Fiat Panda 1.1 8V 54 PS (2003–2012)

Fiat Panda 1.1 8V (54 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Panda 1.1 8V (54 PS) von Anonymous, Januar 2024

Ende 2009 erstzugelassen, mit 10.000km 2015 aus Senioren-Hand übernommen mit HU und vollständiger Instandsetzung nach langer Standzeit. Stand 01/2024 105.000km.
Als Erst-Auto für damals 18 Jahre eher sehr langsam, überbrückte aber jahrelang die 60km Pendelstrecke problemlos, bis auf Ölwechsel und dreimaligem Auspuff-Wechsel, auf Grund des Rostes, keine Werkstatt-Besuche. Gute serienmäßige Audioausstattung.
Ein großes Problem, das auch bei anderen Modellen des Jahrgangs festzustellen war, war die abblätternde Gelato-Rot-Farbe, ab 2020. Die gesamte Motorhaube und das Dach müssten neu mit Klarlack behandelt werden. Totaler Wertverlust, bei diesem Alter und ansonsten gutem Innenzustand.
Fazit: Sparsam, dafür spaß-arm. Auf Grund des Lackes nur als absolutes Pendler und Nutzfahrzeug zu empfehlen.

Der Fiat ist nicht geraderr zuverlässig mehrfach brauchte ich den ADAC
Das Fahrwerk zeigt schon nach dreí Jahren erheblichen Verschleiß und unter dem Auto tropft das Öl gerne
Einzig positiv ist dass mein Panda nicht rostet
Sonst aber gibt es Fahrwerksprobleme und die Abgasanlage sowie die Bremsen verschleißen oft

Erfahrungsbericht Fiat Panda 1.1 8V (54 PS) von Anonymous, Januar 2022

Der Kleine läuft seit 2009 als Zweitwagen.Ausstattung:Nichts , vorhanden also kann auch nichts kaputtgehen ausser die Serien Servolenkung.In der Garantiezeit hab ich die Rückbank ausgebaut und eine Europareise gemacht.Der kleine war in Luxemburg Frankreich Spanien und Andorra,ohne Probleme.Ausser Verschleissteilen Bremsen,Batterie,Reifen hat das Auto nichts gekostet.Jetzt hat er 100 000 drauf.Ich fahre nie schneller als 140 und habe auch keinen Messbaren Ölverbrauch.Alle 20 000 gibts einen Ölwechsel bei Mc Oil.Das wars.Der Verbrauch liegt bei 6 Litern man kann von so einem einfachen Motörchen weder wunder an leistung noch sparsamkeit erwarten aber ich trau ihm mindestens 250 000km zu

Erfahrungsbericht Fiat Panda 1.1 8V (54 PS) von Anonymous, Mai 2020

Das Auto hat Beulen in der Karosserie (Dach und Fahrerseite) ohne Rost.Neu dazugekommen ist ein Schaden an der Einspritzanlage und der TÜV läuft im Mai 2020 ab.
Ich habe dieses Auto seit 2009 gefahren und war sehr zufrieden.Nun ist es so,dass ich mir dessen Fahrzeug mit meinem Partner teilen möchte und mein Auto deshalb abstoßen will.
Das Auto ist fahrbereit und mit einer neuen Batterie ausgestattet.

Erfahrungsbericht Fiat Panda 1.1 8V (54 PS) von Anonymous, November 2019

SEHR UNBEQUEM!

WIRKT GROß IST ABER SAU KLEIN! Noch härtere Wirkung als wie bei einem Push up bh das auto ist ZU KLEIN ein smart fortwo oder VW UP ist besser und hat mehr Platz und mehr bequemlichkeit als dieser italienische Rotz.

Klima und Lüfting gibt im Sommer heiße Luft und im Winter kalte Luft ! Vielen Dank.

Erfahrungsbericht Fiat Panda 1.1 8V (54 PS) von Anonymous, Oktober 2019

Ich habe mir den Fiat Panda 1.1 Aktive erst im März 2019 gebraucht mit 12840 KM gekauft.....nun hat er heute 32548 KM drauf. Das Auto hat fast keine Ausstattung was ich aber bewusst so gewählt habe. Also keine ZV, keine Klima, keine elektrischen Fensterheber......aber Servo, ABS und ein Blaupunkt Radio mit CD. Ich habe selbstständigt eine Dachreling sowie eine AHK nachgerüstet.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 4,5 bis 5,5 Litern bei fast nur Landstraßenfahrten, auf der Autobahn bei 5,5 bis 7 Litern.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kleinen und er fährt auch auf langen Strecken sehr ruhig und ich sitze mit meinem 181 cm und 93 KG sehr gut, bin gestern Ausnahmsweise 1000 KM am Stück gefahren und bin sehr entspannt ausgestiegen.
Natürlich fehlt manchmal dem Kleinen die Kraft am Berg oder beim Überholen und ein Kurvenräuber ist er auch nicht, aber wenn man sich dran gewöhnt hat und gut schalten kann ist das alles kein Problem.
Bisher musste ich nur die Stabistangen und den Keilrippenriemen tauschen, weder Auspuff noch Bremsen wurden gewechselt und er kam letzte Woche ohne Mängel über den TÜV.
Wer also ein einfaches , wendiges und vor allem sparsames kleines Auto sucht, ist mit dem Panda aus meiner Sicht gut bedient.

LG Fiatfantom

Erfahrungsbericht Fiat Panda 1.1 8V (54 PS) von Anonymous, Juni 2018

Toller und billiger Kleinwagen, vorallem bei Reparatur .Spritverbrauch 5l kombiniert. ...bei 40kw am Berg langsam, bei Steigung. ..ansonsten immer verlässlicher Kleinwagen. ..Habe mir jetzt den Twin Air Turbo 85Ps gekauft, klasse Auto. ..hoffe, dass die Reparatur später auch so preiswert ist....Bin begeistert vom Fiat Panda

Fiat Panda Kleinwagen 2003 - 2012: 1.1 8V (54 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 1.1 8V (54 PS) von den Fiat-Fahrern etwas schlechtere Bewertungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 32 Nutzerurteile auf überzeugende 3,7 von fünf Sterne. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Happy, Active und Young. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen fünf und 5,7 Litern Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.1 8V zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 119 und 135 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.1 8V (54 PS) ist Fiat ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Fiat Panda 1.1 8V (54 PS)

Technische Daten Fiat Panda 1.1 8V (54 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2008–2009
Reifengröße155/80 R13 S (vorne)
Leergewicht915 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Panda 1.1 8V (54 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)