Chrysler Stratus 2.5 163 PS (1996–2001)

Chrysler Stratus 2.5 (163 PS)

Erfahrungsbericht Chrysler Stratus 2.5 (163 PS) von Guido_Walter, Mai 2023

Ich hätte nie gedacht, dass der Stratus als 2,5 l Cabrio für so ein schmales Geld im Vergleich zu deutschen Kollegen soviel zu bieten hat.
Perfekter Cruiser, der aufgrund seiner graziler Länge auch sehr viel Blicke auf
Sich zieht. Wenn man extrem sportlich unterwegs sein will, muss man halt sehr sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen.
Meiner ist ein Limited aus BJ.2000, der auch optisch innen wie aussen was hergibt.
Bin seit 4 Monaten ca. 3000 km gefahren, kein grosses Klappern, schnelles el.Verdeck ( 8 Sek.).
Vernünftiger Verbrauch mit 9 Liter Autobahn/Landstr., klasse für die Grösse und Gewicht.
Natürlich habe ich den scheckheftgepflegt gekauft auf 2. HAND, was man natürlich auch merkt.
Ich hatte bereits Volvo C70, Audi A4, CLK 209, Mustang etc. alles Cabrios.
Klar die Qualität ist nicht ganz gleichwertig, aber Anmut, Emotionen, , Zuverlässigkeit, etc. Etc. und 100 bis 200 % Prozent günstigerer Gebrauchtwagen-Preis zu den deutschen Kollegen gleichen sehr viel aus.
Einen zuverlässigen Mitsubishi V6, der ausreichend Power hat und zudem ganz gut klingt bekommt on Top.
Ein gechilltes, schöner Cruiser, der nichts großes vermissen lässt. Alles drin was man braucht und noch ein bisschen mehr...z.B. elektr.Sitze.
Wenn ich was kritisieren müsste, wäre es die etwas zu kleine Bremsanlage ( Bremsscheiben) , aber was solls, ich rase mit diesem Auto nicht.
Mein Abschlussworte: Preis-/Leistungverhältnis als grosses Cabrio ist bei einem schmaleren Geldbeutel wirklich top.

Erfahrungsbericht Chrysler Stratus 2.5 (163 PS) von Anonymous, April 2020

Wer dieses Auto noch nicht selber gefahren ist, wird ziemlich überrascht sein: Es fährt sich erstaunlich europäisch: Die Beschleunigung ist sehr gut, das Fahrwerk superb. Selbst die Servo Lenkung liefert eine gute Rückmeldung. Die Verarbeitung im Innenraum ist ebenfalls gut, auch nach 20 oder mehr Jahren klappert und knistert es nirgends. Der Motor stammt von Mitsubishi und braucht auch nach 200.000 Kilometern kein Öl. Das Platzangebot ist für ein Cabrio vollkommen überraschend. Zumal man bei geschlossenem Verdeck sogar 2 Kofferräume hat.
KFZ Versicherung und Ersatzteile (außer Karosserieteile) sind im Zubehör gut zu bekommen und dazu enorm günstig. Das Verdeck ist hydraulisch angetrieben, öffnet sich innerhalb einer Ampelphase und ist auch genauso schnell wieder zu.

Nachteilig ist lediglich der sehr hohe Benzinverbrauch in der Stadt und die enormen Abmessungen wenn man in einer engen Tiefgarage unterwegs ist.
Vorsicht ist geboten wenn das KFZ verstopfte Wasserabläufe am Schweller hat oder hatte. Denn dann wütet auch bald der Rost. Daher darauf achten das weder Schweller noch Radläufe irgendwelchen Rost haben.

Beim kauf darauf achten das innen in der Fahrertür der kleine silberne Aufkleber "export only" prangt. Nur diese Modelle sind werksseitig so angepasst das sie den harten Anforderungen unserer Autobahnen problemlos standhalten.

Wichtig is der regelmäßige Ölservice beim Automatikgetriebe, anderenfalls droht der vorzeitige Getriebetot.

Erfahrungsbericht Chrysler Stratus 2.5 (163 PS) von Anonymous, Juli 2017

Habe mit meinem Fahrzeug Baujahr 1998 nach nur 56.000 km nur gute Erfahrungen gemacht. Ausser Verschleissteile bis jetzt keine Reparaturen. Spritverbrauch zwischen 9 und 11,8 Liter Super. Das Fahrzeug wird täglich gefahren, auch in Urlaub, z.B., nach Italien. Alles funktioniert gut und zuverlässig. Würde den Wagen immer wieder kaufen, und auch meinen Freunden empfehlen.

Erfahrungsbericht Chrysler Stratus 2.5 (163 PS) von TheDude, April 2017

Es ist mein Zweiter Stratus.
Erstes Auto 2008-2010 (2.0L Schalter)
Jetzt Mai 2016 bis hoffentlich​ lange..

Ausstattung.
Alles mit cd Wechsler und Sitzheizung.
Farbe Weiß.

Ich habe diesmal einen 2.5L V6 (Mitsubishi Motor) gekauft mit 150.000 km für 2.200 euro. Checkheft gepflegt.
Er hat etwas mucken gemacht nach der ersten Fahrt, Holland Tour...
Er hat angefangen auszugehen.
Nach einer Weile ist er wieder gelaufen..
Schuld ist ein Nockenwellensensor.
(Den gibt es nur mit dem ganzen Zündverteiler)
Also habe ich einen großen Service gemacht.
Zahnriemen mit Pumpe, Keilriemen, Spanner, umlenkrollen, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler mit Läufer und Kappe, Sportluftfilter aus USA kein K&N, Thermostat (es war keins drin!), Kurbelwellensensor und 5 Öl-Filter (Vorrat)
Für alles zusammen habe ich in den USA ca. 280 euro gezahlt.

Nach dem Einbau sind wir im August 6.000km gefahren. Aus Stuttgart zum Schwarzen Meer und zurück über Slowakei und Polen gefahren.

Seit dem mehrere Fahrten nach Rumänien, Österreich, Polen und Inland Natürlich..

Bis dato 21.04.17 haben wir 32.000 km gemacht. Also Tacho 182.000km.

Keine Probleme!
Nur Service Arbeiten.
Am Wochenende kommen 2.000 km dazu :)

Verbrauch Autobahn 7.2L (100kmh) und Stadt 13.9L
Vergleich 2.0L Autobahn 6.1 Stadt 9.2L
Bei Amerikanischer Fahrweise!

Das Auto ist nicht zum Heizen!
Bei 180 kmh braucht er ca. 25 L

Es gibt viel Schrott auf dem Markt!

Undichte Dächer wegen Mangel an Gummipflege, klappernde Scheiben beim geöffneten Verdeckt..

Rost haben die Autos nicht, es sei den es ist ein Unfallwagen!

Mängel:
Batterie Kasten im Radlauf von Säure zerfressen. Abhilfe Optima Yellow Batterie.

Drehzahlmesser ohne Funktion!
Kostet 1 Stunde Arbeit aber guter Verhandlungspunkt!

Wasserabläufe im Schweller verstopft.

Türfangband knackt beim Aufmachen!
Defekt!

Knöpfe der Klima Regulierung sind bei manchen abgefallen. Weiß nicht wie Mann das Schaft...

Kuken ob der Blinkerhebel nach dem lenken wieder ausgeht.

Und vor allem ACHTUNG!
Rockwell Funkfernbedienung!
Finger weg!
Entweder direkt auf Universal umrüsten oder hoffen das sie nicht kaputt geht.
Sonst könnt ihr das auto nicht Starten!

Man kann sie auch Ausbauen (Wegfahrsperre) aber das beschreibe ich nicht hier ;)

Achso. Manchmal sind Radlager Defekt.
Ohren Aufhalten.

Wen es fragen gibt werde ich sie gerne beantworten!

Ach und für alle die sich nicht sicher sind ob 2L oder 2.5L

2.5L
Beschleunigung in Sekunden kein Unterschied!
Sound ja!
Verbrauch Ja!!! Viel mehr.
Fahrkomfort Ja!

2.0L
Sparsamer
Leichtere Wartung des Motors

Für einen gut gewarteten KAUFEMPFEHLUNG!

Erfahrungsbericht Chrysler Stratus 2.5 (163 PS) von Garrincha5150, März 2017

....das Stratus Cabrio (meines Bj. 2000 mit 112.000km) ist und bleibt für alle, die cruisen, US-Feeling, Sonne und guten Sound mögen, dabei finanziell keinen Salto machen wollen, die beste Wahl schlechthin...
Dieser große und doch zart-wuchtige Cruiser vermittelt offen schon nach wenigen Metern Fahrt ein Lebensgefühl der besonderen Art, Wellness auf 4 Rädern.... da wird die sonnige Fahrt zum Kaufland mal schnell zum Highway-Trip zu Joe's Diner... eine kleine Samstagsfahrt durch die Löwensteiner Berge ist plötzlich das Gleiten durch Kalifornien...
...having fun in the sun !!!

Erfahrungsbericht Chrysler Stratus 2.5 (163 PS) von Basti8000, Februar 2017

Das Cabrio ist ein typischer Ami - außen sehr schick, tolle Formensprache, völlig zeitlos. Innen hingegen eine Mischung unterschiedlicher Plastikmaterialien und recht wenig überzeugendem Holzdekor um die Mittelkonsole. Dennoch lässt es sich aushalten, die Sitze bequem (für die kühleren Tage leider keine Sitzheitzung bei Ledersitzen) und auch bei geschlossenem Verdeck Platz für vier erwachsene Personen.

Fahrgefühl ist gemütlich entspannt, Länge läuft eben und das Cabrio ist knapp fünf Meter lang. Die Automatik ist wenig sportlich, aber für einen Cruiser akzeptabel, wenn auch das Gefühl bleibt, dass der Motor keine 163PS haben kann, kommt man dennoch flott von A nach B.

Das Verdeck und alle Fenster öffnen/ schließen automatisch, das Verdeck muss nur am Scheibenrahmen manuell gelöst bzw. geöffnet werden, dauert aber keine 10 Sekunden. Selbst der Kofferraum birgt Platz für reichlich Gepäck.

Habe das Auto zum zweiten Mal gekauft und würde es weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Chrysler Stratus 2.5 (163 PS) von Anonymous, Januar 2017

Das cabrio ist sehr geräumig,aufgeräumte und übersichtliche Instrumente,hat In der lx Ausstattung neben Leder,Klima, elektrisches Verdeck,elektrische Außenspiegel noch vieles mehr.Der Motor mit 163 PS ist völlig ausreichend zum entspannten Cruisen,die Automatik agil und perfekt für den Wagen.
bis auf den Spritverbrauch innerorts , der bei Guten 15l - 20l liegt ein absolut perfektes Auto.

Erfahrungsbericht Chrysler Stratus 2.5 (163 PS) von Anonymous, November 2016

Fahre meinen Stratus nun mehr seit knapp 4 Jahren und bin allgemein sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Er ist 3 cm tiefer gelegt und besitzt ein Sportfahrwerk, daher liegt er auch recht gut auf der Straße. Bislang hat er mich noch nie imn Stich gelassen, einzig der Wechsel der Batterie ist echt ein schlimmes Ding. Diese befindet sich vorne links im Kotflügel und es muss einiges demontiert werden um dort ran zu kommen. Der Fahrspass macht das allerdings doch wieder wett. Ich fahre das Fahrzeug Sommer wie Winter, im Winter mit einem Hardtop. Fazit: Ein absolut alltagstaugliches Fahrzeug mit sehr viel Platz, einem großen Kofferraum und mit 163 PS ausreichen motorisiert. Kein Rennwagen aber er macht Laune.

Erfahrungsbericht Chrysler Stratus 2.5 (163 PS) von Anonymous, Mai 2016

sehr angenehmes Fahren. Man will eigentlich die Straße endlos weiterfahren. Komfortables Fahrwerk. Sehr ausgewogenes Fahrverhalten. Der V6 hat einen schönen Klang. Präzise Lenkung. Automatik passt sehr gut. Sehr gut Ausstattung. Das elektrische Verdeck ist sehr praktisch. Das Türfangband ist etwas schwach.

Erfahrungsbericht Chrysler Stratus 2.5 (163 PS) von Anonymous, April 2012

Ein trauriger Anlass trennte uns von unserem vorherigen Wagen, so brauchten wir einen schnellen Ersatz, die gegnerische Versicherung zahlte nur 14 Tage Mietwagenvergnügen. Es sollte einmal etwas schönes und unvernünftiges sein, die Suche war kurz und die Freude groß, als ein "Rosa-Roth-Auto" im Internet auftauchte, das obendrein im Weiß präsentiert, Chromfelgen hatte und einen akzeptablen Preis.
Wir fuhren hin und nach kurze Probefahrt stand fest, selbst da der Verhandlungsbasis als festbetoniert galt, dem Kauf stand so weit nichts im Weg.
Auf der Heimreise traten dann die ersten Ärgernisse auf: der Klimakompressor lief heiß, die Keilriemen verglühten und rissen, der Wagen wanderte umgehend in eine ehemalige Vertragswerkstatt. Die Empfehlung des Werkstattbesitzers lautete auf "sofort zurückgeben", die Aussagend es Verkäufers ließen nichts Gutes erahnen, aber schön der Reihe nach. Er beschimpfte die Fahrerin der Unfähigkeit bezichtigt, nichts richtig bedient zu haben - Klimaanlagen sind doch dazu da, daß man sie einschaltet, nicht wahr? Eine ramponierte und fast schon unbrauchbare Felge, 2 schlecht geführte Telefonaten ließen den Wagen trotz seiner einmaligen Erscheinung einmal als tiefsten Reinfall des Jahrzents erscheinen.
Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, daß der Chrysler im Bodenseenähe auch schon mal im Hochwasser stand, was verschiedene Korosionserscheinungen mit sich brachte. Alle Vorbesitzer, 4 an der Zahl trennten sich möglicherweise grinsend und händereibend von der "Diva", so der letzter Vorbesitzer auch. Seine Frau konnte sich nicht ganz zurückhalten und frohlockte, "endlich ist die Sch...kiste weg", das hat schon unschön geklungen.
Der Wagen bekam alle Antriebsriemen, Riemenscheiben, Klimakompressor, vorderen Radlagern, Batteriehalter ausgetauscht und noch einges mehr, was nur den Nutzwert steigert. Ehrlich wäre den Wagen abzumelden und zu verscherbeln, aber wollen wir das auch? Eindeutig NEIN! Ein viersitziges Cabriolet mit der Charme der Spätachziger des 20.Jahrhundert, leiser und denoch ausreichend kräftiger Motor, eine einmalige Erscheinung lässt sich nicht mit Geld aufwiegen, auch dafür nicht kaufen. Es gibt gewiss perfekte und sparsame Cabrios anderer Hersteller, aber selten als bezahlbare und vielseitig nutzbare.
Die Vollausstattung lässt kaum Wünsche übrig, die Bedienung und Handhabung bis auf die 5m Länge und naturgemäß schlecht zu überblickende Karosserie bei geschlossenem Verdeck einfach. Die Sitze animieren nicht zu sportlichen Allüren, das können andere viel besser, kosten dementsprechend auch mehr. Ledersitze ohne viel Seitenhalt, dafür sehr bequem und groß, eine schnell ansprechende Heizung und Klimaanlage, ein sehr großer Koferraum und die bewundernde Blicke entschädigen für manche schlechte Erfahrung, die man aber auch schnell vergessen kann.
Die Reparaturen sind teuer, aber nur der schlechten Haltung der Vorbesitzern zu verdanken, die Betriebskosten bei entsprechend zurückhaltende Fahrweise, trotz des Alltagbetriebes, relativ gut überschaubar.
Die wassergeschädigten Radlager wurden ausgetauscht, der Ersatz fiel nach knapp 3 Wochen plötzlich und unmittelbar aus, für unkundige Hände eine Qual...
Wenn die Sonne scheint, das Dach in die Versenkung verschwinden darf, dann sieht alles etwas versönlicher aus. Der Windschott, das Persenning sind für feinfühligeren Menschen und verlangen nach erhöhte Aufmerksamkeit bei der Montage, Passgenauigkeit ist keine amerikanische Tugend (waren denn die tatsächlich auf dem Mond?) genausowenig die Sparsamkeit. Also kein Auto für grieskrämge Kassiergesellen, sie würden die Faszination dieses schönen Autos nicht erleben.
Ist nicht jedem zu empfehlen, soviel begeisterung und Gleichmut sollte der großen Masse nicht abverlangt werden, alle anderen werden schon wissen, was sie an ihm haben. Interessanterweise stehen mittlerweile 5 solche Fahrzeuge in unser kleinen Dorf...
Dieses Auto sollte stets nach genaueste Prüfung auf einer Hebebühne gekauft werden, dann aber solche Details wie den, vor dem Vorderrad sitzenden Batteriehalter genauestens prüfen, die Abnutzungsprofile der Reifen und die Heizdrähte der Glasheckscheibe. Knistern, knarzen wird die Karosserie wahrscheinlich nie, und die 3 Freunde werden sich immer finden, die sich auf eine Fahrt in die Eisdiele oder zum Baggersee freuen werden. Die Hinterbank bietet an sich die besseren Sitze, sowohl von der Position, als auch von dem Raumempfinden her. Wie jedes Auto seiner Produktionszeit hat einen eigenartigen "Cab-forward" Design, leichte Taillierung und einen flacheren Heck als manche pummeligen Zeitgenossen. Viel Spaß allen den- und diejenigen, die sich der anziehungskraft dieses Autos nicht entziehen konnten, es ist und bleibt eine hübsche Alternative zum automobilen Einerlei.

Seit dem Entstehen des Berichts ist unser "Joshua" leider an einem Autobahnteiler aus Beton zu Banane geworden. Die zu mißbilligende Behandlung der Vorbesitzern hat höchstwahrscheinlich einen langsam aber sicher aufbauenden Schaden am Fahrwerk verursacht, in einer rechts-links-Kurvenfolge eines Autobahnzubringers ist er erst einmal nach vorne herausgebrochen, dann hat sich eingedreht und unsanft die Betonwand gleich 3x touchiert.

Wer einmal einen gehabt hat, der bleibt ihm, seiner Reize verfallen, so führte uns das Angebot eines ehemaligen Chrysler Autohauses mit einem dort schlummernden Schönen zusammen. Metallic-schwarz, beigefarbene Innenausstattung und vergleichsweise wenige km - ganze 117.000. Er heißt "James" und rollt auf uns weniger gefallenden Felgen und Niederquerschnittsreifen, aber es wird schon wieder, ;). Foto folgt!

Chrysler Stratus Cabrio 1996 - 2001: 2.5 (163 PS)

Der 2.5 (163 PS) als Motorisierung für den Stratus Cabrio 1996 von Chrysler scheint sehr gefragt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke 4,1 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für das Cabrio durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Der 2.5 (163 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (LX und Limited) – darunter auch eine sehr gute. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit vier Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund elfeinhalb Liter Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, ist das Fahrzeug nicht geeignet: Der 2.5 lässt sich in die EU2 einordnen – damit besteht weitestgehend ein Fahrverbot in Umweltzonen. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 273 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 2.5 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Chrysler Stratus 2.5 (163 PS)

Technische Daten Chrysler Stratus 2.5 (163 PS)

Bauzeitraum1996–2000

Umwelt und Verbrauch Chrysler Stratus 2.5 (163 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,5 l/100 km (kombiniert)