Citroen C4 1.6 HDi 90 PS (2004–2010)

Citroen C4 1.6 HDi 90 PS (2004–2010)

Citroen C4 1.6 HDi (90 PS)

Erfahrungsbericht Citroen C4 1.6 HDi (90 PS) von unpluggdd, Februar 2017

ich lese hier viel negative Kritik, deshalb woltle ich mal meine hier ausüben, welche eigentlich zu 99% positiv ist.

ich besitze den C4 (Limousine Bj 2007) nun seit knapp 6 Monaten. (mittlerweile nun ca. 138.000km laufleistung)

Zu meiner Austattung:
Exclusive - Paket
Navi, Bordcomputer, Tempomat, Parktronic vorne und hinten, beheizbare aussenspiegel, elektr. abblendbarer Rückspiegel, JBL-HiFi-System mit Subwoofer, Scheibenwischerreinigungsanlage, Telefonanlage, integr. Parfumspender, uvm.

Motor:
1.6 Hdi 110

Ich fahre jeden Tag ~90km zur Arbeit und zurück. Kurz auf Autobahn, größtenteils 70er-Zonen aber auch viel Stop and Go in Einfahrten in die Innenstadt. Das Auto hat mich nie im Stich gelassen

Es frisst aber meiner Meinung nach ziemlich viel Sprit(6,5l/100km bis zu sogar 6,91l/100km nachrechnung an der Tankstelle), für so einen kleinen Motor.
Vorher fuhr ich einen Alfa 147 mit 1.9 JTD. Der hatte 114PS und verbrauchte nur ~5,8l/100km. Die selbe Strecke und dieselben Verhältnisse.

Alles was ich zu bemängeln habe ist:
Die Teppiche. Bei langen Fahrten, nutzen diese sehr schnell ab. (Kostenpunkt 50€)
Die obere Halterung der Bassbox(Von Werk, JBL). Vielleicht lasse ich sie auch zu stark rumsen, aber sie ist mir abgebrochen und ich habe sie kleben müssen mit einer heißklebepistole. Ansonsten top-verabeitung und klang.
Und noch ein kleines mängelchen am Bordcomputer/Navi/Radio, was ich aber von anderen auch kenne. Ungefähr ein mal im Monat stürzt dieses ab und rebootet sich neu. Grund unbekannt, und eigentlich auch egal :-D

Wie gesagt, ein super Auto wenn man gut damit umgeht. Es wurde noch nichts gewechselt ausser Glühbirnen und wie geschrieben die Teppiche.

Erfahrungsbericht Citroen C4 1.6 HDi (90 PS) von maximilian.schmidt96, Februar 2017

Das Auto ist besonders für Familien gut geeignet. Der geräumige Kofferraum bietet genug Platz für einen Wocheneinkauf. Der Wagen lässt sich sehr gut fahren, macht einen sicheren und qualitativ hochwertigen Eindruck. Auch die Leistung des C4 entspricht einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Erwähnenswert sind besonders die geringen Unterhaltskosten (Sprit, Versicherung und Steuern), weshalb sich das Fahrzeug auch als Anfängerwagen wunderbar eignet. Einziger Kritikpunkt ist die eher geringe Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen bei entsprechender Körpergröße. Die Sitze sind allerdings nach vorne verstellbar.

Erfahrungsbericht Citroen C4 1.6 HDi (90 PS) von marcuskulik, Februar 2017

Eigentlich hatte mich das Design des C4 beeindruckt, der Geldbeutel reichte aber nur für den kleinen Bruder. Der hat mich auch verlässlich überall hingebracht. In den 6 Jahren habe ich aber mehrere Schreckensmomente erlebt: Wenn z.B. beim Zünden so eine Art Kurzschluss entsteht und plötzlich die Scheibenwischer nicht mehr funktionieren, oder wenn bei minus 15Grad die Motorleuchte blinkt. Gut das man einen Bordcomputer hat, der einem gleich sagt, was los ist. In den meisten Fällen trat die Meldung nach einer erneuten Zündung nicht mehr auf. Wenn ich aber all die kleinen und großen Werkstattrechnungen addiere ...

Vorteile des Autos: solide Ausstattung, sehr praktisch (Kofferraum teilbar, einfaches Abklappen der Rücklehnen), leichte Handhabung, Bordcomputer

Nachteile des Autos: anfällige Elektronik, Verschleißteile könnten von höherer Lebensdauer sein

Citroen C4 Coupé 2004 - 2010: 1.6 HDi (90 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 HDi (90 PS) zu den besten Kandidaten des C4 Coupé 2004. Die Citroen-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Das Coupé kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: VTR und Advance. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 HDi ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 125 g CO2 aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 HDi (90 PS) ist Citroen ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Citroen C4 1.6 HDi (90 PS)

Technische Daten Citroen C4 1.6 HDi (90 PS)

Bauzeitraum2004–2005

Umwelt und Verbrauch Citroen C4 1.6 HDi (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)