Breite viel besser in der Hand als ich es von anderen Autos kenne. (Da hat mal einer mitgedacht ;) )
Auch das Lenkrad fühlt sich griffig und gut an, kein Abrieb oder sonstiges festzustellen.

Der erste Eindruck hat mich sehr überzeugt, um die ein wenig spärlich ausfallenden Meinungen zu diesem Modell etwas aufzubessern und meine Erfahrungen mit euch zu teilen werde ich sobald ich Ihn fahren kann einen weiteren Beitrag schreiben.

Bis dann.
Richard

Chevrolet Cruze Kompaktwagen 2009 - 2016: 2.0 TD (163 PS)

Der 2.0 TD (163 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den Cruze Kompaktwagen 2009 und erreicht insgesamt 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 2.0 TD (163 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (LTZ und LTZ+) – darunter auch eine sehr gute. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,8 und 6,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 TD beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 126 und 167 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 TD (163 PS) ist Chevrolet ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Chevrolet Cruze 2.0 TD (163 PS)

Technische Daten Chevrolet Cruze 2.0 TD (163 PS)

Bauzeitraum2011–2012
HSN/TSN8265/ABS

Umwelt und Verbrauch Chevrolet Cruze 2.0 TD (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)