Ford Fusion 1.6 (100 PS)

Erfahrungsbericht Ford Fusion 1.6 (100 PS) von Anonymous, August 2022

Ich war heute zum 1. Mal in der Werkstatt Servatius. Ich hatte einen platten Reifen, der ersetzt werden musste. Ohne Termin und Anmeldung hat Herr Servatius mir sofort geholfen. Ich werde bestimmt weiter ein fester und zufriedener Kunde werden. Danke für die Freundlichkeit und das schnelle Handeln. Ich werde Sie weiter empfehlen.
Klara W.

Erfahrungsbericht Ford Fusion 1.6 (100 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Beim Fusion folgt die Form eindeutig der Funktion, er ist mehr ein Lieferwagen, zeigt sich aber dafür auch sehr praktisch.

Im Nu kann ich richtig viel Raum schaffen. Dazu klappe ich einfach die Sitzfläche hoch und dann die Lehne um. Sind die vorderen Sitze nicht ganz nach hinten gefahren, senkt sich die Lehne sogar so weit ab, dass fast eine ebene Ladefläche entseht.

Wenn ich will, kann ich jetzt noch die Rückenlehne des Beifahrersitzes nach vorne umlegen und schon sind auch längere Gegenstände einfach zu transportieren. Nicht so gut gefallen hat mir allerdings die recht lapprige Bodenabdeckung im Laderaum.

Möchte ich auch auf der Rückbank jemand unterbringen, können die auch wenn sie groß gewachsen sind, auf eine gute Bein- und Kopffreiheit vertrauen, selbst wenn ich mit 1.80 Meter am Steuer sitze.

Apropos, für mich könnte die Beinauflage gerne etwas länger sein und die Rückenlehne gibt leider nur wenig Seitenhalt. Die manuelle Sitzverstellung wirft allerdings keine Fragen auf. Was im Übrigen auch für die restlichen Bedienelemente gilt.

Insgesamt ist die Verarbeitung im Innenraum sehr ordentlich, nur die Mittelkonsole ist recht locker befestigt. Die Gestaltung ist gefällig, wenn auch nicht sonderlich aufregend. Die Materialwahl geht in Ordnung.

Der Fahrkomfort kann durchaus genügen. In schnellen Kurven neigt sich dafür die Karosserie merklich zur Seite, was sich aber auf die Kurvenstabilität kaum negativ auswirkt. Selbst in schnellen Kurven schiebt er nur wenig über die Vorderräder und das Heck kommt, zumindest unbeladen, auch nur sehr dezent.

Und auch auf der Autobahn kann der Fusion mit einer guten Straßenlage dienen, was den Komfort zunehmend einschränkt ist der mit wachsender Geschwindigkeit deutlich lauter werdende Motor.

Längere Autobahnpassagen absolviere ich dann gerne mit Richtgeschwindigkeit 130 und noch erträglichem Lärmpegel.

Erfahrungsbericht Ford Fusion 1.6 (100 PS) von ad.ell, Februar 2017

Der Ford Fusion + 2006 Baujahr ist wirklich angenehm zu fahren.
Die Kupplung (habe einen Benziner) lässt sich wunderbar betätigen und es ist ein erstaunlich gutes Fahrgefühl festzustellen.
Ich habe leider nur einen Kritikpunkt und zwar sind mir die Bremsen zu schwach, trotz mehrfachem Besuch beim Autohaus wurde es nicht besser, aber im Großem und Ganzen ein Auto das ich weiterempfehlen würde.

Erfahrungsbericht Ford Fusion 1.6 (100 PS) von jomuch, Februar 2017

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Auto. Wir hatten bisher kaum Reparaturen, nur kleinere Sachen. Sehr positiv ist die höhere Sitzposition. Sehr bequemes Ein- und Aussteigen. Gute Sichtverhältnisse. Etwas kleiner Kofferraum.
Platz ist ausreichend für 4 Personen. Gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wer ein praktisches Fahrzeug sucht, der kann hier zugreifen. Stadtauto.

Erfahrungsbericht Ford Fusion 1.6 (100 PS) von Anonymous, Dezember 2009

Im Mai 2009 erhielt ich meinen Fusion+ Automatik, bis heute Dezember2009 hat er 8500 km zurückgelegt.
Mit seinen 100 PS ist er ausreichend motorisiert auch für längere Autobahnfahrten, im innerstädtischen Bereich ist er mit seinen Maßen und Wendekreis sehr praktisch. Durch seine Karroserie die einwenig höher ist wie bei einem normalen PKW hat man eine gute Übersicht.
Für den Alltagsgebrauch ist sein Kofferraum ausreichend, wenn man zu dritt in Urlaub fahren möchte sollte man sich doch lieber ein Kombi kaufen, aber für zwei Personen ist er völlig ausreichend.
Das einzige was nervt ist bei Temperaturen unter 5Grad schaltet die
4-Gang Automatik ( kein Durashift ) vom 3. in den 4.Gang erst wenn die Wassertemperatur bei über 80 Grad liegt, was noch nervt ist bei kaltem Motor das laute Motorengeräusch, aber ansonsten ist ein zuverlässiges Gefährt.
Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Ford Fusion 1.6 (100 PS) von Anonymous, Dezember 2009

Fahre das Auto oft gehört meiner Schwiegermutter, Komfort ist super, Gummis der hinteren Stoßdämpfer müssen bei Fahrzeugen mit AHK mit gewechselt werden sonst knarrt es immer, nervig bei beladung, geringe Anhängerlast Gebr.1600 ungebr. 500KG ansonsten schönes Auto auch hier ab Ambiente kaufen, Klima,E-Fenster, CD Radio. Verbrauch etwas höher als beim Focus.

Erfahrungsbericht Ford Fusion 1.6 (100 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Meine Erfahrungen mit dem FORD - fusion 1,6 + sind bisher sehr positiv ausgefallen, wobei ich sagen muss, dass ich bisher nur knapp 13 ooo km gefahren bin. Das haengt damit zusammen, dass ich Rentner bin, viel mit dem Rad unterwegs bin, aber auch meine Vespa 25o GTi fahre.
Rost sollte eigentlich der Vergangenheit angehoeren, aber es musste mich natuerlich auch erwischen. Beide Vordertueren hatten Rost im Bereich der oberen Scharniere angesetzt. Hier war die Garantie gefragt und 2 Tage spaeter war alles vergessen.
Meine FORD-Werkstatt Deppe in Bissendorf handelte da ganz schnell, gab mir einen Leihwagen. Ausserplanmaessig musste ich mit dem Fahrzeug bisher nicht in die Werkstatt und ich hoffe, dass es dabei bleibt.

Erfahrungsbericht Ford Fusion 1.6 (100 PS) von Anonymous, Juli 2008

Genau der richtige Wagen für mich! Ich fahre den Ford Fusion + 1,6 TDCi seit 3,5 Jahren. Er ist praktisch und gut. Völlig ausreichend für Fahrten auf der Autobahn. Bringt mich aber auch über Feldwege. Großer Innenraum, der sich nach meinen Wünschen anpassen lässt. Super, super günstig im Verbrauch. Leider hatte ich nach einem halben Jahr kleine Rostprobleme an den Türen. Ist aber von meinem Händler repariert worden und seit her nicht mehr aufgetreten.

Erfahrungsbericht Ford Fusion 1.6 (100 PS) von Anonymous, November 2007

Ich fahre seit April o6 den FORD Fusion + mit 1oo PS.
Gekauft wurde das Fahrzeug bei meinem bewaehrten FORD-Haendler
Deppe in Bissendorf bei Osnabrueck. Es sollte wieder ein Fahrzeug dieser Marke werden, da ich schon seit ueber 3o Jahren
als treuer Kunde FORD fahre.
Alle Bewertungspunkte treffen auch wieder fuer den Fusion zu.
Es gab aber auch einen Grund mit, dieses Fahrzeug zu kaufen.Man sitzt hoch, kann besser einsteigen, hat einen besseren Überblick und das Einsteigen schonte meinen damals desolaten Rücken. Heute, als Rentner, geht es mir besser.
Es gibt aber auch kleine Kritikpunkte. Man sieht in dem Spitzenmodell Fusion + zu viel Gestaenge, die Kofferraumabdeckung sollte nicht starr, sondern flexible sein,
die Multifunktionsbox ist zu gross, nimmt viel zu viel Platz auf dem Rücksitz, bzw. im Kofferraum ein.
Das Plastikambiente koennte ein wenig freundlicher sein.

Ford Fusion Kleinwagen 2002 - 2012: 1.6 (100 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 (100 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Fusion Kleinwagens 2002. Die Ford-Fahrer gaben ihm 4,4 von fünf Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen zehn Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 6,6 und 7,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 157 und 181 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Ford Fusion 1.6 (100 PS)

Technische Daten Ford Fusion 1.6 (100 PS)

Bauzeitraum2004–2005

Umwelt und Verbrauch Ford Fusion 1.6 (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)