Dacia Logan 1.6 16V 105 PS (2006–2013)

Dacia Logan 1.6 16V (105 PS)

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 16V (105 PS) von b12h_, März 2024

Wir haben einen Dacia Logan MCV für den Umzug und die anschließende Baustelle gekauft und können ein größtenteils positives Fazit ziehen .
Positiv :
- Platzangebot im Kofferraum für die Fahrzeugklasse gigantisch , sehr einfach umzulegende Sitzbank, praktische Flügeltüren
-Klimaanlage kühlt sehr schnell und leistungsstark
-Motor ist in der 16v Variante ausreichend durchzugsstark und kann auch einen größeren Anhänger ohne Probleme bewegen
-Ein- und Aussteigen selbst für grosse Leute einfach und durch die nahezu quadratische Form der Türen sind auch Kinder gut und einfach In den Sitz zu bekommen.
- Sitze sehen spartanisch aus, bieten aber auch auf langen Strecken ausreichend Komfort
Verarbeitung ist dem Kostendruck geschuldet eher grob, aber solide , mit einfach zu reinigende Oberflächen aus Kunststoff

Negativ :
- Verriegelung der Heckklappe verabschiedet sich häufig aufgrund Kabelbruches
- unbedingt auf Korrosion achten, Türen gammeln gerne

Alles in allem tut der Wagen alles so wie er das soll, zwar etwas laut und brummig venseits der 130 , allerdings klaglos und zuverlässig .
Was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt ist hier die Devise .
Das Fahrverhalten ist neutral und eher weich, dafür kann er auch Feldwege oder Wald und Wiese ohne zu murren.

Von uns gibt es auf jeden Fall eine Kaufenpfehlung für Alle die einen vielseitigen Hochdachkombi suchen der ein Alltagsbegleiter ohne Allüren und bösen Überraschungen sein kann.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 16V (105 PS) von camelffm, Oktober 2019

Der MCV1 ist ein absolut problemloses Fahrzeug. In 11 Jahren sind nur 2 kleinere Reparaturen (ein Querlenker und ein Spurgelenk)aufegtreten. Lediglich Zahnriemen und Wasserpumpe sowie Öl und Filter wurden in den 11 Jahren Wartungsbedingt getauscht. Das Fahrzeug hat nun 200.000 Km auf dem Tacho und war bis auf den Querlenker beim TÜV niemals Auffällig.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 16V (105 PS) von Anonymous, März 2018

Hallo erst mal,
Ich habe jetzt mein Dacia 2009 seit 5 Jahre gebraucht gekauft habe bis jetzt 156000km drauf und den Zahnreimen bei 120000km gemacht.
Ausser den vorderen Gelenken Motoraufhängung und Radlager hatte ich zum glück keine größeren Reparaturen.
habe das Pikerl beim ÖAMTC machen lassen wie immer, und jetzt das erte mal das sie keinen einzigen fehler beim Auto gefunden haben.
also von mir auf jedenfall eine sehr gute kaufempfelung.
lg Herfried

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 16V (105 PS) von schoenundgut, Februar 2017

Viele haben mir von dem Kauf dieses Wagens abgeraten. Doch für meinen Einsatz war der Dacia Logan MCV genau richtig.
Als Familienvater braucht man vor allem Platz im Kofferraum. Und der ist im MCV reichlich vorhanden. Ein großer Kinderwagen lässt sich ohne einzuklappen einfach einladen. Ebenso die Großeinkäufe mit zahlreichen Getränkekästen.
Die Oberflächen aus Hartplastik lassen sich einfach von Kinder-Dreck befreien und der 1.6 16V ist für Autobahnfahrten in den Urlaub stark genug und für einen Benziner auch recht sparsam - erprobte Renault-Technik eben.
Unsere Ausstattung (Autenthique) war ansehnlich,fast schon etwas edel für ein "Nutzfahrzeug" aber dafür nicht mehr so günstig (14400€)
Die Sitze könnten etwas härter und ausgeformter sein, aber das hat bei der Befestigung von drei Kindersitzen hinten auch Vorteile, dass die Sitzbank eben ist.
Nur die Höhe des Fahrersitzes ist zu niedrig für große Menschen (194cm)
Das Fahrwerk ist etwas weich und die Lenkung sehr empfindlich. Eine leichte Schräge der Fahrbahn führt zu einer Schrägstellung des Lenkrads.
Rost war in den ersten drei Jahren kein Problem, sollte aber ab 2009 (neues Werk) nicht mehr so dramatisch sein wie in den Anfangsjahren.
Wir haben den Dacia nur verkauft weil der Platz für Kind 3 und 4 dann mit Kinderwagen doch zu klein wurde.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 16V (105 PS) von Skorno, Februar 2017

Viel Auto fuer wenig Geld!

Wir waren auf der Suche nach einem Guenstigem Auto in dem zwei Kinder und ein Hund mitgenommen werden koennen. Gekauft haben wir das Auto vor 4 Jahren, sind ca 50.000 Km mit gefahren und haben folgendes Fazit:

Pro:
- Guenstig
- Gross
- Leicht zu reparieren (weil wenig Technik)
- Zuverlaessig

Contra:
- Wenig Luxus

Alles in Allem also (fuer uns) das Ideale Familienfahrzeug. Auch Umzuege und Moebelkauf waren bis jetzt immer kein Problem, da die Leistung auch ganz ordentlich ist.

Ich denke jemand der sich so ein Auto kauft wird gut verkraften koennen kaum Luxus zu haben - am Ende zaehlt hier ja auch ganz klar der Preis.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 16V (105 PS) von Anonymous, Juli 2011

Hallo Gemeinde,

Ich habe mein Auto am 16.07.2011 abgeholt nach 6,5 Monate warten war es endlich so weit. Ich bin vom Dacia Logan MCV echt begeistert man bekommt einfach nicht mehr Auto für das Geld!!! das ist einfach so. von der Verarbeitung finde ich es etwas viel Plastik aber es ist alles funktionell. Wir haben die Laureate Ausstattung mit Klima und klang Paket. Wir sind vom Raumwunder sehr begeistert vom Fahren und Handling ist es sehr gut aber es ist ja noch neu … :-) also ich habe bei 6,7l/100km bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h. Also nicht wundern ich muss es noch einfahren.... ich melde mich wen wieder was neues gibt wie z.b die erste Inspektion.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 16V (105 PS) von Anonymous, Juli 2011

ich hatte das Auto als Dienstwagen. Das einzige positive was ich sagen kann ist das man sehr viel unter bekommt. Alles weitere finde ich mangelhaft. Nun gut er ist auch als Neuwagen recht günstig und wenn man nicht große Ansprüche hat ein alterstaugliches Auto. Privat würde ich ihn mir nicht zulegen.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 16V (105 PS) von Anonymous, September 2010

fahren unseren Dacia jetzt 77000Km,beide Lenköpfe und ein Traggelenk stark ausgeschlagen. Seit dem 06.09. aus der Garantie, vom Händler bekam ich zur Antwort das wäre Verschleiß!
Bei der Laufleistung in meinen Augen ein Unding.
Jetzt warte ich auf eine Info vom Dacia Kundenservice mal schauen wie lange es dauert bis ich eine Antwort erhalte.

Noch einmal einen Dacia kaufen?

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 16V (105 PS) von Anonymous, März 2010

Ich fahre den Dacia seit einem dreiviertel Jahr und bin sehr zufrieden. Man hört und liest ja so häufig, daß der Dacia Logan MCV so häßlich sei. Ich finde, er sieht für einen Kastenwagen, der er ja nunmal ist, elegant aus.
Er fährt sich gut und ist auch bei längeren Fahrten bequem. In der Laureate-Ausstattung und mit dem Klang&Klima-Paket bietet das Auto alles, was ich brauche; es gibt keinerlei aus meiner Sicht überflüssigen Schnickschnack.

Besonderes Plus: Der Dacia MCV bietet richtig viel Platz! Das gilt sowohl für Kopf- und Beinfreiheit als auch für Gepäck, das auch ruhig etwas sperriger ausfallen darf. Dank der sehr großzügigen Kofferraumöffnung und der kastigen Form konnte ich auch ohne Probleme einen Kühlschrank aufrecht transportieren. An den praktischen Verzurrösen, die im Boden des Laderaums eingelassen sind, läßt sich so eine Ladung mit Spanngurten gut sichern.
Der 105 PS starke 1,6-Liter-Motor ist auch bei voller Beladung auf einer 13%-Steigung stark genug, daß man noch gut 50 - 60 km/h fahren kann. Auf der Autobahn kommt man bei nicht so voller Beladung durchaus auf 180 km/h, aber das macht mit diesem Auto keine Freude. Bis 130 km/h kann man von Reisegeschwindigkeit reden, darüber machen sich Seitenwindanfälligkeit und hoher Geräuschpegel arg bemerkbar.

Bezüglich der Sicherheit habe ich zusätzlich zur vorhandenen Ausstattung Seitenairbags gewählt, die es leider nur gegen Aufpreis gibt. Daß das Auto kein ESP besitzt, schadet aus meiner Sicht überhaupt nicht. Das Fahrwerk ist gutmütig und gut abgestimmt ausgelegt und der Radstand groß. Ein physikalisch vernünftig konstruiertes Auto braucht meines Erachtens in der Hinsicht keine elektronische Unterstützung. Außerdem muß ich nicht unbedingt mit 80 km/h in die engste Kurve fahren.

Im Verbrauch könnte er ein bißchen sparsamer sein, wobei er bei zurückhaltender Fahrweise auf langen Autobahnfahrten laut Bordcomputer tatsächlich nur die vom Werk angegebenen 6,3 L schluckt. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir zwischen 7,7 L und 8,0 L auf 100 km bei manchmal auch sportlicher Fahrweise. Knapp 20.000 km ist der Wagen inzwischen gefahren.

Insgesamt ist der Dacia Logan MCV robust, praktisch und erfreulich einfach mit einem ungeschlagenen Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Verarbeitungsqualität ist ordentlich.

Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 16V (105 PS) von Anonymous, Februar 2010

Hallo fahre einen Logan Kombi 16v mit Gasumbau inzwischen 8700km gefahren 30€ Bezin getankt Rest Gas gutes Preis Leistungsverhältnis zur Gasanlage ich habe eine Vialle Anlage 8,7l auf100km im Schnitt grosse Zuladung im Kofferraum es gibt gewiss anspruchsvollere Autos aber er läuft immer und ohne Probleme

Dacia Logan Kombi 2006 - 2013: 1.6 16V (105 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für die Logan Kombi 2006, und zwar die 1.6 16V (105 PS) von Dacia. Von den Fahrern wurde sie mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Der 1.6 16V (105 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Laureate und Laureate II) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,1 und siebeneinhalb Litern Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 16V zwischen EU4 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 164 und 178 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 16V (105 PS) ist Dacia ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Dacia Logan 1.6 16V (105 PS)

Technische Daten Dacia Logan 1.6 16V (105 PS)

Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN8212/AAE

Umwelt und Verbrauch Dacia Logan 1.6 16V (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)