Fiat Punto 1.2 16V 80 PS (1999–2008)

Fiat Punto 1.2 16V (80 PS)

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.2 16V (80 PS) von venni72, September 2017

Dieses Auto leistet seit nunmehr 14 Jahren treue Dienste. Bisher nur normaler Verschleiß. Kann nur immer wieder die Vorteile betonen
Es ist sparsam,wendig u d für die Stadt das ideale Auto. Auch auf der Autobahn besticht derlei to mit einer nicht zuvermutenden Spritzigkeit. Fleißig,ich der Verbrauch ist höher als wie vom Hersteller beschrieben. Das aber ist wohl bei allen Autos so
Er hat jetzt 123.000km runter und ich hoffe, dass er mir noch recht lange erhalten bleibt
Nach wie vor Glaube ich, das Fiat das Auto nur für mich konstruiert hat
Marita Vennewald

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.2 16V (80 PS) von Rookie120, Februar 2017

Kleiner Stadtflitzer mit Schwächen

Der Punto der 2. Generation ist seinem Vorgänger optisch weit Voraus. Mit 80 PS ist er ausreichend motorisiert um im Stadtverkehr mitschwimmen zu können. Die Modelle sind recht günstig zu bekommen, jedoch können hier auch Probleme auftreten. Positiv fällt die City-Servo auf, welche die ohnehin schon leichtgängige Servolenkung noch leichtgängiger macht. Diese kann auf Knopfdruck zu- und abgeschaltet werden (ich habe sie nie gebraucht).
Folgende Probleme hatte ich mit diesem Modell:
- Lambdasonde defekt - Motorsteuergerät defekt (bei ca. 80.000 KM) - Airbags meldeten einen Fehler

Dazu kam, dass der kleine Fiat bei Minusgraden gerne seinen Dienst versagte!

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.2 16V (80 PS) von raphayoun, Februar 2017

Ich fahre einen Punto, Erstzulassung 2002 und ich bin relativ zufrieden. Der Punto hat ein paar Schwachpunkte, nämlich eine recht schwache Batterie (schlecht wenn man viel Kurzstrecke fährt) und er rostet schnell (schlecht wenn das Auto immer draußen parkt).
Aber alles in allem ist mein Auto jetzt seit 10 Jahren recht zuverlässig gewesen und Reparaturen hielten sich soweit in Grenzen.
Ich muss in den nächsten Wochen zum TüV, mal sehen, was dann da auf mich zukommt, vielleicht sieht mein Fazit danach anders aus

Prinzipiell würde ich eher zum Polo tendieren, glaube der ist doch ein Stück besser als der Fiat, aber wahrscheinlich auch teurer..
Mein erstes Auto war ein Polo (BJ 98). Das war (1999) ein Jahreswagen und ich bin damit insgesamt an die 300.000 km (bis 2009) gefahren, ohne dass er mich jemals im Stich gelassen oder größere Reparaturen angestanden hätten.
Ich bin also definitiv für Polo.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.2 16V (80 PS) von maxnweb, Februar 2017

Solides Fahrzeug mit Schönheitsfehlern. Die wichtigste Eigenschaft erfüllt aber das Fahrzeug, es fährt! Reparaturen und Wartung sind relativ Günstig in der Werkstatt, beziehungsweise kann man das Fahrzeug, dank günstiger Ersatzteile leicht selbst reparieren. Einziges Manko die der Lack und Korrosionsschutz. Die hinteren Radläufe sowie der Schweller fangen gerne das Rosten an.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.2 16V (80 PS) von Fidalu, Februar 2017

Ein zuverlässiger Begleiter, der einen sicher von A nach B bringt. Entgegen vieler Meinungen über Fiat, dass sie ständig kaputt gehen, kann ich hier nur vom Gegenteil berichten. Der Fiat ist Baujahr 2006 und hatte bisher nur wenige, kleine Reparaturen nötig. Die Innenausstattung ist vollkommen in Ordnung und ausreichend. Er fährt für ein kleines Auto relativ leise und ist im Unterhalt auch günstig. Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass er nicht schnell vom Fleck wegkommt und eine Zeit braucht, um zu beschleunigen. Aber das ist ja nun auch nicht überlebensnotwendig :)

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.2 16V (80 PS) von manchot, Februar 2017

Beschreibung:
War mein erstes Auto damals, nach dem Erwerb meines Führerscheins. Habe das Auto trotz aller Macken geliebt. Hatte die Benziner Variante.
Positiv:
- Günstig!
- Geringer Spritverbrauch.
- Geringe Steuerabgaben.
- Durch Bauweise auch gut im Winter zu fahren.
Neutral:
- Servozusatz manchmal ausgefallen.
- Bei 170 km/h war schluss.
Negativ:
- Hohe Versicherung
- Kaum Lademöglichkeiten.
- Echt miese Beschleunigung.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.2 16V (80 PS) von Anonymous, Januar 2016

Der Fiat war günstig in der Anschaffung & im Unterhalt (unter 200€ Steuern im Jahr, niedrige Versicherungsbeiträge). Zum Einkaufen und für die Stadt war er genau richtig, hat wider Erwarten viel reingepasst (locker auch mal ein paar Kästen Bier).
Nachteilig war, nach ca. 80.000km gingen die Kühlung und die Anlasser kaputt.
Ansonsten ein souveräner Kleinwagen, der im Familienbesitz eine Generation weitergereicht wurde.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.2 16V (80 PS) von Anonymous, November 2015

Der Fiat Punto Typ 188 war das beste Auto, das ich gefahren habe (nach 3 x VW, 2 x Peugeot, Citroen, Opel und Mazda).
An diesem Fahrzeug passt alles: Größe sowohl für Stadtfahrten als auch Autobahnfahrten angemessen. 800 km an einem Tag dank fantastischer Frontsitze kein Problem! cvt-Automatik ist ein Traum, der Benzinverbrauch von 5,5 Litern Autobahn bei 120 - 140 km/h sowieso (vollgeladen bis oben hin mit Wein vom Gardasee).
Heute: 123.000 km. Kein Rost, keine Startprobleme! Nicht ein einziger Defekt! Einzigen erhöhten Verschleiß zeigen die Scheibenbremsen (vorne).
Der 80 PS-Motor mit Hydrostößeln und natürlich 16 Ventilen ist ein Leckerbissen!!! Kein Ölverbrauch, aber durchzugsstark und relativ leise.
Und was tut Fiat? Fiat nimmt das Modell vom Markt, ersetzt das cvt-Getriebe durch ein automatisiertes Schaltgetriebe, wohingegen die Japaner just in dem Moment voll auf das cvt-Getriebe umsteigen....
Fiat macht sich selbst kaputt...

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.2 16V (80 PS) von Anonymous, November 2015

Mein kleiner Punto ist ein super Alltagsauto.
Der Wagen ist sehr sparsam aber bietet trotzdem viel Stauraum. Er ist bestens für den Stadtverkehr geeignet. Aber auch längere Touren in den Urlaub etc. sind mit dem Wagen kein Problem. Wenn der Wagen voll besetzt ist oder man vom wöchentlichen Einkaufen kommt quält er sich manchmal schon ziemlich.
Ich denke dass der Wagen perfekt für preisbewusste kleinfamilien
ausgelegt ist.

Erfahrungsbericht Fiat Punto 1.2 16V (80 PS) von Anonymous, November 2015

Sportlicher Kleinwagen, perfekt für den Gebrauch in der Stadt. Durch die Größe und Dank der City-Funktion ist das Einparken mit Ihm leicht gemacht. Schafft aber auch mühelos längere Autobahnfahrten über mehrere Kilometer. Sparsam im Verbrauch.

Die Motorisierung könnte stärker sein, bei starker Steigung "quält" man sich im 1. oder 2. ten Gang bis man Oben ankommt.

War mir stets ein treuer Begleiter ohne viele Probleme.

Fiat Punto Kleinwagen 1999 - 2008: 1.2 16V (80 PS)

Der 1.2 16V (80 PS) ist eine der beliebtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Punto Kleinwagen 1999 und erreicht durchschnittlich vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.2 16V (80 PS) ist in elf Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: 5 oder 6-Gang-Schaltgetriebe und 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen sechs und 6,7 Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.2 16V in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU3 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 142 und 159 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.2 16V (80 PS) ist Fiat ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Fiat Punto 1.2 16V (80 PS)

Technische Daten Fiat Punto 1.2 16V (80 PS)

Bauzeitraum1999–2002
Leergewicht935 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Punto 1.2 16V (80 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)