Ford Focus 1.5 EcoBoost 182 PS (2010–2018)

Ford Focus 1.5 EcoBoost (182 PS)

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 EcoBoost (182 PS) von Gabriel_Waidele, Dezember 2023

Die ersten 4 Jahre waren ganz okay, dann gings aber los, bei 65.000 km 4 Jahre 6 Monate Motorschaden Kompressions Verlust auf dem 3 Zylinder.
Austausch Motor auf Garantie, dank 5 Jahres Schutz Brief.
Beide Radlager vorne wurden in diesem Zug auch noch getauscht.
Leider nahm es kein Ende und ging weiter mit dem Kurven Licht, kompletter Scheinwerfer musste getauscht werden.
Batterie nach 5 Jahren.
Die original Lichtmaschine war bei 83161 km fällig. Die nächste bei 98034 hat somit sage und schreibe 14873 km 1 Jahr und 4 Monate gehalten und die dritte bei km 116500 hat somit 1 Jahr 2 Monate gehalten (18466) km. Meine Werkstatt vertröste mich, kann ja mal passieren, auf Kulanz wurde es nicht behoben stattdessen Freundschafts Preis :(
Und jetzt 4 Jahre nach dem Motor Tausch sifft der Öl abscheider.
,, Danke für Nichts - Ford ".

Leider hängen viele Erinnerungen am Fahrzeug ansonsten würde ich ihn wieder verkaufen.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 EcoBoost (182 PS) von Anonymous, Mai 2023

Das Suto wurde 2020 bri 79000 gekauft. Preis/ Leistungsverhältniss Topp!! Habe die Titanium Ausstattung. Die Frontschribenheizung ist reine gute Erfindung. Klasse Motor (Automatik) der stark abzieht, 240 sind drinnen. Zum normal Krusen reichen 180 und darüber spurtet er problemlos ab. Der Verbrauch bei 12L Litern. Mann lebt nur einmal.
Kofferraumvolumen ist top.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 EcoBoost (182 PS) von blutengel05, Februar 2021

ich habe den ford im juni 2019 im ford autohaus gekauft da hatte er 62000km runter und da ging es schon los mit kupplung(neue kupplung eingebaut auf garantie).
2 monate später ging das kurvenlicht nicht mehr korrekt ,nach etlichen besuchen im autohaus und wechsel von teile stellte sich herraus das doch der komplette scheinwerfer die ursache war.(ebenfalls wechsel auf garantie).lenkrad bei 70000km total abgegriffen .(neu bezug auf kulanz).bei der inspektion bei ford undichte wasserpumpe.(wechsel auf garantie).und jetzt bei 90000km der hammer motorschaden.angefangen mit der hochdruckpumpe .(neuer motor anfrage vom autohaus auf 100%kulanz und den rest muss ich dazubezahlen weil ich gott sei dank noch a1 garantie habe)
ich habe wahrscheinlich das ultimative montagsauto erwischt und ich zweifele mittlerweile an der qualität deutscher autos.
so ist der wagen grossartig vom fahrwerk,platz und comfort.
mal sehen was noch alles kommt

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 EcoBoost (182 PS) von atek1476, August 2017

Ich fahre aktuell den Focus als Kombi und ST Ausführung.
Das Auto hat 180 PS und einen 6-Gang Schalter.
Fahrverhalten des Autos ist genial, hätte es nicht erwartet muss ich gestehen.
Sei es bei Regen oder im Trockenen, das Auto liegt wie ein Brett auf der Strasse, aber das besondere ist bei Regen,kein Schwimmen
auf der Autobahn. Man kann getrost 180 km/h fahren ohne Angst zu bekommen,bei meinem Audi A4 war das nicht der Fall.
Verbraucht liegt bei 80% Autobahn und 20% Stadt+Land bei 8.3 Liter bei Sportlicher fahrt.Mit einer Tankfüllung sind 600 km möglich
Durchzug ist auch ok für einen 1.5 Liter Maschine.
Negativ ist mir bis jetzt der Navi aufgefallen:Wo kein Stau ist,will der mich rausfahren und wo Stau ist,fährt es mich direkt rein??
Desweiteren sitzt das Tempomat richtig shice,direkt am Lenkrad links unten. Die Bedienung des Tempomats ist meiner Meinung eingeschränkt dadurch.
Liebe Ingenieure von Ford,bis auf die kleine Details habt ihr ein Super auto auf die Beine gestellt.Die Negativpunkte noch ausmerzen,dann ist das ein Top auto.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 EcoBoost (182 PS) von fuchs529, Februar 2017

Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Einrichtung ist schick, das Fahrverhalten sehr angenehm. Ausreichend Stauraum. Die "Hilfsmittel" beim Fahren funktionieren einwandfrei und sind gut integriert. Bildschirm und damit verbundene Funktionen sind gut, der Bildschirm könnte auf Touch-Eingaben noch etwas zügiger/zuverlässiger reagieren, ab und zu muss man 2x drücken.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 EcoBoost (182 PS) von Anonymous, Oktober 2015

Hallo zusammen,
wir haben uns den Ford Focus im April gekauft. Haben den Focus in Titanium Ausstattung und mit einigen Extras geordert. Sind jetzt 5000 km gefahren meist Autobahn und im Dorf, wo meine Frau meistens fährt. Unser durchschnitts verbrauch liegt bei 7,9l, bei sportlicher Fahrweiße. Die Verarbeitung bei unserm Focus ist top.
Hervorheben kann ich die Ledersportsitze, die gut verarbeitet und sehr bequem sind. Was mir am besten gefällt ist der adaptiver tempomart und die Sprachsteuerrung.

An unserem Focus hatten wir nach der ersten Auto Wäsche einen Lack fehler fest gestellt. Das heißt über der Rückleuchte links war eine Lacknase. Haben das bei unserm Ford Händler reklamiert.
Der Lack fehler wurde behoben und wir bekommen noch eine Gutschrift.

Fazit wir würden uns den Focus wieder kaufen.
mfg Christian

Ford Focus Kombi 2010 - 2018: 1.5 EcoBoost (182 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.5 EcoBoost (182 PS) zu den besten Kandidaten der Focus Kombi 2010. Die Ford-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Titanium, Sport und ST-Line. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,6 und 6,1 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.5 EcoBoost lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 128 und 140 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.5 EcoBoost ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Ford Focus 1.5 EcoBoost (182 PS)

Technische Daten Ford Focus 1.5 EcoBoost (182 PS)

Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN8566/BJS

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.5 EcoBoost (182 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)