Ford Focus 1.5 TDCi 120 PS (2010–2018)

Ford Focus 1.5 TDCi (120 PS)

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 TDCi (120 PS) von Anonymous, November 2023

Ich hab meinen Focus Tunier, Baujahr 2015, im Jahr 2016 mit ca. 24.000 Km gekauft und bin mehr als zufrieden. Er hat mittlerweile 420.000 Km auf der Uhr! Bisher wurde nur die Bremsanlage sowie 2x der Zahnriemen (als größere Werkstattrechnungen) gewechselt. Kleinigkeiten wie Ölwechsel, Bremsen und Allwetterreifen wurden natürlich bisher regelmäßig durchgeführt und erneuert. Nach nun 420.000 km wird erstmalig die Kupplung getauscht.
Weitere Mängel oder Reparaturarbeiten sind bisher nicht angefallen.

Er ist sehr geräumig, liegt gut auf der Straße, und die Ausstattung (in Serie: Frontscheiben- Sitz- und Lenkradheizung, Freisprecheinrichtung, Regensensor, Tagfahrlicht, Einparkhilfe etc.) ist auch für den täglichen Gebrauch/Bedarf mehr als ausreichend.

Mein Focus ist ein treuer Begleiter und ich kann ihn nur empfehlen!!!

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 TDCi (120 PS) von Anonymous, September 2023

so... ich fahre den titanium kombi seit ein paar monaten etwa 20k km.... technisch bin ich eig. zufrieden - nach 5 jahren wurde nun die batterie getauscht, bremsen ebenfalls, sonst macht er bis jetzt (70k) keine großen probleme - lediglich scheibenwischwasser läuft seit einiger zeit aus - keine ahnung - ist wohl irgendwo ein riss - kein entscheidendes manko denk ich aber.

optisch ist das auto sehr ansprechend - mit vollausstattung, allen möglichen spielereien und sync 3 perfekt für jede gelegenheit geeignet. positiv überrascht bin ich vom autonomen einparken - super sache und manchmal wirklich nützlich und überraschend gut!

kofferraum ist groß genug, einladen geht leicht weil niedrig. hinten ist etwas weniger platz - der klasse aber durchaus entsprechend. sehr positiv ist die ebene fläche, die man durch das einklappen der hinteren sitzfläche schaffen kann - hat nicht jedes auto heute.....

verarbeitung ist für die heutigen verhältnisse gut genug - kein mercedes, aber auch keine lada...

leistung ist durchaus zufriedenstellend für alle lebenslagen - wenn man weiß wie es geht, kann man auch sportlich unterwegs sein. durchschnittsverbrauch liegt bei mir (viel stadtverkehr) über 10k km auf 5.2L - das ist doch gut, er hat euro6 und braucht kein AdBlue - SUPER!

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 TDCi (120 PS) von Ohli9, Mai 2021

Positive:
Bequeme Sitze
Gute Innenausstattung bei Business
Grosses Navi
Guter Verbrauch 4l auf 100km Landstraße

Negativ:
Lenkradleder nach 6Jahren verschlissen
Kupplung nach 120000tkm defekt
Motorschaden bei 134000tkm

Ich bin enttäuscht von Ford, es scheint das nur billige Bauteile eingebaut werden.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 TDCi (120 PS) von Tobinator, April 2021

Daten: Ford Focus MK3 1.5 TDCI 120 PS Handschalter, EZ 10.2016 (schon Mod. 2017)
Austattung: Business (Navi, Tempomat, PDC hinten) plus AAC, PDC vorne und Ganzjahresreifen.
Ich habe den Wagen Ende April 2020 mit 59000km für 9500€ bei einem großen Leasingrückläufer-Autohaus als Privatperson (nicht als Händler oder sowas) gekauft. Der Preis war der einzige Grund, warum ich mich für dieses Auto entschieden habe. Ein vergleichbarer VW Golf hätte locker 2000-3000€ mehr gekostet.
Dementsprechend waren meine Erwartungen an das Auto relativ gering; ich wurde allerdings positiv überrascht.
Ich habe den Focus bis jetzt nur ca. 10000km (auf Grund von Corona) bewegt. Dabei waren einige lange Strecken, aber auch viele kürzer (>10km). Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut Spritmonitor bei ca. 5l, was meiner Meinung nach nicht schlecht ist, wenn man auch bedenkt, dass der Wagen auf Ganzjahresreifen steht.
Das Fahrwerk ist mir nicht positiv, aber auch nicht negativ aufgefallen.

Positives zum Motor/Getriebe:
+bei normaler Fahrweise relativ sparsam
+Euro 6 OHNE Adblue
+Dieseltypisch hohes Drehmoment, kommt von der Ampel gut weg
+springt auch bei -20°C ohne Probleme an

Negatives zum Motor/Getriebe:
-doch ein deutlich spürbares Turboloch, wenn man früher hochschaltet
-Motor nagelt bei unter 0°C extrem, außen hat man das Gefühl, man steht neben einem 20 Jahre altem Bulli
-Motor ist im Stand im Innenraum deutlich zu spüren, leichte Vibrationen im Leerlauf
-6. Gang meiner Meinung nach zu kurz übersetzt, der Focus macht bei 100kmh schon 2000U/min

Innenraum/Platz/Komfort:
Verarbeitung ist in Ordung, natürlich ist überall Plastik, aber Dinge, die man oft anfasst, fühlen sich nicht schlecht an, z.B. Drehregeler der Klimaautomatik.
Nach 60000km als Flottenfahrzeug und 10000km von mir ist im Innenraum nichts abgegriffen, nach einer Reinigung siehts aus wie neu (der Wagen riecht sogar noch nach Neuwagen :D) .
Platz ist vorne sehr gut, hinten eher nicht so. Kopffreiheit passt, allerdings ist die Beinfreiheit doch relativ wenig. Bei mir als Fahrer (1.80m) stößt eine ebenso große Person hinter mir schon deutlich mit den Knien in den Sitz.

+Fahrersitz hat verstellbare Lordosenstütze
+serienmäßiges Lederlenkrad mit Multifunktion
+er kann automatisch einparken (klappt ganz gut) ((nur mit PDC vorne+hinten))
+so wirklich billig fühlt sich nichts an
+auch bei höheren Geschwindigkeiten noch relativ leise
+gute Dämmung zum Motor
+Berganfahrhilfe serienmäßig

-kein Tagfahrlicht serienmäßig
-keine Mittelarmlehne hinten, keine Leseleuchten hinten (serienmäßig)
-wenig Beinfreiheit hinten

Infotainment:
Da mein Focus Modelljahr 2017 ist, hat er schon Sync 3 und nicht mehr Sync 2. Der riesige Vorteil ist, dass der Focus nun Android Auto/ Apple Carplay unterstützt. Einmal benutzt, will man nicht mehr ohne. Die Navigation über Google Maps, Waze, usw. ist so viel besser (wobei die normale Navigation auch nicht schlecht ist). Außerdem sieht Sync 3 deutlich moderner aus und bietet auch eine Sprachsteuerung, die relativ gut funktioniert (wenn man weiß, was man sagen muss). Bluetooth ist natürlich auch dabei.

+Android Auto/ Apple Carplay
+kostenlose, offizielle Mapupdates des Navis über die Fordwebsite

-vorallem Android Auto lädt manchmal schon relativ lange beim Starten (mit Galaxy S20)

Fazit:
Für den Preis und in welcher Menge der Focus mit diesem Motor zu haben ist, kann ich ihn für jeden, der einen Diesel will, weiterempfehlen. Der Motor verbraucht recht wenig und reicht für alles aus, es sei denn man möchte dauerhaft schneller als 160kmh fahren; dazu fehlt einfach die Leistung. Natürlich darf man im Innenraum keinen Mercedes erwarten, aber durch meine Besichtigungen kann ich sagen: Ein Golf ist im Innenraum auch nicht hochwertiger (bei vergleichbarer Ausstattung)! Ich bereue den Kauf absolut nicht und empfehle den Wagen jedem, der ein günstiges, aber doch relativ neues Fahrzeug sucht.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 TDCi (120 PS) von Anonymous, Juli 2020

Hallo Leute,
ich weiß gar nicht, was in diesem Forum manche so zu meckern haben. Man könnte meinen, die sind vorher Maybach oder Mercedes S-Klasse gefahren. Hey Leute, wir reden hier von einem Auto der unteren Mittelklasse. Meiner ist Baujahr 2016 und ich habe ihn zwar erst seit 3 Monaten, aber ich bin wirklich sehr zufrieden. Ich hatte vorher einen Golf 6, TSI mit 160 PS und dreimal Motorschaden!!! Pfui Volkswagen, schämt euch was. Ich habe dieses Auto damals neu gekauft....Highline-Ausstattung mit einer Kurbel für die hinteren Türen (toll oder?) und reichlich Klappergeräuchen. Beim 1. Motorschaden war ich mit 1200,-EUR live dabei, beim 2. Motorschaden gabs einen neuen Motor gratis, warum nicht gleich so! Dieses Jahr hatte ich bei 174000 km den 3. Motorschaden. Was soll ich sagen, die Trennung von diesem Auto fiel mir wirklich nicht sehr schwer. Ich bin dann ins Ford-Autohaus und da habe ich ihn stehen sehen.... und es war Liebe auf den ersten Blick. Nach der ersten Probefahrt war die Liebe noch stärker und da habe ich sofort zugeschlagen. Ich finde, das Auto fährt super, angenehm leise und für seine 120 PS relativ durchzugsstark, was will man mehr. Super Ford!! Weiterso!!

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 TDCi (120 PS) von Anonymous, April 2020

Hy. Also Ich habe bevor Ich meinen
Focus 2016 1.5 120ps
Gekauft habe, alles gelesehn über jeden Auto.Also es gibt kein perfekts auto.
Focus Limousine :
-Verbrauch , mehr als gutt. Mit 4.6 in München ist es perfekt , Heim-Arbeit-Heim , über mitlerenring , und ich gebe auch gerne gas , am ampel vom 0-60kmh
-Bis 120kmh perfektes auto , nach 120 klar man kan sehen das es ein 1.5 ist. Aber es geht auch normal . Mann kann Nicht erwarten vom einen Auto das er 200 kmh kann und leise sein, und verbraucht nix. Ein oder anderes...
Innenraum ist gutt , im vergelich zu andere Marken, innenraum seht interesant aus, sportlich aus, modern, sogar Mehrere Freunde die BMW fahren haben die gleiche meinung, modern . Auch die klima Grill ist nicht klasich sondern Vertikal.
Display ist sehr gutt gemacht, für mich besser als der beim 2018 Fiesta zbw.
Soundsystem , hatt sehr gutten klang, bass 8 vom 10.
Alleine der Motor ist sehr leise beim Fahren und im Neutral .
Seine Arbeitstemperature ereicht das auto sehr schnell.
Getriebe, sehr gutt, mann kann nicht sagen das es butterweich ist . Aber geht ganz normal rein jedes mahl , besonders innenstadz 1-2-3 .
Alles ausser die plastik auf Tür, und pahr kleine sachen zbw, licht in sonnenblende fehlt,starkeres licht in kofferraum, ersatzrad beim limousine, ist gutt. Ich mag es nicht wen Die Leute kaufen einen auto der ist für halbes preis vom einen BMW 1,3, gleiches jahr/km oder einen Mercedes und dan vergleichen es... mann Muß auto in seine klase vergleichen, und in seinen preis.
Focus ist ein guttes auto. In Preis/Leistung bekommt er von Mir gerne 5 sterne .
Wer erwartet einen WOOOOW Auto . Soll ein Mondeo kaufen in neu edition Vignale/Ghia der kostet in Basic 27k € . . . . Bentley, oder etwas für 50k....

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 TDCi (120 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Habe meinen Ford nun ca. 15.000km bewegt und bin mir ziemlich sicher, dass ich eine Kaufempfehlung nur bedingt aussprechen kann:

Verarbeitung:
Klar, für diesen Preis erwartet man keine Wunder, aber Drehräder für Temperatur und Gebläseeinstellung sollten nicht so viel seitliches Spiel haben. Allgemein wirkt der Innenraum sehr "Billig" verarbeitet und vieles wackelt beim Bedienen leicht oder hat Spiel (Tür-/Handgriffe innen, Taster, Dachhimmel, Verkleidung um die B-Säule, Handbremsknopf). Allgemein habe ich eigentlich überhaupt nichts gegen Plastik im Innenraum, im Gegenteil sogar: Es ist einfach Pflegeleichter und unempfindlicher gegenüber Schmutz! Dennoch sollte man doch bitte nicht so sehr an Materialstärke und -befestigung sparen, da dies die Haptik sehr billig wirken lässt. Dies ist zwar nur ein kosmetischer Mangel, trübt aber doch das Gefühl beim Fahren, da diese Dinge doch mit der Zeit auffallen. Auch ist es für mich etwas befremdlich, dass die zweitbeste Ausstattung bei den hinteren Fenster im Jahr 2018 noch auf Handkurbeln setzt...

Platzangebot:
Hier kann der Focus wirklich punkten. Vor allem bei umgeklappten Sitzen hat man einen riesigen Kofferraum. Für Menschen, die häufiger sperrige Gegenstände transportieren (zb Fahrrad) ein echtes Plus.
Auch ist die Sitzbreite hinten wirklich angenehm, sodass man auch als Familie gut Platz findet.

Motor und Verbrauch:
Mein eigentlicher Kaufgrund war neben des großen Kofferraums der niedrig angegebene Verbrauch von 3,8l. Dass dies nicht realistisch ist, war mir bereits vorher klar. Dennoch ist ein Verbrauch von 4,4-4,6l auf der Landstraße gut möglich. Auch bietet der 1,5l Diesel hier genug Potential fürs Überholen, da er kein echtes Turboloch besitzt und auch bei höheren Drehzahlen noch vergleichsweise guten Vortrieb bietet. Das war es dann allerdings auch schon mit den positiven Seiten des Aggregats. Fährt man den Motor auch nur etwas "sportlicher" (das heißt auch Anstiege auf der Landstraße weiterhin mit 100kmh hinauf oder auf der Autobahn über 125kmh), rückt ein Kombiverbrauch von unter 5l in weite Ferne. Auch ist der 6. Gang zwar für Geschwindigkeiten bis 120kmh gut, danach aber viel zu kurz übersetzt (bei ca. 155kmh schon über 3.000u/min) und daraus resultiert auch ein meiner Erfahrung nach zu hoher Verbrauchvon gut 6,5l Diesel bei Richtgeschwindigkeit 130kmh, vor allem verglichen mit der nur wenig teureren (aber bei "Leistungsabfordung" weniger verbrauchenden) 2,0l Maschine.

Mein Fazit:
Dieses Auto ist perfekt für Menschen, die nur selten längere Strecken fahren müssen. Auf kürzeren Strecken mit viel Landstraße und Ortschaft kann der Motor wirklich seine Sparsamkeit unter Beweis stellen, sodass ihm fast kein Benziner das Wasser reichen kann. Auch bietet das Fahrzeug für das Geld wirklich sehr viele Fahrerassistenten und auch das Infotainment System (Sync 3) kann sich wirklich sehen lassen. Des weiteren ist die Steuer und Versicherung für den MK3 Focus sehr billig. Für Familien somit ein top Wagen, den man empfehlen kann. Sollten aber sparsame Langstrecke auf dem Programm stehen, ist von diesem Auto abzuraten, da hier die besser motorisierte Variante eine echte Alternative für wenig mehr an Geld darstellt.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 TDCi (120 PS) von Anonymous, Juli 2019

Moin, hier meine Erfahrungen mit dem Guten...

1,5TDCI-120PS / 2016

KM-Stand-Kauf: 40tkm
KM-Stand-Aktuell: 55tkm

Positiv:
Verbrauch!!!
bis runter auf 3,5L über Land und mit ganz zartem Fuß :)
Normal bei 4,3L Mix

Negativ: Platzangebot, leider habe ich etwas längere Oberschenkel und die Sitzfläche ist etwas zu kurz! (1,85m Körpergröße).
Im Fond wird es dann sehr, sehr eng hinter mir!!!
Beim Aussteigen muss ich mich um die B-Säule rausschlängeln. Beim Abbiegen schaue ich auch hinter selbiger nach links, weil der Sitz so weit hinten steht!

Positiv am Negativen... meine Frau(1,61m) hat all diese Probleme nicht :/

Alles in allem, bis jetz Null Probleme und Garantie is auch noch über 2 Jahre.

Allerdings fährt ihn jetz meine Frau:(

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 TDCi (120 PS) von ASDtzu_123, März 2018

Ich besitze einen Ford Focus Turnier, BJ 2017, 1.5-er Diesel, 120 PS. Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit dem Fahrzeug. Komfort, Platz und Ausstattung sind um Welten besser als alles, was ich zuvor hatte. Und auch die Leistung reicht für mich völlig aus. Was mich jedoch bisher extrem enttäuscht ist der Verbrauch! OK, es ist gerade noch Winter (und ich mag es gerne warm) und ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass ich tatsächlich glatt bei den beworbenen 3,8 l rauskomme, aber 5,9 Liter Durchschnitt auf 100 km sind doch sehr viel mehr als die beworbenen 3,8 l Kombi-Verbrauch. Und dabei fahre ich jeden Tag ca. 80 km Strecken mit je 50% Autobahn/Landstraße und 50% Stadtverkehr. Darüber hinaus würde ich mich als eher defensiven & sparsamen Fahrer einschätzen. Von daher sind mehr als 2 Liter über der Herstellerangaben wirklich sehr unschön, zumal ich gern ein möglichst sparsames Auto haben wollte.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 TDCi (120 PS) von s.wenzel2403, Februar 2017

Wir besitzen den Focus mittlerweile seit 1,5 Jahren. Bisher hatten wir keinerlei Probleme.
Die Leistung des Motors in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe und dem hohen Drehmoment ist mehr als ausreichend auch für schnelles Beschleunigen zum Überholen auf der Landstraße.
Das Design gefällt uns sowohl innen als auch außen außerordentlich gut, insbesondere auch das Lichtdesign des Tagfahrlichts und der LED-Rückleuchten.
Der Innenraum ist für diese Preisklasse sehr gut schallisoliert und auch die Qualität und Verarbeitung sehr wertig.
Sollte man auch nur minimal Wert auf einen guten Klang des Radios legen, dann sind allerdings mindestens 9 Lautsprecher Pflicht.
Lediglich das Display des Sync II könnte etwas schneller reagieren.

Ford Focus Kombi 2010 - 2018: 1.5 TDCi (120 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 1.5 TDCi (120 PS) von den Ford-Fahrern etwas schlechtere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der elf Nutzerurteile auf überzeugende vier von fünf Sterne. Für die Kombi sind folgende fünf Ausstattungsvarianten verfügbar: Trend, Business, Titanium, ST-Line und COOL&CONNECT. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Der Verbrauch liegt bei etwa 3,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Zwischen 98 und 99 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.5 TDCi ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Ford Focus 1.5 TDCi (120 PS)

A+

Technische Daten Ford Focus 1.5 TDCi (120 PS)

Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN8566/BJV

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.5 TDCi (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,8 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA+