Ford Focus C-Max 1.6 100 PS (2003–2007)

Ford Focus C-Max 1.6 100 PS (2003–2007)

Ford Focus C-Max 1.6 (100 PS)

Erfahrungsbericht Ford Focus C-Max 1.6 (100 PS) von keloglan, März 2023

Nach etwa 18 Jahren mit über 250.000 km kann ich insgesamt das Auto empfehlen.
Ich habe das Auto im Alter von über 10 Jahren bekommen. Jede größere Reparatur bzw. Austausch von Verschleißteilen kosten Geld. Die fallen praktisch jedes Jahr abwechselnd an.
Neben den Verschleißteilen sind weitere größere Reparaturen nach über 12 Jahren notwendig geworden.

Bei etwa 160.000 km wurde die Kupplung und der Keilriemen nach Plan ausgetauscht. Außer der Reihe wurden erneut die Kupplungsscheiben bei 240.000 km gewechselt, da der Kupplungs-Geber und Nehmer-Zylinder ausgetauscht werden mussten, da einer der Zylinder in der Kupplung eingebaut ist.
Bei einer TÜV Untersuchung mit etwa 180.000 km ist der leichte Bruch der einen Achsfedern hinten festgestellt worden. Beide Achsfedern mit Stoßdämpfern wurden hinten ausgetauscht. Die Schrauben der Achs-Träger waren festgerostet, wurden mit Gewalt entfernt und neu eingesetzt. Zum Abschluss musste eine Achsmessung durchgeführt werden.
Weiterhin ist die Wischwasserpumpe bei 200.000 km und die Benzinpumpe bei 245.000 km ausgetauscht worden. Für die Benzinpumpe wurde der Tank und der Auspuff ausgebaut.
Eines der Schwächen ist die Autobatterie. Irgendwie geht die Kapaziät im Laufe der Zeit runter und alle paar Jahre muss sie ausgetauscht werden. Ein Manko beim Ford Focus C-Max.
Alle ca. 35.000 km wurden die Ganzjahresreifen und Zündkerzen gewechselt. Einmal im Jahr alle ca. 15.000 km wurde ein Ölwechsel durchgeführt. Alle ca. 40-50.000 km wurden die Bremsscheiben und Beläge gewechselt.
Weiterhin wurde jedes Jahr der Unterboden mit etwa 2-3 kg Sprühwachs eingesprüht und somit hält sich der Rost in Grenzen. Leider wurde dies erst ab dem Alter von 12 Jahren durchgeführt, so dass sich etwas Oberflächen-Rost gebildet hat.
Der Verbrauch liegt mit etwa 9l/100km höher als die Werksangabe mit 6,9l/100km.

In der Summe ist das Fahrzeug bis 200.000 eine gute Wahl. Darüber hinaus fallen nach und nach die Teile aus und müssen ausgetauscht werden. Wer dies nicht scheut, wird weiterhin seine Freude am Auto haben.

Erfahrungsbericht Ford Focus C-Max 1.6 (100 PS) von Janosch68, Februar 2017

Haben das Auto zwar gebraucht gekauft, aber es fährt immer noch ohne Probleme. Bisher waren keine größeren Reparaturen notwendig, außer Verschleißteile. Sehr geräumiger Innenraum, somit für Familien ideal. Auch die Motorisierung des 1.6l Benziners ist vollkommen ausreichend. Der tatsächliche Verbrauch liegt bei uns bei ca 9l/100km (kombiniert).

Erfahrungsbericht Ford Focus C-Max 1.6 (100 PS) von bagalu, Februar 2017

Im Großen und Ganzen sind wir sehr zu frieden mit dem Auto. Nach 10 Jahren keinen Rost und auch so wenig Probleme, nur die Servopumpe und eine Leitung der Klimaanlage waren defekt. Wir wollten ein Auto mit hohem Einstieg und da ist im Preis-/Leistungsverhältnis nur der Ford Fokus C-Max übrig geblieben. Wenn ich ihn nochmal kaufen würde, dann eine Leistungsklasse höher (125 PS) und mit 6 Gängen, da der Spritverbrauch so auf der Autobahn zu hoch ist.

Erfahrungsbericht Ford Focus C-Max 1.6 (100 PS) von Anonymous, Dezember 2008

Seit fast 4 Jahren fahre ich jetzt den C-Max und bin mit dem Fahrzeug immer noch sehr zufrieden. Nach 60tkm und keinem einzigen Mangel- nur tanken und alle Jahre zur Durchsicht! So unkompliziert war mein Autofahrerleben noch nie! Mein Renault Scenic klapperte nach 3Jahren und 45tkm wie eine Sammelbüchse am 1.Advent und war alle 3 Monate in der Werkstatt... In der kalten Jahreszeit freue ich mich immer wieder über die Frontscheibenheizung, wenn die Nachbarn noch ihren morgentlichen Eiskratzsport absolvieren kann ich schon mit klarer Sicht und auch innen nicht beschlagener Scheibe zur Arbeit eilen. Der einfache Klappmechanismus der hinteren Sitze haben bisher jedes Transportproblem mitgemacht (zwei 28er Fahrräder zu verstauen ohne Vorderradausbau sind kein Problem).
Die gute Rundumsicht durch die höhere Sitzposition ermöglichen sehr leicht ein sinnvolles vorrausschauendes fahren. Einparken in standart Parklücken in der Stadt auch ohne Parksensoren ist kein Problem, der Wagen ist ja nicht länger als Golf und Co.
Was mir nicht gefällt am Bordcomputer ist die fehlende Momentanverbrauchsanzeige. Nur der Gesamtverbrauch wird angezeit oder nach zurücksetzen auf null kurzzeitig der Momentane. Dabei verliert man aber die Angabe des Gesamtverbrauches. Nicht so wild und bei moderneren C-Max ist das schon besser gelöst. Bin gespannt, ob der Wagen 150tkm Mangelfrei durchhält!

Erfahrungsbericht Ford Focus C-Max 1.6 (100 PS) von Anonymous, September 2008

Insgesamt Alltagstaugliches Auto mit guten Verbrauchswerten bei moderater Fahrweise 6,7 - 8,5 l Unterhaltskosten niedrig
Sitzkomfort und Ausstattung gut.Klima,Regensensor ,Lichtautomatik.CD Radio mit an Lenksäule Bedienbarem Hebel.

Ford Focus C-Max Van 2003 - 2007: 1.6 (100 PS)

Der 1.6 (100 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den Focus C-Max Van 2003 und erreicht in Summe 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Van kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Futura, Fun, Fun X, Ambiente und Trend. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Zwischen 164 und 166 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Ford Focus C-Max 1.6 (100 PS)

Technische Daten Ford Focus C-Max 1.6 (100 PS)

Bauzeitraum2005–2005

Umwelt und Verbrauch Ford Focus C-Max 1.6 (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)