Chevrolet Cruze 1.6 124 PS (2012–2016)

Chevrolet Cruze 1.6 (124 PS)

Erfahrungsbericht Chevrolet Cruze 1.6 (124 PS) von Anonymous, Mai 2023

Als 5j alten Gebrauchten Kombi mit 80tkm aus erster Hand vom Opel Händler gekauft. Seit 5 Jahren (50tkm) fahre ich den. Reifen, Bremsen, Zahnriehmen erneuert sowie Inspektionen beim Händler durchgeführt. Gegenüber meinem Volvo vorher sehr preiswert alles. Einen 6.Gang täte ihm gut. Versicherung ist günstig.ca. 400 bei sf11 inkl Vollkasko. Verbrauch liegt bei 8,2 auf 100 bei 65% Stadtverkehr. Platz im Kombi geht klar. Für mehr Power gibt's als US-Import Chiptuning. Mit nettem TÜV Prüfer gibt's auch die Eintragung.
Verarbeitung liegt über dem des Astra J.

Erfahrungsbericht Chevrolet Cruze 1.6 (124 PS) von Stefan Schramm, März 2021

Fahre den Cruze 1.6 Kombi seit fast 6 Monaten und bin im großen und ganzen zufrieden.
Der Verbrauch liegt zwischen 8-9 Liter auf 100 km und könnte niedriger sein.
Der Kombi ist sehr geräumig und die Ausstattung selbst in der Basisversion ist völlig ausreichend. Auf dem Gebrauchwagenmarkt werden Modelle niedrigerer Laufleistung und gutem Allgemeinzustand immer mal wieder angeboten. Alles in allem eine klare Weiterempfehlung meinerseits und über GM bzw. Opel Bauteile stellen die Inspektionen keine Probleme dar.

Erfahrungsbericht Chevrolet Cruze 1.6 (124 PS) von Anonymous, Juni 2019

Das Auto ist die letzte Schrottkarre. Meine Freundin hatte in ihrem Golf und 75PS einen Besseren Anzug als ich mit dem Cruze und 124 PS. Alles in allem würde ich die Karte niemals empfehlen, dafür passt garnix. Fahren mit dem Auto: Macht wirklich Null Spaß. Aber hey keine Leistung und hoher verbrauch was will man mehr. FINGER WEG!!!

Erfahrungsbericht Chevrolet Cruze 1.6 (124 PS) von Anonymous, Dezember 2017

Ich möchte hier einige Hinweise zum Chevrolet Cruze 1.6 LTZ geben, da ich leider schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Das Auto habe ich neu vor ca. 4 Jahren gekauft. Im Verlauf der Garantiezeit von 3 Jahren sind bereits mehrere Probleme aufgetreten
- Kupplung quietschte
musste dann ersetz werden
- Schaltleitung gerissen (konnte plötzlich nur noch im 2. und 4. Gang fahren)
musste komplettes Kabel ersetzt werden, obwohl nur die Befestigung aus Plastik und gebrochen war
- Navigationsdisplay funktionierte nicht immer
Problem besteht bis heute
- USB-Anschluss funktionierte nicht mehr
Problem besteht bis heute
- Radio spinnte
wurde 2mal der Radio ersetzt, bis es wieder teilweise einwandfrei lief
- Seitenspiegel-Kunststoff wird mit der Zeit weiss
besteht bis heute und wurde auch währen der Garantiezeit nicht ausgetauscht

Die Garantieforderungen wurden immer in der Garage beantragt, wo das Auto auch gekauft wurde.
Mein Auto war mehrmals in der Garage. Ich hatte keinen Ersatzwagen gestellt bekommen und die Probleme wurde auch nicht auf Anhieb behoben.
Allein wegen dem Navi bin ich mehr als 3mal in der Garage gewesen. Schlussendlich hiess es dann, man könne den Fehler nicht mehr "generieren" und könne das Problem somit nicht lösen, obwohl der Fehler bei Autoabgabe vorgeführt wurde.

Jetzt kommt aber das Beste, bei einem guten Freund, der 1:1 das selbe Auto hat ist nach etwas mehr als 50'000 km (4 Jahre alt) das Gaspedal während der Fahrt gebrochen. Aussage Chevy-Schweiz: das kann es geben und sei halt ausserhalb der Garantiezeit und deshalb keine Kulanz.

Chevrolet Cruze Kombi 2012 - 2016: 1.6 (124 PS)

Nicht gerade begehrt scheint der 1.6 (124 PS) für die Cruze Kombi 2012 von Chevrolet zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit 2,3 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für die Kombi liegt im Schnitt bei 3,8 Sternen. Für die Kombi sind folgende drei Ausstattungsvarianten erhältlich: LS, LS+ und LT. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,4 Liter Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.6 ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 151 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider schneidet der 1.6 mit 124 PS von Chevrolet bei unseren Nutzern trotz aller Vorteile nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Chevrolet Cruze 1.6 (124 PS)

Technische Daten Chevrolet Cruze 1.6 (124 PS)

Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN8265/ACN

Umwelt und Verbrauch Chevrolet Cruze 1.6 (124 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)